Schafft er das echt alleine?

• Hi ihr Lieben,

ich war ja dabei mit meinem Hund das alleine bleiben zu üben.
    Ja, aber ich hab es immer so gemacht das wenn er geschlafen hat das ich einfach raus bin für paar Minuten.
    Nur wenn ich mal arbeiten gehen muss, kann ich ja nich warten bis er schläft.
    Deshalb muss ich ja üben auch so zu gehen wenn er sieht das ich gehe. Nur da fiepst er immer so arg, das tut mir so weh im Herzen.
    Soll ich dann einfach wenn ich mit ihm übe vor seinen Augen rausgehen auch wenn er fiepst?
    Was soll ich denn so lange drausen machen?

Ähm.. wenn wir einkaufen gehen und er muss im Auto bleiben fiepst er nich mehr. Anfangs hat er aber auch gefiepst.

Vllt kann mir noch jmd einen Tipp geben.

Vielen Dank =)
    Mary

P.S.: Er is jetzt auch "fast" stubenrein.
    Es dauert bei ihm glaub echt etwas länger.
    Aber wir bleiben dran ;-)

• Hallo!

Kurz und bündig: Natürlich musst du das Alleinbleiben auch trainieren wenn er wach ist, denn die Antwort auf deine Frage hast du dir doch eigentlich schon selber gegeben...

Zitat

Nur wenn ich mal arbeiten gehen muss, kann ich ja nich warten bis er schläft.

Liebe Grüsse,
    Björn

• Hi,

also einfach vor seinen Augen weg gehen? Es muss ja nich lange sein.
    Bei meinem Freund fiepst er nich wenn der geht. Weil ich denke er weiß das mein Freund wieder kommt.

Vielen lieben Dank
    Mary

• Hy,

wir haben es auch so gemacht. Vor seinen Augen raus, da hat er auch gefiebst. Sind dann 10 Minuten weg geblieben und immer mehr gesteigert. Nun können wir auch in Ruhe enkaufen gehen, Besuche machen. 4 Stunden kann er mittlwerweile ohne Probleme. Aber nur Gedult, der Kleine muss sich ja auch erst mal dran gewöhnen...

Lieen Gruß
    Lena :blume:

• Ganz wichtig ist, das du erst wieder kommst wenn er einen Moment ruhig ist! Sonst hast du das Problem das er sein Fiepen mit Erfolg verknüpft. Je lauter ich werde umso eher kommt Frauchen, ach probier ichs heut doch mal mit Bellen!
    Das will man ja keinesfalls also auch wenns noch so hart ist knallhart bleiben! Anfangs reicht es schon wenn du nur aus dem Zimmer gehst und wartest bis er kurz ruhig ist und dann mit vieeel tollem Tara wiederkommst! Wenn er nach zwei Minuten immer noch fiept musst du zu ihm, allerdings nur ein strenges Nein von dir geben und wieder gehen.
    Ganz schnell wird er begreifen, wenn ich ruhig bin kommt sie und es gibt ein tolles Begrüßungsspiel, wenn ich Terz mache, dann geht sie einfach wieder.
    Die Übung kannst du täglich ein paar Mal machen und je nach Leistungsstand des Hundes steigern.
    Aus der Wohnung bzw ganz aus dem Haus gehen fünf minuten, zehn, etc pp.
    Unterstützend kannst du ihm auch drinnen ein Spielzeug wie einen Kong oder einen Kauknochen hinlegen!

• Zitat

...wartest bis er kurz ruhig ist und dann mit vieeel tollem Tara wiederkommst! Wenn er nach zwei Minuten immer noch fiept musst du zu ihm, allerdings nur ein strenges Nein von dir geben und wieder gehen.

Das sehe ich anders: Bloß keine Begrüßung und kein riesengroßes Tamtam beim Abschied! Begrüßen bestätigt den Hund in seiner Angst. "Richtig dass du Angst hattest, aber jetzt bin ich ja iweder da!". Kommentarlos gehen, kommentarlos wiederkommen, und wenn der Hund sich freut, wird er ignoriert bis er wieder ruhig ist! Der Hund muss lernen, dass es völlig alltäglich und normal ist, wenn du weggehst und wiederkommst. Schließlich machst du so einen Zirkus ja auch nicht vor dem Füttern ;)
    Das Buch "Trennungsangst beim Hund" von James O'Heare hat mir übrigens sehr geholfen bei meinem Training.

• Zitat

Wenn er nach zwei Minuten immer noch fiept musst du zu ihm, allerdings nur ein strenges Nein von dir geben und wieder gehen.

Auch das ist meiner Meinung nach nicht richtig. Wenn du zu ihm gehst während er fiepst, dann belohnst Du ihn damit, dass der Kontakt zu Dir wieder hergestellt ist. Egal, ob dieser Kontakt strafend ist oder nicht. Du bist wieder da, er hat was er wollte-okay du bist etwas böse, aber in seinen Augen ist das egal, hauptsache er hat dich wieder, wenn auch nur kurz.

• da musst du einfach durch, ich weiß das hört sich dann immer sooo schrecklich an. lass ihn alleine und mach nen spaziergang oder geh eine rauchen. das machst du ein paar mal und dann hat er begriffen das alles in ordnung ist.

• Ich finde es auch besser zu warten bis der Hund ruhig ist, aber ich hab jetzt zweimal einen Welpen erlebt, der sich mit der Frauchen geht wieder Methode so beeindrucken hat lassen, dass er es ganz schnell gelernt hatte. Selbst da denke ich variiert es von Hund zu Hund...

• Huhu,
    freileben hat da Recht, fang ja nicht an das Wiederkommen als
    das größte Ereignis des Tages zu sehen. Später ist es ja ganz normal,
    dass du gehst, für länger weg bleibst und irgendwann wieder kommst,
    also eigentlich nichts besonderes.

Also da hilft nur üben, üben, üben und das gequietsche deines Hundis
    ignorieren.

Und @ goldengirl: Ich meine du hast da was falsch interpretiert, denn
    diese "Methode" ist dann ja ein Wiederspruch in sich und ich denke nicht
    das ein Hund das so begreift.

Viel Glück dabei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!