Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Mein Hund bellt mich an
-
-
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und habe mich wegen eines Problems mit unserer Luna hier angemeldet. Sie ist ein Terriermischling, sehr lebhaft und schlau und gerade 2 1/2 jahre alt. Wir haben sie, seit sie Welpe ist.
Eigentlich ist Luna ein kleiner Vorzeigehund, sehr lieb und verspielt, sehr schlau und gelehrig, so kann sie bestimmt 15 verschiedene Tricks, die sie gerne macht.Sie ist den ganzen Tag in meiner Obhut oder der meiner Freundin, dreimal täglich bekommt sie ihren Spaziergang, auf dem sie frei rumtollen kann, aber auch an der Leine gehen muss.
Nun zu meinem Problem:
Wenn wir draußen sind zeigt Luna ein merkwürdiges Verhalten, auf das wir uns keinen Reim machen können: sie bellt uns plötzlich an, und hört dann auch nicht mehr auf. Dabei ist es egal wer sie Gassi führt, oder ob wir zu zweit gehen. Es nervt extrem, weil sie uns dabei richtiggehend fixiert und einfach nicht mehr aufhört.Gerade vor 15 Minuten war ich mit ihr draussen, und nachdem ich ca. 10 Minuten alle möglichen Tricks mit ihr geübt habe bellt sie mich plötzlich minutenlang an, ohne erkennbaren Grund. - Überforderung? Denke nicht, denn erstens ist sie ganz wild darauf Tricks zu trainieren, und zweitens zeigt sie das Verhalten auch wenn wir uns z.B. auf eine Parkbank setzen. Ignorieren, "Nein!"-sagen, oder abweisende Körperhaltung hilft nicht im geringsten. Langeweile? Kann sein, allerdings zeigt sie diese Verhalten auch in einer anderen Situation: begegnet sie einem fremden Hund ist sie erst neutral und eher freundlich und schnuppert ca. 10 Sekunden an dem Fremdling. Plötzlich macht der Schalter wieder "Klick" und sie bellt nicht nur den fremden Hund an sondern auch mich oder das fremde Herrchen/ Frauchen. (Das passiert allerdings nicht bei jedem Hund, bei den meisten Begegnungen ist sie völlig entspannt)
Folgende Lösungsmöglichkeiten haben wir schon ausprobiert (und das nicht nur einmal, sondern teilweise 20fach):
- Ignorieren (hilft nur sehr selten, Luna bellt minutenlang, sie hatte sogar schon mal Schaum vorm Mund)
- "Nein!"- sagen und zeigen das uns dass nicht passt durch wegdrehen. (Das funktioniert aber überhaupt nicht)
- Ablenken mit Leckerchen/ Jagdspiel mit Leckerchen (funktioniert nicht, sie interessiert sich in diesem Moment überhaupt nicht dafür)Wir sind ziemlich ratlos was wir noch probieren können. Hat jemand eine Idee? Wir können uns keine Ursache dafür erklären, die Fälle in denen sie bellt ähneln sich zwar, sind aber immer grundverschiedene Situationen.
Wäre schön wenn jemand einen Tipp geben könnte!
Und klar, um es schon mal vorweg zu nehmen: der nächste Schritt ist natürlich der Gang zum Hundetrainer.
-
26. April 2010 um 14:02
schau mal hier:
Mein Hund bellt mich an - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Schwer zu beurteilen, ohne es gesehen zu haben... Mich würde es interessieren, was ihr dann tut, wenn sie so bellt. Also wie geht es dann weiter? Spielt ihr mit ihr oder gibts nen Keks, Ball? Könnte mir vorstellen, dass sie was fordert... Spiel oder Aufmerksamkeit... und das eben so lange bis es das gibt, weil ihr so genervt seid.
-
Mein Hund fängt auch ab und zu mal an, uns an zu bellen.
Zuerst haben wir es, genau wie ihr, mit ignorieren versucht. Hat auch nix geholfen.
Mittlerweile wissen wir, wie wir ihn aus dieser Situation rausbringen können. Wir lassen ihn ins Sitz gehen und da muss er eine Weile verharren, so dass er quasi wieder runter kommt. Funktioniert fast immer. Manchmal müssen wir das Kommando zwar nochmal wiederholen, aber dann klappts auf jeden Fall.Ich denke, euer Hund bellt sich da in etwas rein bzw. in Rage. Ihr müsstet vielleicht auch versuchen, ihn durch geistige Forderung z. B. Kommando-Ausübungen aus dieser "Extase" wieder rauszubringen.

-
Zitat
Könnte mir vorstellen, dass sie was fordert... Spiel oder Aufmerksamkeit... .
Das könnte ich mir auch vorstellen, wenn es nur die Fälle wären, wo wir uns in Ruhe irgendwo hinsetzen.
Aber es passt nicht dazu dass sie es auch macht wenn wir mit ihr trainieren oder spielen...Meistens lösen wir die Situation dadurch, dass wir sie irgendwie ablenken - Stöckchen schmeißen, irgendwo hingehen womit sie nicht rechnet (klingt komisch, aber wir leben am Meer da kann man mal auf einen Steg abbiegen, das lenkt sie ab) oder aber falls weder Stöckchen von Steg ect. zur Hand sind ignorieren und weitergehen, bis sie selbst von irgendwas abgelenkt wird. Das kann aber mitunter wirklich dauern.
-
Und damit bestätigst Du ihr Verhalten noch schön

Ich würde dem Hund eine Ruhepause verordnen (Abglage) bis er runtergefahren ist! - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Zitat
Ich denke, euer Hund bellt sich da in etwas rein bzw. in Rage. Ihr müsstet vielleicht auch versuchen, ihn durch geistige Forderung z. B. Kommando-Ausübungen aus dieser "Extase" wieder rauszubringen.

Bringt nix, sie hört auf kein Komandos mehr, obwohl sie sonst ihre Tricks aus dem Eff-Eff kann. Dutzendfach ausprobiert. Sie ist völlig außer Rand und Band.
-
Moment - sie bellt auch, wenn ihr gerade mit ihr einen Trick o.ä. macht?
-
Zitat

Ich würde dem Hund eine Ruhepause verordnen (Abglage) bis er runtergefahren ist!Siehe oben. Kein Zugang zum Hund.
Jawoll. würde ihr Verhalten sehr gerne NICHT bestätigen, NUR WIE??? -
Zitat

Ich würde dem Hund eine Ruhepause verordnen (Abglage) bis er runtergefahren ist!
-
Zitat
Moment - sie bellt auch, wenn ihr gerade mit ihr einen Trick o.ä. macht?
Ja, wie oben geschrieben. Ich habe vorhin ca. 10 Minuten mit ihr Tricks geübt draußen, die sie nahezu perfekt gemacht hat, Plötzlich bellt sie mich an. Kein Fußgänger, kein Hund, kein Radfahrer oder Auto in der Nähe. Nix. Einfach so.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!