Hund zittert bei Aufforderung, auf dem Platz zu bleiben
-
-
Hallo!
Ich gebe zu, bisher habe ich das sehr selten gemacht, aber heute ist Dotti mir den ganzen Tag hinterhergelaufen und hat angefangen zu bellen, als sie mich mal kurz nicht gesehen hat. Deshalb habe ich sie jetzt ausgefordert, auf Ihrem Platz zu bleiben. Das hat sie drei oder viermal nicht getan und ich habe sie konsequent (, aber nicht bösartig) auf ihren Platz geschickt. Dort bleibt sie jetzt super liegen, aber zittert und nimmt auch kein Belohnungsleckerlie an.
Kann mir jemand sagen, ob das einen besonderen Grund hat und welchen?
Danke!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Klingt nach Stress.
Den hat sie vermutlich, weil sie nicht weiß, was du von ihr willst oder was das jetzt soll, dass sie plötzlich nicht mehr hinter dir her laufen darf.Evt. kannst du sie mit weniger Nachdruck auf ihren Platz schicken? Also Kommando einmal geben (nicht lauter oder so) und sie dann wortlos auf ihren Platz führen. Evt anleinen.
Ansonsten: Ihre Stressanzeichen ignorieren. Nicht durch Aufmerksamkeit verstärken.
Konsequent sein, aber nicht laut oder grob, sondern einfach nur beharrlich.Dich ewig kontrollieren zu müssen, macht ihr auf Dauer viel mehr Stress als diese überschaubare Platz-Übungsphase jetzt.
-
Also ich würde es als Aufregung/Streß interpretieren. Er wollte Dir ja die ganze Zeit hinter und wenn er dich nicht sieht, ist es aufregend für ihn. Es könnte etwas interessantes passieren, ohne ihn.
Bei uns ist es so, wenn er z.B. weiß ich habe Futter im Garten versteckt oder er einem Spielzeug hinterher möchte aber erst auf mein Startkommando warten muss, zittert er oder kann auch mal Fiepen. Doch mit der Zeit wird es weniger,also alles eine Sache der Gewohnheit.
Doch vielleicht haben andere noch andere Ansätze hierzu
-
Danke erstmal!
Also, mittlerweile hechelt sie auch - wohl wirklich Stress. Was ich interessant finde: Sobald ich zu ihr komme und ihr in irgendeiner Weise Aufmerksamkeit schenke, wedelt sie wie verrückt mit dem Schwanz - auch ein Indiz für irgendetwas?
Danke!
-
Zitat
wedelt sie wie verrückt mit dem Schwanz - auch ein Indiz für irgendetwas?
Übermäßiger Stress.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!