• Meine Hündin (1,5Jahre) hat jetzt seit wir sie bekommen haben (vor 5Monaten) tränende Augen. War schon 2mal beim Tierarzt wo uns Tropfen aufgeschrieben wurden. In der Zeit wo sie die bekomme hat wurde es besser, aber sobald ich die absetze es wieder beim alten....Wirkliche Probleme außer gelegentliches Kratzen hat sie nicht damit, aber finde es trotzdem komisch...

Habt ihr eine Idee was ich da machen kann? Und woran das liegen könnte?

• Habe das Futter in der Zeit ein paar mal ungestellt und barfe jetzt. Denke es ist also eher unwahrscheinlich, dass es daran liegt, aber man weiß ja nie.
    Woran außer an den Augen hast du die Allergie denn noch bemerkt?

• Kratzen, Pfoten lecken, schleimiger Kot.

Und Barf ist nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium für Allergien. Würde ich meine mit Rind barfen, würde sie auch darauf reagieren ;) Bei Maja war der Auslöser übrigens vermutlich Apfel, den sie in getrockneter Form als Leckerli bekommen hat. Also auch keine Riesenmengen. ISt auch nur so eine Idee, würd ich aber mal im Auge behalten, wenn ihr sonst nichts findet.

Ich gehe bei allen Schilderungen nun davon aus, dass der Arzt ausgeschlossen hat, dass mit der Nickhaut Probleme bestehen und dass keine Verletzungen des Auges vorliegen.

LG, Henrike

• Ja, klar. War auch nicht so gemeint, dass barfen ein Ausschlusskriterium ist, denke das bestehen eher noch mehr Möglichkeiten für eine Allergie. Wollte nur sagen, ich habe Trockenfutter bestimmt 7Sorten getestet und dann gebarft und es gab keine Veränderung. Denke halt nicht, dass dort Zusatzstoffe waren, die bei jeden Trockenfutter und beim barfen drin waren.

Aber werde das trotzdem im Auge behalten. Auch wenn sie von den anderen Anzeichen nichts aufweist.

• Heuschnupfen gibt es auch bei Hunden und kann zu tränende Augen führen.

Bei unserm tränen die Augen, wenn er in der Sonne ist massiver. Der hat aber von Haus aus zu trockene Augen, wie ich nun erfahren durfte. Der braucht täglich einmal Salbe und 3 - 6x nach Bedarf Tropfen.

Fremdkörper im Auge lösen Tränen aus.

Da gibt es viele Ursachen.

Entweder mal zu einem anderen TA gehen und eine 2. Meinung einholen oder mal schauen, ob es bei euch einen Tieraugenarzt gibt.
    Ich werde nämlich zu so einem noch mal gehen - in meinem Fall nach München in die Tieraugenklinik. Die machen den ganzen Tag nichts anderes, als sich mit Augenerkrankungen zu beschäftigen.

• Wie äussert sich das wenn ein Hund auf Pollen reagiert? Ist da auch ein bräunlicher Schleim der aus dem Auge austritt? Ich habs bei meinem seit 3 Tagen beobachtet. In der Nacht verkrustet das ganze und frage mich ob er wieder was mit seinem dritten Bindehaut hat die man ihm im Alter von2 Jahren schon 2 mal operiert hat. Hab auch grad noch festgestellt das er einen ganz kleinen weissen Belag oder Schleim im Auge hat.

Weiß jemand was das ist? Hab zwar eine Augensalbe da aber ich möchte die nicht so schnell verabreichen...

• Zitat

Wie äussert sich das wenn ein Hund auf Pollen reagiert?

In der Regel geht es einher mit Tränen, leicht geröteten Augen, Jucken und hin und wieder auch Husten und Schnupfnase.

• Vor ein paar tagen hatte er mal eine nasse Nase. Hab mir sein rechtes Auge mal angeschaut und festgestellt das unter dem oberen Lid eine leichte Rötung ist. Er hat auch seit gestern einen weissen schleim im Auge und ich nenn es mal "braunes Augen kacka" sorry für diesen Ausdruck aber ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Über nacht verkrustet das dann. Kann ich diese Salbe mal versuchen? Kamillenspülungen soll man ja nicht machen hab ich hier gelesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!