Welpe ist total nach aussen orientiert...
-
-
Zitat
Dazu gibt es einen ganz tollen Artikel von Suzanne Clothier: http://flyingdogpress.com/content/view/35/97/.
gibt es evtl einen ähnlichen link in deutscher sprache?
mein englisch ist leider grottenschlecht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welpe ist total nach aussen orientiert...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Vielleicht solltest du mal über den Tellerrand schauen
super rat
wenn denn der ratgebende das auch mal machen würde
-
Immer gerne und reichlich, Frau Rotti !
Genau dafür bin ich ständig unterwegs und ich würde mir nicht anmassen über einen Trainer und dessen Methoden zu urteilen, den ich nicht kenne, geschweige denn, ihn als diletantisch zu bezeichnen ;-)
Gruß, staffy
-
Also wenn man hier keine Fragen mehr reinstellen kann ohne dabei als grüner Neuling ohne jede Ahnung und nur mit dem Rat in eine Huschu zu gehen, abgetan zu werden, dann lass ichs halt in Zukunft.
Wenns bei uns eine halbwegs gute Huschu geben würde würde ich auch da hin gehen...!
Leider ist aus meinem anfänglichen Thema jetzt eine sehr persönlich werdende Diskusion geworden...Schade...
Ich dachte hier kann man sich zusätzlich Infos von erfahrenen HH holen, aber entweder ihr zerfleischt euch gegenseitig oder es ist wie oben schon beschrieben...
Gruß Silvia, die eigentlich nur ein paar Tips haben wollte -
Na ja,
es sind ja Tipps gekommen. Eben unterschiedliche. Was besseres kann doch eigentlich nicht passieren. Du musst jetzt eben für Dich entscheiden, was der richtige Weg für Dich und Deinen Hund ist. Das kann dir ja keiner abnehmen.
Es ist in der Erziehung so: es gibt nicht nur einen Weg.Und über gewisse Dinge muss man hinwegsehen, das ist in jeder Diskussion so. Keine Diskussion besteht nur aus gewinnbringenden Beiträgen, aber was rausziehen kann man sich eigentlich fast immer.
LG
Arnie
-
-
Zu dem Ding mit der Katze: Dann lass ihn doch nicht einfach los wenn du weisst, er rennt sofort wieder los
-
Zitat
Also wenn man hier keine Fragen mehr reinstellen kann ...............
Leider ist aus meinem anfänglichen Thema jetzt eine sehr persönlich werdende Diskusion geworden...............
Ich dachte hier kann man sich zusätzlich Infos von erfahrenen HH holen..........
Hallo Silvia,
du hast ja recht. Drum zurück zu DEINEM- Thema.
Es ist aber leider nicht möglich, hier im Forum ausreichende und zufriedenstellende Antworten auf deine Fragen geben zu können. Das würde den Rahmen schlicht sprengen.
Darüber gibt es aber einige sehr gute Bücher und eines davon ist "Das Kosmos Welpenbuch" von Vivian Theby. Darin findest du die Antworten auf deine Fragen und auch noch auf andere(s) mehr. Im Kapitel "Welpenschule" werden beispielsweise der schrittweise Aufbau und das Training des "Komm", "Sitz", Platz" usw. ausführlich und gut verständlich beschrieben. Und alles ohne körperliche Einwirkungen auf den Welpen.
Von diesem Buch können Anfänger, Fortgeschrittene und sogar "Profis" profitieren.
LG
-
muß man etwas nachmachen, was eine Hundemutter macht?
KANN man es überhaupt ganz genau so machen, wie sie es macht?Dazu könnte man ja mal vergleichen
Hunde haben keine Hände.
Menschen haben keine Schnauzen.
Hunde haben eine etwa vierfach schnellere Reaktionszeit (sprich, die sind mit "Raktion auf ein Verhalten" schon fertig, bevor wir überhaupt das Verhalten bemerken = unser timing ist viel zu langsam)
Hunde verhalten sich wie Hunde.
Menschen verhalten sich wie Menschen (und machmal so, wie sie interpretieren, dass sich Hunde verhalten - noch vor einigen Jahren waren Menschen auch fest davon überzeugt, dass Wölfe andere wölfe auf den Rücken rollen - was führende Forscher inzwischen als Blödsinn entlarvt haben)
Menschen haben eine verdamt große Großhirnrinde.
Die von Hunden ist ziemlich viel kleiner.
Menschen kommunizieren viel durch Geräusche
Hunde durch Körpersprache.Menschen sind keine Hunde. Hunde sind keine Menschen.
Warum sollten wir also versuchen, Hundeverhalten zu imitieren - BESONDERS, wenn es sich um Bestrafung handelt, und ganz besonders, wenn der Hund das erwünschte Verhalten, was immer dieses auch ist, schneller, nachdrücklicher, effizienter und für beide (Hund und Mensch) mit viel mehr Spaß durch positive Bestärkung zu erreichen ist?Was ich immer wieder überraschend finde: Menschen, die viel über Bestrafung (und häufig weden die Aktionen, die dazu herangezogen werden als funktioniert doch, ist nicht so schlimm, machen Hundemütter... tituliert), machen grad das nötigste mit dem Hund. Sitz Platz Bleib Komm, und ein Abbruchsignal. Diese Leute freagen clickertrainer höchst erstaunt, warum sie um himmelswillen denn den Hund nicht ein bißchen Hund sein lassen können und immer an ihm rum erziehen müssen, und trainieren, und trainieren und trainieren...
Offenbar gibt es zwischen den Methoden einen einizigen gewaltigen Unterschied.
Der eine macht beiden, Mensch und Hund Spaß. -
Ja, manch einer kann es sich gar nicht vorstellen, daß ein gut erzogener Hund, der schnüffeln, rennen, schwimmen und Mäuse jagen darf, einfach so, ohne das dieses "unter Kommando gestellt wird", glücklich sein kann.
Es gibt noch mehr ausser Click&Futter oder Bestrafung ;-)
Gruß, staffy
-
Hallo,
Also ich würde sagen beim Sitz machen, einfach den Hintern nach unten drücken und loben/Leckerchen (vielleicht auch überschwenglich werden)
Beim Platz und Bleib ist das in dem Alter so eine Sache...
Also meinem Hund hab ich Platz erst mit circa 7 Monaten beigebracht.
...Bleib...hab ich damit angefangen, das sie nicht hinter mir herrennen sollte und ich die Tür hinter mir geschlossen habe...daraus wurde automatisch (wenn es zum Beispiel an der Tür geklingelt hat) ein stehen BLEIBEN.
...später als sie Platz konnte, hab ich es damit verknüpft aber sie konnte es nur ein paar Sekunden lang.
Heute ist meine Hündin circa 18 Monate und jetzt erst bleibt sie solange liegen wie ich es will.Wenn Dein Hundi austickert (ich würde ihr zu Hause ein Halsband anziehen)...Hund am Halsband packen, so das sie nicht schnappen kann und mit einem kurzen Komando Abbruch fordern, tut Dein Hund es nicht, aus dem Zimmer sperren...dazu muß ich sagen, eine Katze jagen würde ich nicht kommentieren, weil Dein Hund zu jung ist umsoviel Selbstdisziplin auszuführen...einfach das Geaschehen ohne Komentar unterbrechen.
Wenn Du zu Hause Besuch bekommst, kannst Du dem Hund eine Leine anziehen...und wenn Dein Hund dann wieder anspringt und schnappt, Leine kurz treten...kurzes Auskommando geben...wenn sie dann ablässt sofort loben...das gleiche gilt für draussen.
Draussen kannst und solltest Du nicht zuviel verlangen...mach bei Einem Gassigang(einmal am Tag) eine Übungseinheit von 5-10 Minuten (Bei Fuß, Kehrtwendungen, Stehenbleiben...je nachdem wie DU trainieren willst)...bei dieser Übungseinheit hälst Du die Leine so kurz, das Dein Hund gerade am Boden schnüffeln kann aber zerr nicht dran rum...naja so gewöhnt sich Dein Hund an an gewissen Stellen zb. Bürgersteig ect nah im Fuß bei Dir zu bleiben.
...alles was uns auf Wegen entgegenkam hab ich durch Leckerlies(Vorher) bestätigt, zb. Passanten radfahrer usw), das hat den Vorteil, das Dein Hund nicht so schnell zum Fahrrad monster mutiert, denn Dein Hund wird später automatisch zu Dir kommen...
Allgemein würde ich das meiste Futter draussen als Belohnung geben.
Bis es in diesem Bereich richtig klappt, wird Dein Hund so ungefähr 1 1/2 Jahre alt sein.Ja das mit dem Freilauf ist so eine Sache...denn die Hundis sind ja nicht blöd...die merken ganz schnell, das man weniger Einwirkung auf sie hat.
Nimm ruhig weiter die Schlepp und setze das Komm durch...aber ich kann Dir gleich sagen, indem Punkt wird Dein Hund Zeitweise immermal ein "taubes Ohr" haben...liegt ein bischen am Charakter, aber gib nicht auf, es wird dauern, dauern, dauern.Ich finde es wichtig zu Hause mit dem Hund zu spielen(ein-zweimal am Tag, mehr nicht), da er dadurch auch sehr gut Grenzen lernen kann ...Beispiel Tauziehen...der Hund soll lernen nicht zu heftig zuzubeißen, einen NICHT dabei anzuspringen UND aufzuhören wann DU es willst...selbst DIESER Lernproßess dauert lange...das heißt jetzt nicht das Dein Hund sich fortwährend unter Kontrolle haben soll, aber wenn Du merkst es wird zu doll, einfach mit Kommando abrechen und aufhören.
Ohje ...das war jetzt ein bischen viel
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!