• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo

ich weiß ja nicht welche Abbruchsignale du sonst noch benutzt?

Bei mit gibt es für unsere Hunde nur ein Wort für "alle" Dinge die sie unterlassen sollen und das ist ein strenges "Nein".

Du schreibst er macht es nur in 1 von 10 Fällen und er schnappt nicht richtig zu, sondern streift eher mit seinen Zähnen die Hand.

Mit Leckerli in dieser Situation zu üben (im Freilauf) finde ich nicht so gut, da er die Wahl hätte entweder Leckerli oder Hand und er entscheiden kann.

Natürlich ist die Schleppleine erst mal wichtig und genaue Beobachtungsgabe und im richtigen Moment zu unterbrechen, sprich Abbruchsignal dann auf die Schlepp stellen und Rückruf.

Es ist schwierig für Außenstehende die Situation zu beurteilen und dir einen entscheidenen Tipp zu geben. :ops:

Wie reagieren die Leute bei denen er schnappt?

• Oh, da hab ich mich wohl unverständlich ausgedrückt.

"Schluss" ist unser Signal für alles, was er unterlassen soll, bzw abbrechen wenn er es schon tut.
    Ich habe versucht dieses Signal mit Leckerli aufzubauen, so wie es auch hier im Forum beschrieben wird, also Leckerli hinhalten, Hund will es nehmen, Schluss sagen Hand zu, loben wenn er zurückweicht. Das funktioniert so aber bei uns genau ein mal, dann traut er sich nicht mehr an das Leckerli ran und ich kann nicht mehr weiter üben... Deswegen suche ich nach einem alternativen Weg das Signal aufzubauen. Ich will ihn also nicht mit Leckerli von schnappen ablenken.

Die Leute haben bisher sehr "positiv" reagiert, das heisst es kann nicht weh getan haben und er hat sie auch nicht wirklich erschrocken, aber ich will halt trotzdem nicht, dass das einreißt und es ist mir sehr unangenehm, dass es überhaupt passiert. Meistens sprechen ihn die Leute dann aber an, das heisst sie bestätigen ihn noch in dem sie ihm Aufmerksamkeit schenken....

• nochmal ein bisschen *schubs*

Dass man das Schnap-Problem aus der Ferne schwer beurteilen kann, ist mir ja klar, aber vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem?

Und ich würde mich wirklich sehr über Abbruch-Signal Tips freuen....! =)

• So zum Abruchsingal:

Wenn dein Hund nicht mehr an das leckerlie gehen will, dann steigstert du die Ablenkung. Du legst es auf dem Boden, wenn er ran gehen will kommt sofort dein Abbruchsignal" und der Fuss geht rüber.

Wenn das klappt, kannst du auch mal ein lecki fallen lassen.

Am Anfang wird zuerst das Abbruchsignal gegeben udn dann kommt das Futter, irgendwann wird die zeit zwsichen Abbruchsingal und Futter verkürzt und irgendwann kommt zuerst das Futter und dann das Singal.

Wenn du das Abbruchsingal im Alltag benutzt ist es ja häufig so, dass dein Hund schon dabei ist etwas unerwünschtes zu tun und dann kannst du erst reagieren (wenn du es schon vorher ahnst z.B. durch auf die Person zu laufen, Körpersprache usw. dann natrülich schnell eingreifen).

Ich würde in dem Fall aber nicht unbedingt mit Futter arbeiten, sonst ensteht eine Verhaltenskette: ich zwicke die Person, Frauchen sagt das Abbruchsingal und ich hör auf und bekomme ein Leckerlie.....

Ich kann mir vorstellen, dass das Zwicken entweder eine Art Spielaufforderung ist oder eine Übersprungshandlung/ein Stresszeichen (leider kann ich das so nicht beurteilen, ich müsste das sehen).

Hund genau beobachten und wenn er auf die Person zusteuert in den Weg stellen, wenn du das nicht schaffts hilft eine SL.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!