Rüden kastrieren

• Guten Morgen,

eine Freundin will den Hund (2 1/2 Ridgeback Mischling)
    einer ihr Bekannten "umständehalber" übernehmen.

Soweit so gut.

Einzige "Macke" er reagiert agressiv gegenüber anderen Rüden.
    Daher die Überlegung ihn kastrieren zu lassen, um ein entspanntes (Zusammen-) Leben zu ermöglichen

Aber meine Frage: bringt das was oder ändert sich danach nichts und es hilft nur üben?

Ich habe einen intakten, in der Hinsicht völlig unkomplizierten Rüden. Kann also keinen Rat geben.

• Neu

Hi

hast du hier Rüden kastrieren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Es kann helfen, muß aber nicht. Wenn das der einzige Grund ist ihn kastrieren zu lassen, ist das in meinen Augen ein unnötiges Risiko.
      Mit üben ist die Erfolgschance höher.

• Eine Kastration kann die Rüdenaggressivität durchaus mindern und hat nicht zwangsläufig was mit Erziehung zu tun.
      Es kommt einfach auf den Rüden an.
      Eine vorläufige chemische Kastration kann Aufschluß darüber geben, ob sich das Verhalten verändert.

• Vielen Dank erstmal.

Die Frage kam auch auf, weil ich der Notnagel wäre.
      Also Urlaub und ähnliches - mache ich gern, geht aber eben nicht, wenn die beiden sich gar nicht verstehen.

Habt ihr Tipps für die erste Begegnung?
      Also ich würde auf neutralem Feld, beide ohne Leine und dann einfach gucken, ob es geht. Aber vielleicht kann man es noch besser machen?

Gibt es bei der vorläufigen Kastration verschiedene Varianten?
      Werde auch mal mit der TA sprechen.

• Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten der chemischen Kastration, Hormonspritze oder Implantat.
      Am besten vom Tierarzt beraten lassen.
      Das erste Treffen würde ich auf jedenfall erst mal auf dem freien Feld machen, aber dann auch erst mal an der Leine spazieren gehen ohne den direkten Kontakt zu zulassen (je nachdem wieviel Spannung in der Luft liegt).
      Wenn mit nach einer Weile die Anspannung nach lässt würde ich den Abstand verringern und immer mal so gehen, dass jeder Hund mal die Möglichkeit bekommt kurz zu schnüffeln (nicht Nase an Nase).
      Ableinen würde ich erst wenn der andere völlig ruhig und relaxt ist.
      Lieber öfter spazieren gehen, als gleich am Anfang alles auf eine Karte zu setzen.

• Ich empfehle die das Buch "Das Aggressionsverhalten bei Hunden" von James O'heare.

Kastrieren kann das Problem mildern, aber um die Erziehung und Gegenkonditionierung kommt ihr wohl nicht....

• Zitat

Ich empfehle die das Buch "Das Aggressionsverhalten bei Hunden" von James O'heare.

Kastrieren kann das Problem mildern, aber um die Erziehung und Gegenkonditionierung kommt ihr wohl nicht....

kann man so nicht sagen....Ich habe mal intressens halber unseren kleinen Rüden mit Hormonspritze chemisch kastrieren lassen und er zeigte keinerlei Aggression mehr gegen andere intakte Rüden.

• Das ist im Idealfall natürlich so. Cool, dass es funktioniert hat bei Dir. Ich bin nur vorsichtig bei Verhaltensauffälligkeiten Kastration als Methode der Wahl zu nehmen. Da gibts auch andere Beispiele....

• Zitat

Das ist im Idealfall natürlich so. Cool, dass es funktioniert hat bei Dir. Ich bin nur vorsichtig bei Verhaltensauffälligkeiten Kastration als Methode der Wahl zu nehmen. Da gibts auch andere Beispiele....

Klar, man muss immer von Hund zu Hund entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!