Markus Mühle für Welpen
-
-
Hallo, meine Bekannte hat einen 13 Wochen alten Bernersennen- Golden Retriever Mischling. Sie möchte gerne auf Markus Mühle umsteigen. WIe ist die Futterempfehlung für einen Welpen?
Bei einem ausgewachsenen Hund ist ja die Empfehlung 2 % des Körpergewichts. Ist das beim Welpen auch so oder soll man etwas mehr füttern? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
2% wo hast du das denn her? Empfohlen werden laut Hersteller 1,2 % vom Körpergewicht. Mir wurde damals von MM direkt gesagt bei Welpen/Junghunden bis zu einem Jahr darf man bis auf 1,6 % erhöhen.
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob es für nen 13 Wochen alten Welpen so optimal ist. Ich hab bei Laica mit 5 Monaten umgestellt, das haben einige als früh empfunden. Naja, sicherlich bekommst du noch paar Expertenmeinungen!
-
Cheyenne bekommt MM seit sie kauen kann und wurde noch nie umgestellt ... ich halte mich an die Vorgaben ... variiere aber je nach Auslastung und gebe ein wenig mehr ... die Empfehlung von MM sah (ist allerdings schon fast 2 Jahre her) für die Welpen (so laut Liste meiner Züchterin):
Welpen ab der 4. Lebenswoche:
3-5kg (Körpergewicht) = 60-90g
5-10kg (") = 110-140g
10-15kg (") = 140-200g
15-20kg (") = 200-250g
20-25kg (") = 260-300g
25-35kg (") = 310-390gMM ist kaltgepresst und hat deswegen ein anderes Artgewicht als andere Futtersorten. Am besten ist, man nimmt eine Waage zum abwiegen, um die Mengen einhalten zu können. Bitte nicht mit Messbechern von anderen Herstellern abmessen!
Vielleicht hilft dir das!
LG, Henni und Cheyenne!Edit: für erwachsene Hunde geht das dann nach der 1,2%-Regel!
-
Oh sorry. Ich hab mich da wohl etwas vertan. Hab ja auch 1,2 % gelesen, weiß nicht wie ich auf 2% gekommen bin als ich das hier geschrieben habe
Ok dann werd ich ihr erstmal die Empfehlung von dir geben aussiemausi. SIe sieht ja ob er etwas mehr oder auch weniger braucht. -
Ich denke, daran kann sie sich ganz gut orientieren. Ist schließlich von Erfahrenen Personen (Cheyenne`s Züchtern)

LG, Henni und Cheyenne!
-
-
Ich hoffe es ist okay, wenn ich den Thread einfach mal benutze... Der Titel passte ganz gut, da es wohl vor allem um die Welpen ging. Aber auch generell soll es ja nicht so toll sein.
Hab grad mal wieder versucht beim Thema Futter durchzusteigen und dabei das hier gefunden:
http://www.testberichte.de/test/produkt_t…nde_p81881.htmlWas hab ich denn jetzt davon zu halten? Hab ich das falsch in Erinnerung oder wurde hier nicht größtenteils immer gesagt, dass MM ein ganz gutes Futter ist?
Ich muss ganz ehrlich sagen ich verzweifel noch. Mit den ganzen Angaben komm ich einfach nicht klar. Hab heute Bücher zum Thema gekriegt und hoffe ich komm damit weiter. Eigentlich muss es ja auch nicht die Marke sein. Aber das verwirrt mich grad einfach wieder komplett. Zu viele verschiedene Meinungen und Ansichten

-
Der Test ist völlig veraltet, seutdem hat sich die Zusammensetzung schon 2 mal geändert.
LG
das Schnauzermädel -
Oh, dankeschön
Ich Depp... Dann vergesst die Frage. Ich hab schon wieder so viel gelesen, dass ich irgendwann den Überblick verloren hab. Sorry
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!