Herzmedikament
-
-
Hallo,
wer von Euch gibt auch das Medi. Vetmedin. Grissi bekommt es seit gestern. Wir haben bei Herzultraschall festgestellt, das sauerstoffreiches Blut zurück in den Vorhof fließt - weil die Klappe nicht richtig funktioniert (angeboren). Herz ist vergrößert
Aber keine Wassereinlagerungen.
Aber genau das Wasser macht mir Sorgen im Zusammenhang mit dem Medikament - hat hier jemand Erfahrung ?Grüßle die Drei
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Aber keine Wassereinlagerungen.
Aber genau das Wasser macht mir Sorgen im Zusammenhang mit dem Medikament - hat hier jemand Erfahrung ?
Wieso denn? Wenn bisher kein Wasser in Lunge oder Bauchraum ist, dann verhindert Vetmedin durch bessere Herzleistung doch, dass überhaupt Wasser eingelagert wird. -
weil ich vor ca. 12 Jahren die Erfahrung machte (bzw. meine Bonny) zuerst die Herzmedi., dann kommt die Entwässerung und dann .....,
sie hatte zu Beginn der Herzmedis auch kein Wasser. Nun werden diese Medis wohl kaum noch eingesetzt.Meine TA meinen die Herzmedis wären heute deutlich besser und ich fühle mich auch super gut aufgehoben - trotzdem mache ich mir Gedanken ob ich noch etwas tun kann (vorbeugend).
-
Hi
Mein Jacko war 11 Monate als wir in der Tierklinik den Herzfehler bestätigt bekommen hatten. Damals sagte man mir, er wird keine 2 Jahre alt. Jacko hatte schon Wasser im Bauchraum. Er bekommt 5mg Vetmedin (2 mal 1 Kapsel), 5mg Delix / Ramipril und 10mg Furosemid. Wobei ich das Furosemid nur gebe wenn ich Herzgeräusche höre. Und Jacko wird jetzt schon 5Jahre. Klar merk ich ihm an , gerade wenn es wärmer wird , daß seine Leistung beschränkt ist,aber er soll Hund bleiben. Und bisher fahren wir gut damit. Vetmedin ist übrigens ein gutes Medi.
Viel Glück deinem Schnuffel.
LG SimoneAchso: Bei Vetmedin ist es wichtig , daß du die Kapsel 1 Stunde vor den Malzeiten gibst.Sonst geht ein Teil des Wirkstoffes mit der Nahrung mit weg. Und Vetmedin ist ja sauteuer. Soll ja auch jedes Pulverkrümelchen helfen.Oder?
-
Zitat
weil ich vor ca. 12 Jahren die Erfahrung machte (bzw. meine Bonny) zuerst die Herzmedi., dann kommt die Entwässerung und dann .....,
sie hatte zu Beginn der Herzmedis auch kein Wasser. Nun werden diese Medis wohl kaum noch eingesetzt.
Ok, Du hast Angst vor dem, was noch kommen könnte. Das kann ich gut verstehen.
Aber das muß nicht so laufen, wirklich nicht. Mein Maxe selig hatte eine Herzmuskelschäche und eine kaputte Klappe, ordentlich diagnostiziert mit 1,5 - 2 Jahren. Auffällig war er vorher schon gewesen. Er bekam Zeit seines Lebens Herzmedikamente und laut seinem Herzdoc wäre er mit dem Herz noch sehr viel älter geworden.Zitat
Meine TA meinen die Herzmedis wären heute deutlich besser und ich fühle mich auch super gut aufgehoben - trotzdem mache ich mir Gedanken ob ich noch etwas tun kann (vorbeugend).
Ja, heute verabreicht man ja meist Vetmedin und Lanitop, was Du wahrscheinlich von früher kennst, nur bei bestimmten Herzrythmusstörungen. Maxes Herzdoc hat immer gesagt, Vetmedin wär der Turbo im Gegensatz zum Lanitop
Damit hat er mir immer noch eine Möglichkeit aufgezeigt, weil es zu Maxens Anfangszeiten noch gar kein Vetmedin gab und wir es a la "never change a running system" dabei belassen haben.Bei warmem Wetter sind herzkranke Hunde meist nicht so belastbar und da sollte man natürlich Rücksicht nehmen. Wir sind im Sommer immer viel Schwimmen gegangen. Aber ansonsten finde ich es sinnvoll, den Hund auch Hund sein zu lassen. Mein Maxe ist am Rad gelaufen, hat getobt und gespielt - eben ein ganz normales Leben geführt.
-
-
vetmedine wirkt auch leicht entwässernd...
und wenn das nicht mehr ausreichen sollte, kann man weitere medikamente dazu einsetzen...dazu muß halt eine regelmäßige kontrolle stattfinden...alle 3 bis 6 monate sollte ein kardiologe draufschauen und den aktuellen zustand neu beurteilen
je eher man mit medikamenten anfängt (bei herzen) umso länger wird der zustand erhalten...gesund wird es nicht mehr, aber der zustand wird erhalten und das herz unterstützt...
-
Vielen Dank für die Infos.
Klar ist heute bereits die erste Kontrolle in ca. 5-6 Monaten notiert. Und wir 3 machen auch nach wie vor unsere großen Gassirunden, verlegen diese im Sommer wie immer in die Abendstunden oder in den schattigen Wald - Hitze macht auch jungen Hunden zu schaffen (von mir mal ganz zu schweigen
).
Leider weis ich nicht wie alt der Zwerg tatsächlich ist - aber er bekommt was notwendig ist. Bei Buffy habe ich noch nichts bemerkt.Beide werden mehr und mehr ein Team - das soll lange so bleiben.
Grüße die Drei
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!