Eure Tricks für Tricks!
-
-
Einen schönen guten Abend,
da ich in dieser Richtung nichts fand, an dieser Stelle ein "Tricks für Tricks"-Thread!
Wirklich nützlich sind Tricks nicht, aber sie machen Hund und Mensch Spaß und sind eine schöne Auflockerung im täglichen Training. Aber wie lehren?
Wie bringe ich zum Beispiel meinen Hund dazu, sich zu rollen, sich tot zu stellen, Laut zu geben, eine Acht um meine Beine zu laufen, Pfötchen zu geben und so weiter und so fortUnd an dieser Stelle hätte ich gerne gehört, wie ihr das anstellt. Was hat bei euch am besten funktioniert, wo musste man den Hund nicht erst "positionieren" und was kann man dabei falsch machen? Und wobei hat euer Hund am meisten Spaß?
Ich fange ein Mal an mit dem wahrscheinlich weit bekannten Trick für´s Pfötchengeben:
Man bringe den Hund ins "Sitz" und nehme ein Leckerlie in die geschlossene Faust, Öffnung nach oben. Nun hält man das dem Hund hin - wenn er versucht, an das Leckerlie zu kommen (und hier unterscheiden sich "Nasen- und Pfotenhunde") und mit der Pfote die Faust berührt, gibt es das Kommando, ein Fein und das Leckerlie.
Sollte der Hund eher nasenorientiert sein, kann es sein, dass er die ganze Zeit nur versucht, sich mit der Schnauze "durch zu bohren". In dem Fall einfach das Leckerlie in Richtung Bein führen und sobald er dieses auch nur anhebt, gibt es ein Kommando, Fein, Leckerlie. Das einfach so lange steigern, bis es sitzt.
Hat bei mir wunderbar funktioniert und ich glaube, meinem Hund hat es auch Spaß gemacht (jedenfalls stimmte für ihn das Preis-Leistungs-Verhältnis
) - und ich musste nicht, wie ich es bei meiner früheren Hündin versucht hatte, immer ihre Pfote nehmen, was ihr nicht soderlich gefiel.
Nun gut, jetzt seid ihr dran
Ich hoffe auf ein paar Inspirationen
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Eure Tricks für Tricks! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das Totstellen kann man leicht aus dem Platz aufbauen, indem man ein Leckerli eng am Körper des Hundes in Richtung Rute führt. Um es zu bekommen, wird der Hund mit dem Kopf folgen, dabei kippt er schon von selbst leicht zur Seite. Zunächst clickert man bei Schulter-Boden-Kontakt und baut das dann immer weiter aus.
Aus dieser Übung kann man später das Auf-den-Rücken-Rollen und die ganze Rolle aufbauen.Zum Männchen machen stellt man sich im Sitz direkt hinter den Hund und hält ein Leckerli über seinem Kopf hoch, sodass er es mit hochgestreckter Schnauze nicht ganz erreichen kann. An den Beinen des Menschen kann der Hund sich anfangs mit dem Rücken "stützen", so wird es dem Hund oft angenehmer.
Fürs Beibringen des Sockenausziehens zeigt man dem Hund ein Leckerli, legt es auf die Fingerspitzen und zieht eine (alte
) Socke nur einen cm darüber. Hundi zieht dran und belohnt sich durch Freilegen des Leckerlies gleich selbst. Meiner haute anfangs allerdings triumphierend mit der Socke ab
Die Socke zeiht man immer weiter über die Hand.
Klappt das gut, zieht man die Socke zunächst nur über die Zehen und animiert den hund, auch hier am andeen Ende zu ziehen. Das leckerlie gibt es bei Erfolg dann umgehend aus der Hand. So fährt man fort, bis der Hund die Socke komplett ausziehen kann.Ich will als nächstes das überaus praktische Türzumachen trainieren, bin mir aber über die beste Methode noch nicht ganz im Klaren.
Lichtschalter betätigen ist auch nett und nicht schwer aufzubauen, geht aber natürlich nur bei entsprechend großen und je nach Schalter kräftigen Hunden.Meiner Meinung nach geht mit Clicker im Tricktraining alles besser. Und irgendwie klappen Tricks auch immer flotter als Übungen aus dem Grundgehorsam
-
doch, sowas gibts auch schon, der heisst glaub ich "aufgabe des Tages".
da stehen die von euch beschriebenen sachen drin und noch andere.
(ich versuch mich grad an Slalom durch die Beine...naja....)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!