Hund und alte Dame

• So, ich weiß nicht, ob der Thread hier richtig "steht", aber nachdem ich mich gestern so gefreut hab, dachte ich, ich muss meine Freude mal mit der Dogforum-Welt teilen...

Vorgeschichte (gekürzt): Meine Oma hat eine Nachbarin, die von ihren Nachbarn (die, die oben und unten wohnen) terrorisiert wird, soweit dass sie depressiv wurde/ist. Die Dame ist schon 80 Jahre alt und hat einen 3-jährigen Schäferhund. (Ja, ich hab mich auch gefragt, wer sich mit 77 noch einen Welpen holt) Gerade im Bezug auf den Hund sind die Bewohner des Hauses sehr streng... jedenfalls hat die Frau mittlerweile solche Angst vor die Türe zu gehen, dass die Türe dreimal abgeschlossen wird etc... Aber das für mich Tragische war, dass der Hund augenscheinlich nur an einer ca. 50cm Leine, wenn nicht sogar am Halsband gepackt, spazieren geführt wird. Und das schlimmste: Kombi: Ketten- (ich weiß nicht ob es normalerweise auf Non-Stop-Würger eingestellt ist) und Krallenhalsband.

Nun war ich schon vor einer Woche da, weil die Tochter der Frau mit meiner Oma geredet hat, und meine Oma meinte, sie solle doch mal ein Geschirr probieren. Ich hätte da bestimmt eines übrig und würd das bestimmt gerne ausprobieren.

Ich kam, mit Hund, mit Geschirr, aber Frau schloss sich wieder mal ein.
    Gestern aber war es dann soweit, sie kam wirklich, mit Hund, Tochter.

Zum Hund: 3 Jahre, Schäferhund, aus einer Zucht, obs ne gute ist, weiß ich nicht, kenn mich da nicht aus. Ich als Laie würde behaupten, dass sie nicht ganz HD frei ist... sie läuft ein wenig komisch hinten. Total verängstigt, aber ein liebes Tierchen... ich hab mich sofort verliebt.
    Jedenfalls hab ich ihr dann ein normales Hunter Geschirr angezogen, eine Schlepp hingemacht, meine Tante hat Moglie genommen, ich die Hündin. Und die Frau lief mit.. .da gings schon los... wenn der Hund geschnuppert hat, wurde sie gleich im -ich sag dazu immer- Nazi Ton weitergescheucht... wenn irgendetwas kam, seis Hund, Jogger, Kinder, Frauen mit Tüten, kam: "Jetzt müssen Sie sie ganz kurz halten, die mag sie nicht" Hunde waren kein Problem. klar, sie ist total verängstigt, aber überhaupt nicht aggressiv, was mich wirklich wundert, nach drei Jahren kurzer Leine mit Stachler geführt wären das die besten Vorraussetzungen für eine Leinenaggression...

Naja, bisher gabs ja nichts zu freuen :) aber das kommt jetzt...

Sie hat eingesehen, dass das mit dem Stachler so nicht geht und ist mit meinem Geschirr am Hund, Stachler in der Hosentasche, heim und hat gemeint, sie kaufe sich gleich ein Geschirr. Die Schlepp hat sie auch mit und sie hat gesagt, sie würde sich sogar freuen, wenn ich den Hund mal mitnehmen würde zum Gassi gehen.

Ich hab im Moment keine Hoffnung, dass die Frau ansich dem Hund mehr als einen Meter leine geben wird, aber wenn sie zumindest nicht mehr am Stachler geführt wird, haben wir zumindest für die nächste woche was erreicht.
    Am Wochenende ruf ich nochmal an und versuch den Hund mal mitzunehmen...

Das Schönste war: Anfänglich konnte ich sie nur bewegen zu mir zu kommen, wenn ich ein Leckerli weit von mir streckte, nach dem Gassigang kam sie an und schleckte mir durchs gesicht...

• Ach mensch, an sich ist das echt klasse, dass durch deinen Einsatz etwas passiert :gut: Vielleicht kannnt du ja nach und nach noch viel mehr bewegen.

Aber es stimmt mich so traurig unter welchen Umständen viele Hunde leben müssen.

• Sowas liest man gerne :gut:
    find ich toll, daß du da hilfst.

Viell. kannst du die Dame ja auch ein bisschen bestärken, daß sie etwas sicherer wird :???:
    Der Hund tut mir auch leid, 3 Jahre und dann so eine Haltung, aber viell. wird es ja dank deiner Hilfe besser ;)

• hallo moglie,
    tolle geschichte, freut mich für alle, besonders für den hund.

wenn das so weitergeht, wirst du den hund sicher mal erben ;)

gruß marion

• Danke für die positiven Reaktionen hier, ich hab gestern auch fast geweint, als die kleine Maus herkam von sich aus.

Ich hab versucht sie zu bestärken, dass der Hund gar nicht so schlimm ist, wie sie denkt... sie nennt ihn aber auch immer "liebevoll" Viech... und ist einfach total eingeschüchtert, verunsichert... man merkt, dass der hund sie und vorallem ihre Tochter sucht (Die Frau erzählte mir auch, dass sie ihrer Tochter nicht abgewöhnen kann so freundlich mit dem Hund zu reden "mit dem Hund muss man scharf reden" :hilfe: ich hab ihr dann erklärt, dass das völliger quatsch sei, aber naja... was man 80 jahre lang glaubt... ) und ich glaube das bestärkt sie dann natürlich auch noch zusätzlich. obwohl es natürlich nur deswegen kommt, weil sie vor allem anderen einfach schlichtweg angst hat.

@rotti-frauchen: ich würd den hund sofort nehmen, aber 1. muss mein moglie noch erzogen werden und 2. bin ich student und 3. hält mein dad nichts von einem zweiten hund, auch wenn er immer einen Schäfi wollte ;) ich bring sie aber sicher mal mit heim ;) aber erben kann ich sie sowieso nicht, es geht nicht um meine oma, nur falls du das falsch verstanden hast (: mit meiner oma würd ich da anders vorgehen. die würde einem hund sowas auch nie antun, außer ihren Nazi Ton, aber bei MOglie merkt sie, dass sie damit nicht durchkommt. (:

• Zitat

@rotti-frauchen: ich würd den hund sofort nehmen, aber 1. muss mein moglie noch erzogen werden und 2. bin ich student und 3. hält mein dad nichts von einem zweiten hund, auch wenn er immer einen Schäfi wollte ich bring sie aber sicher mal mit heim ;) aber erben kann ich sie sowieso nicht, es geht nicht um meine oma, nur falls du das falsch verstanden hast

huhu moglie,
    mir war schon klar, dass es nicht deine oma ist. ;) nur wenn du den hund öfter triffst, sie dich mag und irgendwann tritt der fall der fälle ein, dann könnte es sein, dass man schneller zu einem zweiten hund kommt, als man denkt. ging mir mit meinem rotti so, wobei ich sie nur vom spazierengehen kannte, sie kam immer zu mir gerannt, wenn ich meine hündin rief. :D
    samstags getroffen, für sonntag zum laufen verabredet, hund kam nach dem spaziergang mit zu uns ins haus, herrchen ging, wir hatten einen zweithund. :D montag wäre sie ins th gekommen.

wer weiß, vielleicht wickelt schäfi deinen vater auch noch um den finger ;)

aber es freut mich, dass die alte dame und ihr hund von dir unterstützung bekommt. es wird beiden gut tun.

gruß marion

• ich wollte nochmal über die kleine schäfi dame berichten... am freitag hab ich sie wiedergeholt... leider wieder mit stachler um den hals :( die dame meinte sie könne sie einfach nicht anders halten. die tochter laufe aber wohl mit dem geschirr... naja jedenfalls sind dann moglie, freund, ich und schäfi in den wald aufgebrochen und waren mit zwei schleppleinen unterwegs... ihr hat es auch tierisch spass gemacht, hat immer um meinen moglie rumgetanzt, aber der war leider ziemlich arrogant und hatte mal gar keine lust zu spielen.
    ich hab dann nochmal gut sehen können, dass sie a) keine kondition hat und b) sehr schlecht läuft hinten.
    außerdem hat sie schon schorf an den stellen wo die krallen aufliegen am hals und auch an beiden vorderbeinen komische schorfige stellen.
    meine oma hat mich aber gestern angerufen und sie hat einfach das krallenhalsband behalten :D die frau hats anscheinend noch nicht bemerkt bzw weiß wohl nicht wo es abhanden gekommen ist...

ich werd sie diese woche wieder holen...aber ich bin mir noch nicht so sicher, ob ich dem hund was gutes tu damit... irgendwann wird sie vllt nicht mehr nach hause wollen...

• ich weiß gar nicht so recht, was ich gerade will... ob rat oder schimpfe, dass ich sie nicht schon längst angezeigt hab oder gutes zureden... keine ahnung...

also erstmal: mein dad und ich haben das arme mäuschen am SA zum spazieren gehen im wald geholt, papa war eh hilflos überfordert mit moglie, weil wald = viele gerüche = viele bohnen in den ohren, was wiederum eine portion geduld erfordert... also haben wir nach kurzer zeit die leinen gewechselt und er hat die schäfi dame genommen... ich hab ihm dann erstmal ne portion lecklis in die hand gedrückt, um sich gut mit ihr zu stellen, weil sie ja doch recht ängstlich ist.

das hat super funktioniert, er wollte ja sowieso immer einen schäferhund.

dann hab ich sie zur dame zurückgebracht, die sich natürlich immer noch kein geschirr gekauft hatte, aber naja... ich hab ja noch ein paar. dafür gabs ein neues würgerhalsband. =/

nun soweit so gut. jetzt hat mir meine oma aber heute erzählt, dass die dame den hund neuerdings in der küche anbindet, wenn sie die wohnung verlässt damit sie nicht in der wohnung rumläuft, weil das ja wieder die böse nachbarn unten hören und dann wieder klopfen.
    das hat aber zur folge dass die maus hilflos bellt, woraufhin die böse nachbarin "halts maul du scheiß viech" hochschreit... und wenn ich an das kleine ängstliche ding denke, wird mir ganz anders zu mute...

ich weiß überhaupt nicht mehr was ich tun soll... ich kann den hund einfach nicht jeden tag zu mir nehmen... schon alleine zeitlich nicht.
    die frau ist tierisch nett und hat sich riesig gefreut, dass ich sie geholt hab und gleich gemeint, sie freut sich wenn ich sie mal wieder länger nehmen würde...

ich kann sie nunmal einfach nicht bei der hundestaffel anzeigen... ich denk sowieso nicht dass das was bringt. und außerdem, was passiert dann mit dem hund... im tierheim wäre sie komplett überfordert, bin ich mir sicher... selber nehmen kann ich sie nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!