Hund beibringen bescheid zu sagen....
-
sweet chili -
3. Mai 2010 um 18:21
-
-
Hallo ihr lieben!
Balu ist ja mittlerweile Stubenrein und kann auch locker mal ein paar Stunden anhalten bis ich das nächste mal mit ihm raus gehe.
Aber kann ich ihm nicht auch beibringen, dass er mir bescheid gibt wenn er muss? Hab gehört es gibt Hunde die dann zur Tür gehen und dran Kratzen oder Jaulen oder so.
Wäre toll wenn einer von euch mir erklärt wie ich ihm das antrainieren kann.
liebste Grüße und Danke im Vorraus
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wie alt ist dein Hund?
Unsere Youngster haben ab 6 bis 9 Monate von selber angefangen bescheid zu sagen (vorher haben sie es kaum gemacht!).
Sie kommen dann zu mir und wollen gestreichelt werden. Es braucht da ein recht gutes Gespür, um zu wissen, wann sie wirklich nur gestreichelt werden wollen, und wann sie in Wirklichkeit pinkeln müssen (hat uns ca. 6 Monate gebraucht das zu kapieren!).
-
Antrainieren ist schwierig. Wichtig ist, dass der Hund weiß, der Mensch reagiert prinzipiell auf seine Signale. Z.B. Hund zeigt, dass er raus muss, indem er einen kurzen Blick zur Tür wirft. Oder indem er sich einen Moment suchend umschaut. Oder indem er seinen Menschen kurz ansieht. Grisu z.B. hat angezeigt, indem er von seiner Decke aus die Terassentür am anderen Ende des Zimmers angeschaut hat. Da muss man erst mal drauf kommen... Viele Hunde zeigen recht subtil an. Aber wenn der Hund merkt, wenn ich anzeige, dann lässt mein Mensch mich raus, dann lernt er, er kann seinen Menschen dahingehend beeinflussen, rausgelassen zu werden. Reagiert der Mensch dann mal nicht auf das Minimalzeichen des Hundes, ist die Wahrscheinlichkeit halbwegs groß, dass der Hund deutlicher wird. Der Hund weiß ja, eigentlich reagiert der Mensch. Hat man den Hund soweit, kann man ihn nur noch nach deutlichem Anzeigen raus lassen, wenn man es denn gerne so hätte. Aber das Problem ist ja dann so oder so gelöst
.
Richtig beibringen, wüsste nicht wie
. Aber irgendwas zeigt doch fast jeder Hund, wenn er dringend muss und wenn es nur leichte Unruhe ist
-
Hallo,
ich schließe mich da voll und ganz
meinen Vorschreibern an.
Ich wollt vor 1,5 Jahren auch noch das er unbedingt anzeigen soll wenn er raus muß. Das hat sich dann über die Zeit von selbst ergeben jetzt wird er unruhig und jault leise und nervt soange bis einer mit ihm geht. Aber das wolltest Du ja gar nicht wissenmir hat damals meine Hundtrainerin gesagt ich könne denn Hund an irgendwo in meiner Nähe anleinen und wenn er eine Reaktion zeigt die mir als Zeichen gefällt nehme ich ihn und gehe ganz schnell raus(er lernt am Erfolg).
Wäre eine Möglichkeit es kann dann aber natürlich passieren das dein Hund das ausnutztwenn er mal Bock hat auf draussen (überlege Dir also gut ob Du das willst
Ich kann nur noch sagen das Hunde saubere Tiere sind dir normalerweise nie ihr Nest beschmutzen d.h. sie werden nicht (wenn sie einmal Stubenrein sind) in Wohnzimmer machen. Du mußt halt nur beobachten der Rest kommt von allein.Na dann Viel Erfolg
VG Marcel
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!