Welpe kommt nicht zum fressen *hmpf
-
-
Hallo,
ich hab mit meinem ansonsten superliebem Hund ein mächtiges Problem.
Kleine Vorgeschichte:
Wir haben Balou (wahrscheinlich Pinscher/Jack Russel-Mix), der jetzt 17 Wochen alt ist, seit 12 Tagen bei uns, weil der Mann der "Züchterin" (es war ein Ausversehen-Wurf) einen der verbleibenden beiden Welpen weghaben wollte, da die beiden Rabauken ihm zu viel kaputt gemacht haben.
Muss allerdings auch dazu sagen, dass die Mama der beiden Kleinen eingeschläfert werden musste (Gehirntumor) als die Welpen 5 Wochen alt waren und sie dann liebevoll noch per Hand zugefüttert wurden bis sie selbstständig frassen.Ich hab den Hund als noch nicht stubenrein übernommen, da die beiden vormittags alleine bleiben mussten, hab aber festgestellt, dass er bis auf wenige Ausnahmen (*sich selbst die zusammengerollte Zeitung auf den Kopf haut) sehr wohl brav warten kann bis er draussen seine Geschäfte verrichten kann.
Auch alleine bleiben- null Problem... ist er ja schliesslich gewohnt und ausser ein paar Kleinigkeiten (Buntstifte, Radierer- mit lieben Dank gesponsort von meinen Kindern *g*)) macht er auch nichts kaputt.
Er hört auch mittlerweile recht zuverlässig auf "komm"- selbst beim spielen mit anderen Hunden.Allerdings- und das ist unser Problem:
er muss sich unsere Wohnung mit 2 Katzen teilen, die noch grösser sind als er....
Ihr denkt jetzt bestimmt.... "oh, er jagt die katzen"... aber nein- er war von Anfang an eher desinteressiert

Er "gestattet" es den Katzen auch vor ihm zu fressen, denn erst kriegen die beiden ihr Futter und dann der Hund.
Er sitzt dann brav hinter den beiden und schaut zu.
SO
(jetzt kommt das Problem)
wenn ich ihm dann allerdings sein Fressen hinstelle, frisst er nicht..... nein, er legt sich daneben und bellt die neugierigen Katzen weg, die nur zu gerne an sein Futter wollen.
Das ist zwar ganz lustig anzusehen, ABER.... bei meinem ehemals etwas pummeligem Hund sieht man mittlerweile jedes Rippchen

Was ich schon probiert habe:
1. anderes Futter (ja, steinigt mich, aber der Wuff muss doch futtern)
2. aus der Hand füttern (geht, aber auch nur 2 oder 3 Bröckchen, bevor die Katzen neugierig ankommen)
3. Hund wegsperren zum fressen (nö- hilft auch nicht, er weiss genau das blöde Frauchen kommt irgendwann und macht die Tür auf und dann kommen bestimmt auch die Katzen)
4. Katzen wegsperren (hilft nur Minuten, denn der Kater macht Türen auf *grrr)
5. streng das Futter nach 15 Minuten wegstellen und erst ne Stunde später wieder anbieten (hilft aber auch nicht)Ich denke, der Wuff hat höllischen Spass daran, die Katzen wegzujagen, aber sorry- so geht es nicht weiter
Er wird sonst der erste Hund, der wirklich vorm vollen Napf verhungert in Deutschland

und nun hätte ich gerne DEN EXPERTENTIP schlechthin, der hilft, dass mein armer, kleiner, süsser, lieber Balou eben nicht verhungert

Und damit das erstmal, bis die passende Antwort eintrifft, nicht passiert, dass er verhungert, gehen wir gleich auf ne Grillparty und ich werd allen erzählen, dass mein armes Hundchen Hunger schiebt, damit der ein oder andere Brocken Fleisch oder Wurst unter dem Tisch landet

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe kommt nicht zum fressen *hmpf schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
da offensichtlich die Negativverknüpfung "Futter"- "Katzen kommen" entstanden ist, musst du wohl diese Verhaltenskette durchbrechen.
Ich würde an deiner Stelle nun den Hund zurest füttern, die Katzen wegschließen (!!), sodass sie definitv nicht auftauchen können.
Stelle den Napf an einen Ort, wo er noch nie gestanden hat, notfalls draußen oder im Badezimmer etc.
Ansonsten desweiteren kein großes Gewese um sein Fressverhalten machen, er muss lediglich lernen, dass er in Ruhe (!!!) fressen kann - es ist deine Aufgabe, die Katzen fernzuhalten, wie auch immer du es anstellst.Gruß
Leo -
Hallo und willkommen im DF

Alternative wäre, ihm das Futter erstmal draußen zu geben, anstatt Leckerchen.
Zum Beispiel im Futterdummy, den er holen darf, als Belohnung gibbet Futter.Und wie @dieschweizer schreibt, die Katzen so einsperren, daß sie nicht mehr raus können.
Er muss natürlich auch lernen, daß er drinnen fressen darf und auch muss, wenn die Katzen da sind.
Aber wie gesagt, um ihm erstmal das Futter zu geben, fütter es draußen, damit er was auf die Rippen bekommt.
Gruß
Bianca -
Es sollte doch eigentlich kein Problem sein, die Katzen wegzusperren, damit der Hund in Ruhe fressen kann.
Und wenn der Kater die Tür aufmachen kann, mußt du sie halt zu schliessen. -
Bei Punkt 3: Ich würde die Katzen aussperren und solange beim Hund bleiben, bis er fertig ist und nicht den Hund alleine lassen.
-
-
Das Problem ist mittlerweile gelöst.
Als erstes hab ich 2 Tage nur draussen gefüttert ... aber nicht mit Futterdummy, denn ein untergewichtiger Hund sollte, meiner Meinung nach, sich eher weniger bewegen anstatt noch mehr um das Futter dann nicht gleich wieder zu verbrennen.
Dann habe ich mal versucht alle 3 mit Leckerlis gleichzeitig zu füttern - was super funktionierte und somit konnte ich Futterneid ausschliessen.
Der Hund kriegt nun direkt nach den Katzen sein Fressen (sprich: ich stell den Katzen ihren Napf hin, so dass Balou auch sieht, dass sie ihr Fresschen gekriegt haben) und direkt danach kriegt er sein Fresschen in einem anderen Zimmer. Da meine Katzen Genussesser sind, brauchen sie immer ne halbe Ewigkeit und in der Zeit hat Balou seine etwas reduzierte Futtermenge (lieber nachfüllen anstatt zu viel reintun) längst verdrückt.
Das mit dem Futtern geht nun also, aber sein Gewicht ging trotzdem nicht nach oben

Also hab ich - weils eh anstand - ihm meinen Tierarzt vorgestellt, der ebenfalls der Meinung war, dass der Hund zu dünn ist, nicht wirklich viel, aber doch ein bisschen.
Und es lag einfach daran, dass der Hund, den ich eigentlich als komplett entwurmt ("der muss erst wieder in 3 Monaten dann entwurmt werden!") bekommen hatte, Würmer hatte.
Mit Würmern im Körper kann man ja auch nicht zunehmen

Er hat nun ne Wurmkur gekriegt (Katzen auch) und ich werd weiter beobachten obs mit dem zunehmen nun klappt.
Ausserdem haben wir unsere Gassigänge etwas gekürzt und er kriegt mehr Ruhepausen (auch wenn mein Kind es nicht gut findet nun alleine
zur Schule und nach Hause zu müssen, aber 2 mal 40 Minuten stramm gehen, war wohl ein bisschen viel Sport)Die Katzen finden es übrigens ganz klasse, dass sie nun, genauso wie Balou, 4 Mal am Tag fressen kriegen.
-
Das hört sich ja prima an. Das alleine zur Schule gehen hört ja irgendwann auf, wenn Balou älter ist und längere Strecken laufen kann.
-
Find ich auch prima, wie du das gelöst hast

-
Naja, mit 17 Wochen sind 2x40 Minuten schon sehr viel

Die "kleine" Regel lautet 5 Minuten pro Lebensmonat oder 1 Minute pro Lebenswoche.
Heißt, ein Spaziergang sollte bei ihm im Moment höchstens 20 Minuten dauern. Also das reine laufen. Wenn er mit Kumpels tobt, dann kann er ruhig toben, mußt nur schauen, daß er nicht übertreibt und rechtzeitig Ruhe findet.
Schön, daß er endlich wieder frißt :jump:
Wie schwer ist er denn und was fütterst Du ihm?
Gruß
Bianca -
zur Zeit hat er nicht mal die 5 Minuten pro Monat....

denn es regnet seit 2 Tagen und das arme Hundchen ist wasserscheu. Er macht schnell seine Geschäfte und ist dann nicht mehr zum Weitergehen zu bewegen (es sei denn man müsste ihn ziehen, was ich nicht möchte)
Komischerweise kann er dann aber im Eiltempo nach Hause laufen

Balou ist jetzt ca 25 cm hoch und 4 kg schwer, sieht nicht mehr ganz so verhungert hat, auch wenn ich ihn immer noch zu dünn finde (man merkt das schon, dass er die letzten 2 Tage weniger Action und mehr Ruhe hatte und besser gefressen hat).
Übrigens hat Balou das grosse Glück, dass 2 seiner Wurfgeschwister (Brüder) in unmittelbarer Nähe wohnen und sofern das Wetter nicht allzu matschig ist, spielt er jeden Nachmittag mit einem oder gar beiden Brüdern.
Der eine der beiden ist nen Moppelchen (hat im Gegensatz zu den beiden anderen aber auch langes Plüschfell)... da kann man richtig ist Fett reingreifen. allerdings muss der dafür auch viel öfter in die Wanne, denn am längeren Fell scheint der Matsch viel besser zu haften

Der andere Bruder ist noch zarter gebaut als Balou (kleiner und vom Tragegefühl auch leichter).... aber bei ihm sieht man Wechsel zwischen Rippen und Bauchraum nicht so wie bei Balou
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!