Hilfe Zeckenalarm
-
-
Ich weiß dieses Thema gab es hier schon oft aber ich ekel mich voll vor diesen Viechern und hab tierisch Angst dass meine Luna von Ihnen krank wird.
Luna ist jetzt fast 13 Wochen alt und wiegt ca. 5 Kilo. Sie hat vor zwei Wochen vom Tierarzt ein Mittel gegen Zecken und Flöhe bekommen. Das Mittel nennt sich Prac-tic von Novartis.
Trotzdem hat sie seit ein paar Tagen täglich Zecken. Gestern waren es vier!!! Stück.
Sind diese Mittel so unwirksam?
Hab mich da ehrlich gesagt auf die Beratung des Tierarztes verlassen.Ich muß dazu sagen, wir wohnen eher ländlich und sind viel draussen.
Aber normal ist das doch nicht oder?
Was kann ich tun?
Und was passiert wenn beim Ziehen der Zecke etwas drinne bleibt?Ach einige Zecken sind schwarz und andere weiß. Sind ja sicher beide gleich gefährlich oder?
Bin gerade ziemlich verunsichert und ratlos.
LG Simoen
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hilfe Zeckenalarm schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi!
Ich hasse diese kleinen, gemeinen, widerlichen Viecher auch.
Ich wohne auch ländlich und wir sind viel in Wiesen und Feldern unterwegs.Ich hab viel gelesen zu den ganzen Zeckenmittel etc. die es gibt und auch wenn ich pflanzliches besser fänd habe ich mich für die Chemiekeule entschieden und gebe den frontline Spot, den mein Hund gut verträgt (keine Nebenwirkungen zu bemerken). Letztens hatte er auch drei Zecken unter der Achsel und die sind vorm zubeißen gestorben und dann abgefallen. Von so Halsbändern halte ich nichts, denn lieber einmal eine chemiekeule als dauerhaft eine um den Hals (ist meine Meinung).
Viel Glück, dass die blöden Biester sich in Zukunft von deinem Hund fernhalten!
-
Zitat
Hi!
Von so Halsbändern halte ich nichts, denn lieber einmal eine chemiekeule als dauerhaft eine um den Hals (ist meine Meinung).Das ist das selbe. Ob du nun Frontline gibst, welches durch die Haut in die Blutbahn geht oder dein Hund dauerhaft ein Halsband umhatt, ist fast egal.
-
Es gibt zwei verschiedene Arten von Spot on's.
Prac-tic ist zB. ein Kontaktabwehrmittel. D.h Zecken werden erst abgetötet nachdem sie gebissen haben (genauso bei Frontline). Deshalb hast du auch die Zeckenbisse.
Die Zecken werden in der Regel schnell abgetötet.Exspot dagegen hat den Wirkstoff Permethrin. Der Wirktsoff hat eine starke Reizung auf Zecken und Flöhe und nehmen (meistens) gleich wieder abstand vom Hund.
Allerdings ist Exspot eine derbe Chemiekeule und daher abgabe nur vom TA. Spot on Präperate können zu Reizungen und schlimmeren führen. Können, müssen nicht. Daher finde ich es wichtig vorher mit dem TA zu sprechen (wie du ja auch hast).
Frontline hatten wir auch. Allerdings hatten sich danach die Zeckenbisse richtig entzündet.
-
hallooo,
wir mussten unseren hund dieses frühjahr einschälfern lassen, da er gegen seine borelliose keine chance hatte (trotz fontline) und nun hat der hund einer bekannten babesiose.
wir bekommen in einigen wochen einen welpen und bei ihm werden wir es mit schwarzkümmelöl (welches ins futter kommt) versuchen!
ansonsten kann man es auch mit kokosöl/fett ausprobieren und ich habe gehört das teebaumöl ebenfalls seine wirkung haben soll...
manche lassen ihre hunde eine bernsteinkette tragen!lg
-
-
ich habe immer das scalibor weil es zumindest bei uns am besten hilft und ich es wesentlich besser für die hunde finde als die spot-ons (die bei uns nichts bringen...)
ich probiere jetzt aber mal was biologisches aus. fräuleinwolle hier aus dem forum hatte mir mal das bio-insekt-schock von petvital empfohlen, man kann es auch am tier anwenden (gibt's auch extra zum auftragen) und ist eben rein biologisch, ich wollt's mal testen!
dies hier wäre das:
http://cgi.ebay.de/Canina-PETVITA…=item35a3800f6f
ich höre bisher nur gutes darüber! deswegen möchte ich's jetzt auch mal testen ob's gegen zecken hilft, wenn ja, wäre das perfekt!
-
kannst du nach deiner Testphase mal berichten wie es wirkt ?
Bin auch auf der Suche nach etwas anderen, aber leider wirkt davon nischt ... -
Zitat
kannst du nach deiner Testphase mal berichten wie es wirkt ?
Bin auch auf der Suche nach etwas anderen, aber leider wirkt davon nischt ...kann ich machen!
die sachen müssten diese woche noch kommen, habe auch das shampoo einmal bestellt, dann werden die hunde erst damit gebadet und dann starte ich mal meine testphase. zecken gibt's hier leider auch gerade ohne ende
*wäh* sollte sich also recht schnell zeigen ob's hilft oder nicht.
momentan habe ich noch kein scalibor um, ich wollte das erst ausprobieren, deswegen muss ich die viecher immer von den hunden sammeln, letztens hat yamiq trotzdem noch 4 stück mitgebracht, da lag ich gerade auf dem bett und las, er legt ´sich dazu und ich frage mich was das schwarze da ist... *ARGH* es war eine dicke zecke... und der hund lag auf meinem bett... ich habe ihn erstmal runter geschmissen und gründlich untersucht, dabei habe ich dann noch drei lebende gefunden, haben sich zum glück noch nicht fest gesaugt gehabt...ich hasse zecken

-
Zitat
letztens hat yamiq trotzdem noch 4 stück mitgebracht, da lag ich gerade auf dem bett und las, er legt ´sich dazu und ich frage mich was das schwarze da ist... *ARGH* es war eine dicke zecke... und der hund lag auf meinem bett... ich habe ihn erstmal runter geschmissen und gründlich untersucht, dabei habe ich dann noch drei lebende gefunden, haben sich zum glück noch nicht fest gesaugt gehabt...
ich hasse zecken

uuaaahhhhh.... ich glaub ich hätte mein Bett erstmal einer Grundreinigung unterzogen.
Ich find die Viecher so ekelig. Die Dinger brauch doch echt kein Mensch (und Hund sowieso nicht)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!