wie richtig beginnen?

  • Paulinchen kennt den clicker, lernt auch damit recht schnell.
    Nun haben wir ihn lang nicht benutzt, wollen jetzt aber wieder loslegen; und vor allem mal was "Sinnvolles" clickern...


    Ich möchte sie in die Hausarbeit einspannen :lol: Sie soll mir die Wäsche zum Aufhängen anreichen...
    Allerdings fehlt's mir irgendwie an der Vorstellung, wie ich beginnen soll...


    So in Richtung Korb schauen, click, Wäschestück anschauen, click...???


    Kann mir jemand die einzelnen Schritte mal "verclickern"


    Gruß Heike

    • Neu

    Hi


    hast du hier wie richtig beginnen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja, wäre eine Möglichkeit, ich würde es aber wohl etwas anders machen und erstmal das halten eines stücks wäsche anclicken und dann langsam erst das nehmen aus dem Korb dazunehmen. Ich finds für die Hunde oft leichter, wenn man mit dem "Ziel" beginnt. Die Schritte dahin klappen häufig viel schneller, weil um ein Wäschestück zu halten MUSS er ja zwangsläufig auch eines aufnehmen.


      Ist zumindest bei meinen so.

    • Zitat

      erstmal das halten eines stücks wäsche anclicken und dann langsam erst das nehmen aus dem Korb dazunehmen. Ich finds für die Hunde oft leichter, wenn man mit dem "Ziel" beginnt. Die Schritte dahin klappen häufig viel schneller, weil um ein Wäschestück zu halten MUSS er ja zwangsläufig auch eines aufnehmen.


      Ja, ist schon klar, nur, wie bringe ich sie denn dazu?


      Noch 'ne weitere Frage:
      Ween sie mir irgendwann die Wäsche aus dem Korb geben soll, brauche ich dafür ja ein Kommando...
      werden die einzelnen Schritte bis zum Ziel auch jeweils mit Kommandos belegt?


      Gruß Heike

    • Hallöchen :winken: ,


      also ich würde als erstes genauso vorgehen wie es Kuschel-Muschel geschrieben hat:


      1. ein Wäschestück (Socke) auf den Boden legen. Der Hund schaut es an - C&B. Wenn er das sicher kann - meist lernen sie es ja recht schnell, dann...
      2. Soll Wäschestück berühren - C&B bis es sicher zeigt. Wenn er es zwischendrin mal ins Maul nimmt - Hurra - Doppelclick (Jackpott)!!
      3. Soll Wäschestück nehmen - C&B
      4. Soll Wäschestück aufnehmen u. dir geben - C&B
      5. Waschestück in Wäschekorb legen - soll aufnehmen u. dir bringen - C&B
      6. Mehrere Wäschesücke in den Wäschekorb legen - soll aufnehmen u. bringen C&B


      Und so weiter und so fort. Also ich würde es schon bei Punkt 4 - also wenn er den Punkt 4 sicher zeigt!!!! - unter Signalkontrolle bringen, dann hast du es leichter und dein Hund auch!


      Lieber Gruß
      Martina+Princess+Jim

    • Hey,


      vielen Dank liebe Martina, das ist doch eine super Anleitung; bin mal gespannt, wie`s klappt.


      Hast Du Erfahrungswerte, wie oft ich eine Session/einen Schritt üben muss, bis es/er wirklich sitzt?


      Ich habe nämlich oft den Eindruck, jetzt kann sie's und beim nächsten Mal guckt sie mich an, so als wüßte sie null, was ich von ihr will... :?:

    • Also, wir nutzen zwar keinen Clicker mehr ( wir waren ehrlich gesagt zu faul diesbezüglich :runterdrueck: ) aber wir haben Nemo das Wort "Nimm" beigebracht, bei dem er erst auf Kommando etwas ins Maul nehmen darf. Leckerlis auf dem Boden, Spielzeug und, wie praktisch, transportiert er damit auch mal die Fernbedienung, Hausschuhe o.ä. von mir zu Herrchen und umgekehrt. :gut:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!