alles kauen was ihr in den Weg kommt...

  • uhu!


    Meine kleine (12 Wochen), kaut gerne alles was ihr in den Weg kommt...


    Sie beisst mit vorliebe auf Fingern rum... Wenn sie es bei mir oder freunden macht, sagen wir halt "Aua nein!" und nehmen die Hände weg (was mal gerne weh tut)... Oft möchten Kinder sie Draussen streicheln, aber sie knabbert dann an ihren Fingerchen...
    Heute hat sie sogar versucht mich in den Arm zu beissen im Spiel... Auch da sagte ich "Aua nein!"... aber es hilft nicht wirklich was... wenn sie dann weiter macht, steh ich auf(bzw. nehme die hände weg von ihr) und ignoriere sie.
    ich denke, das krieg ich so irgendwie hin, dass sie dann damit aufhört... ich sag es auch immer gleich den eltern, wenn kinder sie anfassen möchten...


    was aber schwieriger wird ist, dass sie beim gassigehen ausserhalb des Gartens alles in den Mund nimmt... äste lasse ich sie mittragen...
    Aber was mich beängstigt ist, dass sie nun angefangen hat, zigarettenstummeln zu essen... oder sie versucht es zumindest... ich sag ihr immer gleich "nein", wenn sie an einen ranrennt... aber in der stadt hat es halt viele.. und sie erwischt immer mal wieder einen...
    bisher habe ich ihn ihr aus dem Mund genommen und "aus" gesagt.
    Habe aber hier irgendwo im Forum gelesen, dass dies für den Hund bedeutet, dass er ne super beute hat, die ich ihm klauen will und es somit für ihn noch mehr zum anreiz wird, die Stummel zu essen...
    da es ja sehr gefährlich ist bei einem kleinen hund habe ich echt etwas angst und mache mir sorgen... :help:


    ist mein vorgehen in bezug auf zigarettenstummeln denn überhaupt richtig?


    zb. Steinchen kaut sie kurz und spuckt sie dann aus... aber bei zigaretten wirkt es so, als wolle sie diese wirklich essen...


    kann es für einen kleinen welpen (knapp 1,5kilo) schon gefährlich werden, wenn sie den stummel kurz kaut? (also bevor ich ihn ihr aus dem mund nehm? :/ )



    :arrow: was sich auch als grosses problem herausstellt; sie will mit meinen haaren spielen... :( ich hab fast hinternlange haare... und sobald ich mich nur hinknie zum sie streicheln schnappt sie danach und reisst daran... wenn ich sie zusammenbinde und sie auch nur die chance kriegt packt sie die haare und reisst...
    "nein", "pfui" und "aus" helfen da garnichts... sie reisst so lange, bis ich ihr den mund aufmache und den haarbusch rausnehme... :( ich glaub ich hab dadurch schon recht viele haare verloren..... *schnüff*


    jemand ne idee, wie ich ihr das abgewöhnen kann? ö.ö

  • welpen brauchen dieses rumkauen auf gegenständen um das gebiss zu stärken. hat sie gnug spielzeuge auf denen sie richtig rumkauen kan um diesen drang zu befriedigen?


    zigarettenstummel sind auf jedenfall ungesund und sollten ihr imer verboten werden!

  • Hi,


    da musste am besten immer ein "Tausch-Objekt" in Reichweite haben. Wenn sie etwas ins Maul nimmt, was sie nicht nehmen darf/soll, biete ihr sofort ein Spielzeug oder ein Leckerli an. Mit Deinen Haaren das gleiche Spiel, lenke sie von der Situation ab und stopf ihr gleich einen Ball (oder irgendwas, mit was sie sonst gerne spielt) ins Maul und spiel damit weiter.


    Mit den Steinen ist auch nicht gut, weil das die Zähne schädigt, sie hat zwar noch die Milchzähne, aber einmal angewöhnt...

  • Hallo! :winken:


    Wenn sie beim spielen zu sehr beisst, ist es genau richtig, was du machst. Einfach gehen. Haben wir auch so gemacht und er hat das schnell verstanden.


    Zigarettenstummel sind nicht grad gut für Hunde. Mach weiter so, wie bisher. "NEIN" sobald sie drauflos will und wegnehmen, falls sie doch einen hat. Allerdings ist deine kleine ja erst 12 Wochen wie du sagst und da kann sie das ja alles noch nicht richtig verstehen und umsetzten. Bleib beharrlich! Versuch sie abzulenken, damit sie erst garnicht auf die Zigarettenstummel aufmerksam wird, oder biete ihr wenn es zu spät ist was besseres zum tauschen an.
    Kannst auch mal zu Haus üben: Leckerlie ein paar Zentimeter von ihr entfernt auf den Boden legen, wenn sie hin will "NEIN" evtl. festhalten und loben wenn sie bleibt. Und erst auf dein Kommando "Nimm" (o.ä.) darf sie es nehmen. Wie gesagt, sie ist noch sehr jung und muss noch ganz viel lernen, was auch noch eine ganze Weile dauert und deine Konsequenz braucht. Aber je eher, desto besser. Wir haben manch kleine Fehler gemacht, weil die kleinen ja ach so süss sind.... :wall:
    "NEIN" und "HIER" sind die beiden Begriffe, die ein Hund als erstes begreifen sollte.
    Das mit dem knabbern legt sich bald. Hat sie genug Spielzeug zum knabbern und kauen? Es gibt auch speziell für Welpen Kauknochen und sowas in der Art. Die kleinen brauchen das.


    Viel Spass noch mit der süssen und :streichel: :streichel:


    Liebe Grüsse Melanie

  • Zitat

    welpen brauchen dieses rumkauen auf gegenständen um das gebiss zu stärken. hat sie gnug spielzeuge auf denen sie richtig rumkauen kan um diesen drang zu befriedigen?


    zigarettenstummel sind auf jedenfall ungesund und sollten ihr imer verboten werden!


    ja hat sie... denk ich zumindest... sie hat einen weichen, kleinen, quietschenden ball, so ein "baummwollknoten"-ding ,ein kleines stofftier (extra aus nem hundeshop), ein kleines stofftier aus dem selben material wie der ball das auch noch einen kleinen baumwollknoten dran hat und so ein ding wovon ich keine ahnung hab wie es heisst.. ähnliche form wie die baumwollknoten nur aus nem harten plastik?
    ich wechsle mit den spielzeugen aber ab... und wenn ich weggehe bekommt sie noch ein ding das dieselbe form hat nur aus stoff (das quietscht) und ein extra kauspielzeug für welpen (hüpft so toll rum, wenn sie es fallenlässt)
    also denke ich doch, dass sie genügend spielsachen zum kauen hat.. auch wenn sie nicht immer alles aufeinmal haben darf (ausser dem baumwollknoten und dem ähnlichen ding aus plastik - das hat sie immer zum kauen )...



    Zitat

    Hi,


    da musste am besten immer ein "Tausch-Objekt" in Reichweite haben. Wenn sie etwas ins Maul nimmt, was sie nicht nehmen darf/soll, biete ihr sofort ein Spielzeug oder ein Leckerli an. Mit Deinen Haaren das gleiche Spiel, lenke sie von der Situation ab und stopf ihr gleich einen Ball (oder irgendwas, mit was sie sonst gerne spielt) ins Maul und spiel damit weiter.


    Mit den Steinen ist auch nicht gut, weil das die Zähne schädigt, sie hat zwar noch die Milchzähne, aber einmal angewöhnt...


    das versuche ich gleich morgen dann und nehm ihr kleines quietschetierchen mit zum ablenken... aber in der stadt hat es halt verflucht viele kippenstummel -.-
    auch bei den steinen sag ich "nein" aber nehm sie ihr halt ned gleich aus dem mund... wenn sie ihn dann auch brav fallen lässt wird sie gelobt... :-))


    Zitat

    Zigarettenstummel sind nicht grad gut für Hunde. Mach weiter so, wie bisher.


    weiss jemand ob das kauen schon schädlich sein kann? ich mach mir da immer gleich sorgen...
    da ist ja schon verdammt viel nikotin und so drin.. und das hat sie ja dann trotzdem im mund wenn sie kurz gekaut hat....


    Zitat

    Kannst auch mal zu Haus üben: Leckerlie ein paar Zentimeter von ihr entfernt auf den Boden legen, wenn sie hin will "NEIN" evtl. festhalten und loben wenn sie bleibt. Und erst auf dein Kommando "Nimm" (o.ä.) darf sie es nehmen.


    ob das möglich ist... ? ;-) ich werds aber sicher versuchen... aber schon beim futter schiebt sie ne kriese wenn sie nicht gleich hindarf... ich habs aber tatsächlich schon geschafft, dass sie sich gleich hinsetzt, sobald ich den napf nehm (nach dem abkühlen des wassers), dann sag ich nochmal sitz und mach das handzeichen (hab ich im "schweizer hunde" gelesen, dass man dem welpen so am besten "sitz" beibringt), sag ihr wie artig sie ist und stell den napf hin.... und schon steckt ihre nase drin :wink:


    Zitat


    Das mit dem knabbern legt sich bald. Hat sie genug Spielzeug zum knabbern und kauen? Es gibt auch speziell für Welpen Kauknochen und sowas in der Art. Die kleinen brauchen das.


    ich denke schon dass sie genug spielzeug hat... sind ja immer so 3-4 sachen... (siehe oben - 2 kau-sachen sind immer vorhanden)


    ich hab auch bei dem shop wo ich einkaufe für sie ein "welpenset" bekommen mit kau-leckerlis.. (ich weiss da nicht wirklich was das genau ist)... etwas sieht aus wie lederhaut oder so - davon hab ich ihr schon 3 mal einen streifen von gegeben zum kauen... hat sie gut vertragen...


    kann man welpen normale "kaustangen" geben?
    (so helle stäbchen?) ich hätte solche.. frage mich aber, ob sie sich damit nicht verletzen könnte... ö.ô


    Zitat

    Viel Spass noch mit der süssen und


    Liebe Grüsse Melanie


    danke :) (nur knuddeln is halt noch schwer - möchte gern noch ein paar haare auf dem kopf haben ;-) )



    und danke für die schnellen antworten!! ^^

  • Hi,


    Dein Welpe will doch auch nur die Welt erobern, Du musst ihm nur jetzt schon irgendwie klar machen, was gut und was schlecht für ihn ist. Grundsätzlich ist es immer am besten, wenn "draussen" nichts, aber auch gar nix gefressen wird. Bei uns wurden letztens Giftköder ausgelegt und da muss man doppelt und dreifach aufpassen.


    Versuch es erstmal mit dem Tausch-Angebot, das müsse klappen.


    Zu viele Spielsachen habe ich persönlch nicht, da sonst aufgrund der Vielfalt evtl. Langeweile aufkommt, ist aber bei jedem Hund wieder anders. Du musst halt ein bißchen rumprobieren, das Team muss sich sozusagen erstmal aufeinander einspielen. Beobachte Deinen Hund und Du wirst vieles erkennen, wenn Du Dich damit beschäftigst, ist echt total interessant.

  • das mit dem tausch-angebot hat bis jetzt leider garnix geholfen... das quietschebällchen ist draussen total uninteressant für sie....


    werds aber weiter versuchen.. :wink:

  • jop versuche es nun mit leckerlis... weil das lieblingsspielzeug ist draussen (nichtmal im garten oder park) total uninteressant... :help: ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!