• ...immer noch nicht Stubenrein. Wobei ich weiss dass es meine Schuld ist :sad2: Brauch echt dringend Eure Hilfe.

    Die Emma (Labrador) wurde zusammen mit den Geschwistern und der Mutter ausgesetzt. Die Tierheime hier in Portugal sind echt schlimm und es wäre undenkbar sie dort abzugeben. Also habe ich die Emma behalten und sie war damals ca 7-8 Wochen alt.

    Unsere Arbeitszeiten waren selbstverständlich nicht gut für so einen kleinen Hund.. Sie blieb ca 4 Stunden morgens und 4-5 Stunden nachmittags alleine. Also habe ich ihr Zeitungen (es sind eigentlich Einlagen) hingelegt (so ca 1.5 meter vor der Haustür). Beim spazieren hat sie immer draussen ihr Geschäft erledigt und wurde immer ganz ganz toll gelobt.

    Jetzt ist sie fast 8 mt alt und ich muss sagen dass sie eine ganz tolle Hündin ist! Das einzige was sie kaputt gemacht hat waren 2 paar hausschuhe..sonst nichts! Wir spazieren viel mit ihr, spielen, treffen uns mit anderen Hunden und sind in der Hundeschule was ihr extrem viel Freude macht.

    Das problem ist die Stubenreinheit! Weil sie natürlich gerne noch diesen "Zeitungsplatz" verwendet :sad2: was ich ja verstehen kann aber ich muss ihr das natürlich abgewöhnen. Dazu muss ich noch sagen dass sie nachts bis zu 12 std schläft und erst morgens draussen ihr Geschäft erledigt :gut:

    Ich werde für die nächsten 2-3 mt zu Hause sein und habe viel Zeit für sie.
    Wie bringe ich ihr bei mir zu zeigen dass sie nach draussen muss? Wie "verbiete" ich ihr diesen "Zeitungsplatzt?
    Wie oft sollte ich jetzt mit ihr Gassigehen? (also nicht die grossen Spaziergänge..nur wirklich die zum pinkeln) Alle 2 Std? Alle 3 Std? Alle 4 Std?

    Vielen Dank und liebe Grüsse aus dem sonnigen Portugal :D

  • Hast du an dem Platz denn noch Zeitungen liegen? Wenn ja, würde ich die langsam "abbauen" und gleichzeitig im 3-4 Stunden Takt mit ihr rausgehen. Dabei dann jedes Mal warten, bis sie ihr Geschäft erledigt hat und natürlich toll loben. Das geht sicherlich nicht von heute auf morgen, aber vielleicht versteht sie den Zusammenhang mit der Zeit.

  • Hallo,

    ich würde diese Stelle auch ganz besonders gründlich reinigen.

    Ist ja möglich, daß der Hund auch ohne die Zeitung den "besonderen Duft" (immer noch) riecht, und deswegen dort noch regelmäßig macht. ;)


    Der Rest kommt halt mit der Zeit und viel Geduld.


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Behalt sie im Auge! Sobald sie Anstalten macht, sich auf die Zeitungen zu hocken (oder dahin, wo die vorher lagen), gehst du schnell mit ihr nach draußen. Geh auch weiter, wenn es auf dem Weg nach draußen tröpfelt. Und draußen: Loooob. Wie bei einem Welpen.

  • An diesem Ort hatte ich früher immer 2 Zeitungen (also Einlagen)..aber seit einer Woche (seit ich tagsüber zu Hause bin) habe ich die entfernt.
    Manchmal pinkelt sie noch hin..aber ich werde jetzt alle 3 Std (ich kann ja in einigen Wochen auf 4 Std steigern) mit ihr nach draussen gehen..und hoffe dass es kein Malheur mehr gibt ;)

    Danke für die Tipps :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!