erde fressen???

  • hallo, ich hab mal ne frage.
    mein 5jähriger hund frisst in letzter zeit immer mal wieder erde. könnte das auf einen mineralmangel hindeuten? er ist ansonsten aber fit und munter wie immer, frisst, rennt, bellt, wühlt nach mäusen,spielt u.s.w..


    gruß silke

  • Ich würde es im Auge behalten. Mein erster Hund hat angefangen Erde zu fressen, als er an Lymphdrüsenkrebs erkrankte. Er hatte dadurch immer wieder Magenschleimhautentzündung und versuchte so die überflüssige Magensäure zu neutralisieren.

    Also es kann von harmlosem : schmeckt ihm jetzt im Frühjahr wegen Wurzeln .
    bis zu: Magenprobleme

    gehen.

    Behalte ihn im Auge, laß im Zweifelsfall nen Bluttest machen.

    Selten kann auch ein Mineralmangel ursächlich sein, aber heutiges Hundefutter ist so ausgewogen, daß man dann untersuchen sollte, ob organische Probleme vorliegen, weswegen der Hund vielleicht die Nährstoffe nicht aufnehmen kann, wie er müßte..

  • Meiner frisst auch häufiger Erde...laut TA fühlt er sich unwohl und macht es deshalb. Das war zum Zeitpunkt seiner Dickdarm entzündung. Ist mir aber weniger Recht wegen dem Kunstdünger.

  • danke für eure antworten,
    ich werde es weiter erstmal im Auge behalten und darauf achten, dass er kein gras, bzw. getreidegrün auf den feldern und feldrändern anknabbert. das erdefressen hat er nur in unsenem garten gezeigt und da wird ja nicht gedüngt und gespritzt.

    gruß silke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!