Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Schnapp Schnapp....
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich kann Marlons Verhalten in einer Sache so überhaupt nicht deuten und weiß auch nicht, wie ich damit umgehen soll, vielleicht könnt ihr mir ja helfen?!
Also erstmal zu ihm: Er ist jetzt 10 Monate alt, unkastriert und seit etwa 2 Wochen hat die Pubertät bei ihm nochmal ganz neue Ausmaße angenommen. Wir haben ihn jetzt seit 2 Monaten, vorher war er sein Leben lang im Tierschutz.
Nun zum Problem: Er hat vor kurzem angefangen nach den Händen anderer Hundehalter zu schnappen mit denen wir spazieren gehen. Szenario sieht folgendermaßen aus: Wir treffen Hund mit Halter, die Hunde spielen eine Zeit lang, Marlon läuft irgendwann an dem anderen Hundehalter vorbei und wenn er auf Hüfthöhe angekommen ist, schnappt er nach der runterhängenden Hand.
Wir hatten dieses Problem schon in anderer Form, dass wir dank unserer Trainerin mittlerweile auch besser in den Griff bekommen haben. Wenn wir in der "Stadt" spazieren gehen schnappt er nach den Händen von Leuten die zu dicht an ihm bzw. laut unserer Trainerin vor allem zu dicht an uns vorbeigehen. Das haben wir durch ein scharfes Schluss noch bevor er zu Sprung ansetzt und einen Bodyblock (falls er doch loslegt) mittlerweile besser im Griff (wenn überhaupt schnappt er mittlerweile in die Luft und auch das ist sehr viel weniger geworden, wir arbeiten aber weiter dran.)
Ich hatte schon länger den Verdacht, dass er sich auch einfach durch die "schwingenden Hände" in irgendeiner Form bedroht fühlt, weiß aber einfach nicht, ob diese Interpretation richtig ist.
An unserer Anwesenheit kann es jetzt ja nur noch bedingt liegen, da wir oft ein ganzes Stück von den anderen Haltern weg sind, wenn das passiert und deshalb aber auch nur verbal einwirken können.
Das "Schluss" sitzt bei ihm grade durch solche Situationen aber nicht mehr wirklich gut.... Und mit dem Aufbau dieses Signals hatten wir sowieso unserer Schwierigkeiten (ich kenne die Anleitung hier aus dem DF und unsere Trainerin hat uns auch ein Stück darin eingeführt, aber dann gab es einfach "dringlichere" Probleme für die Stunden).Marlon muss jetzt sowieso wieder an die SL da er dank Pubertät wieder Watte in den Ohren hat, ich kann also zumindest besser auf ihn einwirken als vorher, aber warum in aller Welt tut er das und wie kann ich ihm helfen??
Ui, das ist jetzt doch wieder länger geworden als gedacht
Hoffentlich wisst ihr Rat!Liebe Grüße von Lilith und Marlon.
-
28. April 2010 um 08:12
schau mal hier:
Schnapp Schnapp.... - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zu SL hätt ich dir jetzt auch geraten.
Wie oft nimmt denn dein Hund Kontakt zu dir auf im Freilauf?
-
Wenn wir keinem anderen Hund begegnen dreht er sich immer mal wieder um und kuckt wo wir bleiben und wartet dann oder wenn er stehengeblieben ist um zu schnüffeln schließt er relativ zügig wieder auf. Das ist schon eine riesige Steigerung für ihn, am Anfang hab ich ihn draußen so überhaupt nicht interessiert. Wenn er mit anderen Hunden spielt bin ich halt erstmal abgemeldet, wenn er nicht mehr kann kommt er allerdings zu mir und "versteckt" sich, oder wenn wir weitergehen wollen sag ich "komm, wir gehen da lang" und in der Regel kommt er dann auch mit.
Oder meintest du was anderes mit "Kontakt aufnehmen"?
-
Ja, das meine ich.
Wenn ich weiß das meine Hündin im Freilauf ist und die Person nicht mag mit der ich rede, dann stelle ich mich zwischen Hund und Person.
-
Es liegt aber nicht dran, dass er diese Personen nicht mag, vorher ist er noch freudig auf sie zu und hat sich begrüßen und streicheln lassen (macht er aber auch nur bei anderen HH oder Leuten die offensichtlich Hunde mögen und wissen wie man sich ihnen gegenüber verhält... an andere lass ich ihn gar nicht ran oder umgekehrt..).
-
-
Achso. Er suchte also vorher Kontakt und genießt den auch und erst später kommt es zu solchen "Überfällen".
Wann schnappt der denn nach den Händen? Wie ist seine Körpersprache dabei?
-
Tja, das wann habe ich eben noch nicht durchblickt. Manchmal geht er ganz locker an den HH vorbei und manchmal eben nicht. Wann er was macht hab ich dabei noch nicht durchblickt, er macht das ja wie gesagt noch nicht so lange. Deswegen fang ich auch grad erst an genauer drauf zu achten, wie er sich dabei verhält.
Was mir aufgefallen ist, er legt kurz die Ohren zurück und schnappt dann. Er schnappt dabei auch nicht fest zu, nur so, dass die Zähne halt grade die Haut berühren. Also ist es vielleicht eher eine Art Korrektur..?
-
Hi, Lilith,
kleiner Tip dazu: schieb mal sein Verhalten nicht ausschließlich auf die Pubertät. Der Hund ist jetzt seit 2 Monaten bei Euch, schreibst Du. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß gerade Tierschutz-Hunde oft anfangs im neuen Zuhause seeehr vorsichtig sindund sich schön anpassen - bis sie nach ein paar Wochen feststellen, ihnen passiert ja gar nichts! Und dann geht´s erst richtig los, und sie zeigen sich von ihrer wahren Seite. Da wird getestet "auf Teufel komm raus", wie weit man gehen darf, was sich der neue HAlter gefallen läßt etc. Und das Ganze dann noch im Verbund mit der Pubertät, und der Halter hat Freude....
Das heißt, ganz wichtig ist es jetzt, Grenzen zu setzen. Besser wäre es, bei einem neuen Hund ERST mal total streng zu sein, Grenzen zu setzen und tausendprozentig konsequent zu sein, um dann, wenn alles funktioniert, diese Regeln lockern zu können bei Wohlverhalten. Andersrum hast Du nämlich ein Problem: der Hund lernt erst mal, er darf sich alles leisten (übertrieben gesprochen!), und plötzlich setzt da wer Grenzen. Das verwirrt den Hund und provoziert evtl. erst mal heftige Gegenreaktionen. Wie soll der Hund das verstehen, wenn er erst alles darf, weil er ja neu und nocch so jung ist, und dann auch noch so jung im Tierheim war "der Arme", und plötzlich muß er sich halt wie ein Hund benehmen und man verlangt, daß er gehorcht.
Aber zum eigentlichen Problem: wenn Du weißt, daß das Kommando SCHLUß nicht richtig sitzt, würde ich das nochmal neu aufbauen - und bis das sitzt, gibt´s keinen Freilauf mehr, wenn andere in der Nähe sind. Wie ich mit dem Geschnappe umgehen würde, kann ich so nicht sagen, das müßte man sehen: ist das ängstlich bedingt, weil einer zu nah kommt, ist das Chefgehabe á la "geh weg da, hier lauf ich!", wurde er vielleicht früher geschlagen von einer Hand und hat da schlechte Erfahrungen gemacht, oder ist das nur Übermut und ein bißchen Austesten, wer sich das Zwacken gefallen läßt. Wenn es Unsicherheit ist, zeig ihm ein Alternativverhalten (z.B. Bogen laufen, zu Dir kommen, Fußgehen, Hinsetzen o.ä.), und greif vor allem ein, BEVOR der Hund zum Zwicken kommt, stop ihn schon im Ansatz. Wenns Übermut ist, kannst schon strenger sein und ihn mal wegschubsen (lassen) nach einem Zwicken. Ist es Angst, muß er erst mal Vertrauen lernen, das dauert, und bis dahin mußt Du ihn an der Leine sichern.
Du siehst, einen sicheren Tip kann man Dir so auf die Schnelle nicht geben, da muß wer draufschauen. Insofern schau mal, ob Du einen Trainer o.ä. findest, der Dir mal über die Schulter guckt und den Hund lesen kann. Aber vielleicht erkennst Du es ja auch selbst, wenn Du jetzt weißt, worauf Du schauen mußt, und beobachtest mal den Hund ganz genau - ist das Übermut? Duckt er sich eher ängstlich? Ich finde immer, nach ein bißchen Anleitung ist der Halter doch derjenige, der den Hund am besten lesen kann - immerhin lebt er täglich mit ihm zusammen.
LG, und viel Spaß noch mit dem Süßen!
BieBoss
PS: hab grad erst Deine Antowrt gelesen, daß er die Ohren zurücklegt und Du das Verhalten insgesamt nicht deuten kannst: also: Trainer zum Draufschauen.... -
Zitat
kleiner Tip dazu: schieb mal sein Verhalten nicht ausschließlich auf die Pubertät.
Ich schieb das doch gar nicht auf die Pubertät... oder hab ich was anderes gesagt??
Das er in der Pubertät ist war nur als Zusatzinfo gedacht...ZitatDas heißt, ganz wichtig ist es jetzt, Grenzen zu setzen.
Grenzen gesetzt habe ich ihm von Anfang an, dass er die jetzt austestet ist ja klar, ob nun wegen Pubertät, oder weil er "angekommen" ist oder wegen beidem sei jetzt mal dahingestellt. Das ist da nicht immer hundertprozentig richtig reagiere ist denk ich auch klar, ist schließlich mein erster Hund, aber ich tu mein bestes und halte regelmäßig Rücksprache mit unserer Trainerin.
Zitatwenn Du weißt, daß das Kommando SCHLUß nicht richtig sitzt, würde ich das nochmal neu aufbauen - und bis das sitzt, gibt´s keinen Freilauf mehr, wenn andere in der Nähe sind
Zitatund greif vor allem ein, BEVOR der Hund zum Zwicken kommt, stop ihn schon im Ansatz
Für Tips wie ich das "Schluss" alternativ zur "Leckerlimethode" neu aufbauen kann wäre ich sehr dankbar. Besagte funktioniert bei ihm nämlich nicht, weil er nach einem Schluss sich überhaupt nicht mehr da ran traut....
Wie gesagt, an die SL kommt er jetzt eh wieder- wie ich das allerdings unterbinden soll, bevor er schnappt weiß ich noch nicht so ganz, denn er macht das ja wie gesagt 1mal von 10, wenn er an jemandem vorbei läuft. Weiter beobachten wie er sich verhält werde ich natürlich. -
Weiß nicht jemand noch einen anderen Weg "Schluss", also Abbruchsignal aufzubauen? Also anders als die Beschreibung hier im Forum mit Leckerli? Ich kenn auch die Rütter-Variante (also aus seinem Buch), aber damit ist es auch nicht wirklich besser geworden (Spiel abbrechen, Signal sagen, weg gehn....)

- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!