Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Markieren
-
Chanelle -
28. April 2010 um 01:42
-
-
Also, ich habe nun mein erstes kleines Problem seit unsere Zweithündin da ist und bin etwas ratlos. konnte keinen Thread finden, der die gleiche Situation beschreibt.
Wenn meine Beiden ohne Leine laufen, dürfen sie markieren und mein Rüde hat das auch immer und überall gemacht (ausser wir gehen an einem Garten oder so vorbei). Jetzt ist unsere Zweithündin ca. 8 Monate bei uns. Wenn sie irgendwo hin pinkelte, hat mein Rüde immer drüber markiert. Vor ca. 4 Wochen hat Nala dann angefangen, auch ihr Bein zu heben beim pinkeln und über den Rüden zu markieren.
Anfangs hab ich mir ja noch nichts gedacht dabei. Nun wird es aber seit ca. 1 Woche ganz schlimm. Das sieht dann so aus, dass Nala pinkelt. Der Rüde pinkelt drüber, dann Nala wieder drüber, der rüde wieder drüber,... Naja es geht endlos so weiter bis ich sie rufe. Dann kommt der Rüde sofort (sein Gehorsam ist noch deutlich besser
) Und die Hündin markiert nochmals schnell drüber und kommt dann auch angerannt.Ich hab mich schonmal auf ne Bank gesetzt und das Ganze beobachtet um herauszufinden, wie lange das so geht und die haben 20min an der gleichen Stelle abwechselnd das bein gehoben bis ich sie dann gerufen habe weil es mir zu blöd wurde
Auch wenn gar nichts mehr rauskommt heben sie das bein trotzdem immer wieder drüber 
Das Rufen ist aber auch keine Dauerlösung, da die beiden dann 5 meter weiter das Gleiche Spiel einfach wieder anfangen und irgendwie ist es mir einfach zu blöd sie alle paar Meter zum weitergehen aufzufordern..
ich weiss nicht genau, was ich da tun kann. An der Leine lassen möcht ich deswegen nicht. Sollte ich ihnen das markieren ganz abgewöhnen? Wie mach ich das? Einfach jedesmal ein "Nein" wenn sie das Bein heben? Das möchte ich auch nicht wirklich, da nala anfangs als sie zu uns kam sich nicht traute, vor uns zu pinkeln. An der Leine machte sie gar nichts und wenn sie frei war ging sie immer hinter ein Gebüsch oder Baum oder sehr weit weg von uns. Das war sehr mühsam vor allem bei den kurzen Pinkelrunden abends, das die Hunde dort meist angeleint sind. Nun habe ich irgendwie Angst, dass sie das pinkeln in unserer Nähe wieder verweigert, wenn ich ihr das markieren verbiete.
Sie pinkelt eben immer mit gehobenem bein jetzt, so weiss ich nie ob sie muss oder ob sie nur markiert..Ich bin irgendwie ratlos.. hat jemand sonst noch eine Idee? Was bezwecken die Beiden genau damit?

-
28. April 2010 um 01:42
schau mal hier:
Markieren - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Vielleicht noch zur Ergänzung, der Rüde wird anfangs mai 3 Jahre alt und ist seit Welpenalter bei uns. Die Hündin ist 2 J. 8 Monate und seit letztem August bei uns. Die beiden verstehen sich sonst blendend.
Sie teilen Spielzeug, lassen sich gegenseitig Kauzeugs und Futter aus dem Maul nehmen, schlafen IMMER zusammen im Körbchen obwohl sie ca. 5 zur Auswahl haben.Es gab noch keine einzige Rangelei mit den Beiden, nur manchmal ein leises Knurren, wenn einer der Beiden unbedingt spielen will und der andere versucht zu schlafen.
-
Das drüber urninieren muss jetzt nicht unbedingt zur Machtdemonstration untereinander dienen, sondern kann auch eine Demonstration als Paar für andere Hunde sein

-
Meine Zwergpudelhündin hat auch das Beinchen gehoben und bei den anderen drüber markiert, manchmal hat sie sogar einen Handstand gemacht
ich habe mir nichts dabei gedacht, warum auch
-
Ja es würde mich auch nicht im geringsten stören, wenn sie da einmal drüber markiert, aber dass es endlos so weiter geht bis ich die beiden rufe ist ganz schön nervig.. Ich bin den ganzen Spaziergang nur am rufen

Wenn ich einfach weitergehe ignorieren sie mich einfach und bleiben da auch wenn sie mich nicht mehr sehen.
-
-
So schlimm wirds ja auch nicht sein, dann nimm doch mal einen kurz an die Leine und gut is

-
Zitat
So schlimm wirds ja auch nicht sein, dann nimm doch mal einen kurz an die Leine und gut is

Ohh du kannst dir nicht vorstellen wie schlimm es ist

Sobald ich sie wieder freilasse gehts wieder los

Kann es sein, dass sich das Ganze wieder legt nach einer Weile? Nala hat das Markieren schliesslich erst entdeckt.
-
Also das mit meiner Pudelhündin ist schon lange her, aber ich meine sie hätte das nicht immer gemacht
Wahrscheinlich nur, wenns ganz interessant gerochen hat.Mich hats nie gestört, ich mußte immer lachen, wenn sie sich angestrengt hat, die Beinchen hoch zu bekommen

-
Achso die Lösung

Sorry vergessen.
Ich würde hinter den beiden laufen, wenn sie einmal markieren ist es okay, danach gibt es ein kommndo wie "weiter" und dann scheuchst du sie weiter

-
Hallo,
ich lasse Filou auch drüber markieren, aber wenn er es übertreibt und jedes Mal wenn Ronja Pipi macht 50 Meter nach hinten rennen will um dann wieder drüber zu markieren, dann schick ich ihn mit einem "Hier lang" oder "Weiter" weiter und unterbinde das hektische Rumgerenne.
Funktioniert auch ganz gut.
Liebe Grüße
Steffi
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!