Julius K9 zum Ziehen?

• Hallo,

ich bin eben auf folgenden Artikel bei ebay gestoßen und frage mich nun, ob das so stimmt.

http://cgi.ebay.de/Julius-K9-P…m2c539dfb8d#ht_1068wt_939

Da steht, es wäre bestens als Zuggeschirr geeignet. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass dies nur bei "leichten Zugtätigkeiten" der Fall ist. Wie sieht es denn bei diesem K9 Geschirr mit den Seitenringen aus? Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen gemacht? Der Preis ist ja sehr okay...

• Neu

Hi

hast du hier Julius K9 zum Ziehen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• ziehen ist nicht gleich ziehen. ;)

das k9 kannste verwenden, wenn du über eine kurze Distanz eine Last IM SCHRITT ziehen lassen möchtest. (vll. auch für nen kleinen Bollerwagen, das weiß ich nicht)

Für den Schlittenhundesport, das sog. Mushing, das wir hier im Forum im wesentlichen betreiben, ist das K9 durch den Geschirrschnitt nicht auf Dauer geeeignet.
      Hier brauchen die Tiere eine erheblich größere Bewegungsfreiheit in der Schulter, weil nicht im Schritt, sondern vorwiegend im Galopp bzw. im Trab gearbeitet wird. Deshalb nimmt man für diesen Sport auch spezielle Zuggeschirre.
      Mal zum Ausprobieren kann man das K9 ein- oder zweimal benutzen, da schädigt man den Hund nicht. Dann sollte man aber tunlichst zu einem richtigen Zuggeschirr wechseln, wenn man Spaß an diesem tollen Sport gefunden hat :)

• Das K9 Geschirr ist ursprüglich ein Diensthundegeschirr.
      Ein Spürhund z.B. soll in Richtung Spur ziehen, dafür ist das Halsband ungeeignet.
      Die Einwirkung des HF wird aber durch den Bruststeg besser gewährleistet, als bei einem Führgeschirr.

Als Zuggeschirr, im Sinne von Zugsport war es sicher nie gedacht.
      Und dementsprechend ist es auch nicht dafür geeignet.

• Nein Jacky ausser du willst den Kleinen in eine Schere vorm Bollerwagen tun. ;) aber dafür gibts dann meiner Meinung nach auch bessere Geschirre als K9...

• Zitat

Nein Jacky ausser du willst den Kleinen in eine Schere vorm Bollerwagen tun. ;) aber dafür gibts dann meiner Meinung nach auch bessere Geschirre als K9...

eine bekannte hat sich das k9 mit y-gurt zum ziehen geholt.
      für das ziehen am rad.

ich habe ein safty :D

• zeig ihr doch mal die Seite, vielleicht lässt sie sich ja doch bekehren. Das K9 ist ja nicht umsonst als Führgeschirr oder wenns doch mal nen Bollerwagen sein soll isT es doch klasse! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!