Plötzliches Bellen bei Hundebegegnungen - wie reagieren?
-
-
Meine Hündin (4,5 Monate) hat bei Begegnungen mit anderen Hunden bisher immer so reagiert, dass sie unbedingt zu ihnen hin wollte (will heißen, sie hat sich ordentlich in die Leine gelegt und gezogen) und sie zum Spiel aufgefordert hat. Am Leinenziehen arbeiten wir und es klappt auch immer besser, dass sie sich erst einmal hinsetzt und abwartet, ob ich ihr den Kontakt erlaube. Soweit, so gut.
Vor ca. 1 Woche hat sich dieses Verhalten geändert und sie legt sich nun bei jeder Hundebegegnung immer und überall erstmal hin und wartet. Auf der Wiese finde ich das ja okay, in der Stadt nervt es mich schon manchmal ziemlich, aber ich habe sie bisher einfach mal machen lassen und mit ihr gewartet.
Gestern dann war ich mit ihr gegen 23h nochmal kurz vor der Tür zum Lösen auf der Wiese. Auf dem Weg, der an der Wiese vorbei führt, kam uns ein anderer Hund entgegen, der völlig entspannt vorbeigelaufen ist und meine Hündin nichtmals beachtet hat. Sie aber hat ihn entdeckt, als er noch betsimmt 20m entfernt war, hat sich stocksteif hingestellt, die Nackenhaare aufgestellt und als der andere Hund in etwa auf unserer Höhe war, fing sie erst an zu knurren und dann wie verrückt zu bellen (klang anders, als das Bellen, das sie zur Spielaufforderung nutzt, hörte sich eher wirklich böse an). Sie war völlig außer Rand und Band, ist in die Leine gesprungen, hat gezogen und war überhaupt gar nicht mehr ansprechbar, bis der Hund außer Sichtweite war. Der andere Hund wiederum hat überhaupt nicht reagiert und ist ganz entspannt weitergetrottet. Ich wusste in der Situation gar nicht so recht, wie ich reagieren sollte. Mein Bauchgefühl sagt, dass ich sowas unterbinden sollte, ich wusste aber in dem Moment nicht wie und war auch gar nicht auf so etwas vorbereitet, da es noch nie passiert ist bisher.
Heute im Park dann gleich 3 Mal (!) ein ähnliches Verhalten mit Knurren und Bellen bei Hundebegegnungen. Wie soll ich das deuten? Ist das eine normale Begleiterscheinung vom Erwachsenwerden oder ein Problemverhalten, auf das ich möglichst schnell irgendwie reagieren sollte? Und wenn ja, wie konkret?
Ich hab mich schon gefragt, ob irgendwas zwischen gestern und heute passiert sein könnte, aber mir fällt einfach nichts ein. Wir hatten einige völlig normal ablaufende Hundebegegnungen mit ihr bereits bekannten Hunden und bis zu der nächtlichen Begegnung war auch alles soweit in Ordnung.
Meine Hundetrainerin ist 3 Wochen im Urlaub, von daher kann ich da nicht nachfragen und wollte mir zumindest hier mal ein paar Meinungen einholen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Plötzliches Bellen bei Hundebegegnungen - wie reagieren?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
hat sie das Verhalten gezeigt als es dunkel war?
Das erste Mal war es ja gegen 23.00 Uhr, wie spät war es bei den anderen 3 Begegnungen?Durfte sie dann trotzdem zu den Hunden und wenn ja, wie hat sie dann reagiert?
Liebe Grüße
Steffi
-
Hallo Steffi,
nein, bei den anderen Malen war es hell. Ob sie zu den Hunden durfte, war unterschiedlich.. 2 sind vorbeigegangen und 2 sind langsam auf uns zugekommen (beide Hunde angeleint). Sie hat dann ab etwa 2 Meter Distanz aufgehört zu bellen und sich hingelegt.. als der Hund dann nur noch wenige Schritte weg war, ist sie aufgestanden und die beiden haben sich beschnuppert. Danach fing sie in beiden Fällen relativ schnell mit Spielaufforderungen an (die ich allerdings unterbunden habe, da ich nicht möchte, dass sie an der Leine spielt). In einem Fall habe ich sie dann absitzen lassen, abgeleint und sie durfte spielen. Im anderen Fall ist der andere Hundebesitzer mit seinem Hund weitergegangen. Ich kann also irgendwie kein konkretes Muster erkennen
Seit diesem einen Tag mit den 3 Bellgegegnungen macht sie das übrigens vereinzelt weiterhin. Ich "handhabe" es momentan so, dass ich sie am Halsband festhalte, mich vor sie stelle (so dass ich im Blickfeld zwischen ihr und dem Hund stehe) und verlange, dass sie sich hinsetzt. Manchmal tut sie das, manchmal ist sie aber absolut nicht ansprechbar und dann weiß ich auch nicht so recht, was ich machen soll.. hab versucht, sie am Halsband "umzudrehen", so dass sie mit dem Rücken zum Hund steht, und dann einfach in die andere Richtung wegzugehen. Klappt aber nur mäßig und eigentlich mag ich sie auch nicht hinter mit herschleifen müssen (kommt mir falsch vor, wo wir doch gerade daran arbeiten, dass auf der Leine möglichst wenig Zug ist). -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!