Dalmatiner Wesen

• Morgen zusammen,

ich habe mal im Internet rum gestöbert und bin auf den Dalmatiner gekommen. Ich hab mich auch schon ein wenig umgehört. Jetzt wollte ich mal hier nachfragen was ihr für Erfahrungen mit Dalmatiner gemacht habt. Bezüglich Charakter, Krankheiten, Maken, Problemen

freu mich schon auf eure Antworten

lg Tina

• Neu

Hi

hast du hier Dalmatiner Wesen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Sie haaren wie Sau. Da sie weiße und schwarze (bzw. braune) Haare verlieren, hast du immer und überall Haare: Die hellen auf dunklem Untergrund, die dunklen auf Hellem...
      - Okay, wahrscheinlich nicht das, was du hören wolltest ;)

Sie brauchen viel Bewegung, sind sehr lauffreudige Hunde.
      Sie schließen sich eng an ihren Menschen an.
      Der Jagdtrieb scheint bei entsprechender Auslastung bei den meisten Exemplaren gut kontrollierbar, was ich so mitkriege.

Du weißt, dass diese Rasse mit vermehrt auftretender Taubheit kämpft, ja? Dalmis, die Platten statt Flecken aufweisen (ähnlich wie die gefleckten Doggen), weisen idR keine Taubheit auf - sind zwar gesund, entsprechen aber nicht dem Zuchtstandard :( :

• das mit der Taubheit hab ich auch schon gelesen...
      JAdgtrieb...mh...aber den kann man ja "unterdrücken" bzw. ihm das garnicht beibringen. Der WEimeraner meines Chefs jadg auch nicht er hat ihn immer abgelenkt wenn i-was zu jagen kam...
      kennt ihr sonst noch tricks?

• dalamtiner haben früher bei kuschfahrten die straßenhunde von der kutsche weggetrieben, sie haben gegenüber hunden und auch menschen eine hohe individualdistanz und schließen sich sehr eng an "ihre menschen" an. also nciht so der typische "ich liebe alles was mir begegnet"-hund.
      dalmatiner sind eigentlich sehr kluge hunde mit mittlerem temperament, lauffreudig, aber auch nicht überdreht.
      leider haben dalmis sehr oft probleme mit den nieren bzw. harnwegen und benötigen deswegen eine auf sie abgestimmte ernährung, da sie in vielen fällen anders verstoffwechseln.
      zum thema jagdtrieb: meiner erfahrung nach ist der jagdtrieb bei dalmis zwar vorhanden, aber nicht extrem ausgeprägt, also mit einer guten grunderziehung durchaus händelbar. allerdings solltest du dich von dem gedanken, dass man einen wirklich ausgeprägten jagdtrieb mal eben umlenken könnte verabschieden.

• Das mit dem haaren ist wirklich enorm. Das sollte man bei der Rassewahl nicht ignorieren.
      Jagdtrieb, joa, Glückssache. Mein erster und nun zweiter Dalmi haben/hatten wenig, absolut kontrollierbar ohne intensives Training. Gibt aber auch Jagdschweine.

Taubheit: Wenn du einen Dalmi beim VDH kaufst, werden die Welpen i.d. 8. Woche audiometrisch untersucht, du weisst also auf jeden Fall, ob dein Hund hört oder nicht oder nur einseitig. Niemals würde ich einen Dalmatiner ausserhalb des FCI kaufen, abgesehen natürlich vom Tierschutz.

Nichtsdestotrotz ist es schwierig eine wirklich gute Zucht zu finden, da die es beim Dalmi eben um reine Schönheitszucht geht. Wesen wird nicht geprüft. Die Hunde sind wirklich, meiner Erfahrung nach, oft anfällig für Allergien, Hautgeschichten. Ausserdem gibt es dieses Harnsteinproblem (Purin wird nicht abgebaut), das haben aber nicht sooo viele wie oft suggeriert, meiner Erfahrung nach. Du musst einen Dalmi nicht von vornherein speziell ernähren!
      Rüden sind teils recht prollig. Es gibt auch einige sehr nervöse Dalmatiner. Ausserdem finden sich in vielen Stammbäumen immer und immer wieder die gleichen Deckrüden, ich finde den Inzuchtfaktor teils zu hoch.

Das sind Sachen die man bedenken sollte, ich finde die Hunde natürlich super. ;)
      Man kann mit ihnen alles machen, nichts perfekt, ausser man hat viel Geduld. Sie arbeiten eher weniger für dich als für ihre Belohnung und haben durchaus schon ihren eigenen Kopf, den man teils überlisten muss. Der krasse Bewegungsdrang wird meiner Meinung nach überschätzt, ein Dalmi muss nicht 3 Stunden am Tag laufen, ist auch Gewöhnungssache. Er braucht lieber auch was fürs Köpfchen: Tricks, Dummytraining...etc.
      Die meisten sind auch sehr verkuschelt. Und sie sind sehr sehr neugierig meinstens.

• Braucht viel Bewegung, wobei der Jagdtrieb nicht sonderlich ausgeprägt ist. Lässt sich gut in den Griff kriegen.
      Haaren wie die Sau, stimmt. Die Haare haben ganz feine Widerhaken und lassen sich im Gegensatz zu andern kurzen Haaren noch schlechter entfernen. Besonders im Auto :D

Dalmatiner neigen dazu, alles und jeden zu fixieren. Auch andere Hunde, was oftmals zu Problemen führt, da diese sich dadurch angegriffen fühlen. Sie lieben es auch, Entscheidungen selbständig zu treffen. Da muss man erziehungsmäßig immer dran bleiben. Ansonsten sind sie (zumindest die beiden, die hatte/habe), die totalen Knuddelbacken. Kuscheleinheiten kanns nie genug geben.

Dalmis scheiden etwa 10x so viel Harnsäure aus, als andere Hunderassen. Deswegen besteht die Gefahr von Harnsteinen. Muss aber nicht sein, mein erster hatte da nie ein Problem mit, der hat alles gefressen, was ihm vor die Nase kam, ohne jemals krank gewesen zu sein. Jetzt der hat leider nicht das Glück und kämpft aktuell mit einem Uratstein in der Blase und braucht Diät.

@ madame dalmatiner
      "Man kann mit ihnen alles machen, nichts perfekt, außer man hat viel Geduld...."

So isses :/

• Danke erstmal für die antworten.

Also eigtl. hört sich das alles eindeutig an ;-)
      Ja ich bräuchte einen sportlichen Hund der aber wenn er zu hause ist weiß das ruhe ist.
      Er sollte am Pferd mit laufen können.
      Das sind so meine Hoffnungen ^^

Das mit den Nieren und Hautkrankheiten hab ich bei uns in der Praxis schon mitbekommen.

naja ich hab ja noch ein wenig Zeit bis ein neuer Hund kommt ;-)

Sind sie denn So richtige Einzelgänger in der Hinsicht mit anderen Hunden?

lg

• Mein Paul ist in der Wohnung total ruhig, den merkt man gar nicht. Am Pferd mitlaufen geht super, meine Tochter hat das sehr oft mit Paul gemacht. Leider ist sie jetzt weggezogen und ich reite nicht..... es hat ihm jedenfalls immer einen Riesenspaß gemacht.

Er ist kein Einzelgänger, aber auch nicht der Hund, der ständig nur mit anderen Hunden spielen will. Ich gehe abends immer mit einer Gruppe Hunde spazieren, da gibts dann mal ein kurzes "Begrüßungstoben", dann ist aber auch gut. Dann macht er lieber sein eigenes Ding. Sofern ich's zulasse ;)

• Ich habe mehr oder weniger (Ich musste ihn bei meinen Eltern lassen) einen Dalmatiner Rüden (Bendix) der jetzt mittlerweile schon 8 Jahre alt ist.

Also wie schon gesagt haart er total, die Haare bekommt man auch nicht mehr so einfach aus den Klamotten, sie sind überall ^^!
      Dass Dalmatiner viel Auslauf brauchen ist ja bekannt.
      Familie und andere Hunde:
      Bendix ist ein SUPER Familienhund, es ist unglaublich was für einen lieben Charakter er hat. Dazu muss man sagen dass er mit Kleinkindern aufgewachsen ist. Als er als Welpe zu uns kam, war mein Bruder 2 Jahre alt und meine Schwester kam ein halbes Jahr später. Egal was die Kinder mit ihm gemacht haben, er hat es mit sich machen lassen oder ist weggegangen oder er hat sie abgeschlabbert. Der einzige Nachteil in Bezug auf die Kinder war, dass er seit ein paar Jahren versucht meine Schwester zu besteigen und sie immer ableckt. Klingt auf dem ersten Moment evt witzig aber nervt total.

Zu Kontakten mit anderen Hunden. Kleinen Hunden tut er überhaupt nichts, egal wie aggressiv sie ihm gegenüber sind aber er kann mit ihnen generell nichts anfangen (Meine Großeltern hatten schon immer einen Yorkshire Terrier). Er freut sich über jeden Kontakt zu anderen Hunden, es gibt nur ganz wenige Hunde in der Nachbarschaft, die er nicht leiden kann, meistens natürlich andere große Rüden.

Wenn er sich auf dem Grundstück bewegt hört er super und er bellt nur selten.
      Wenn man allerdings mit ihm außerhalb des Grundstückes unterwegs ist, geht es allein um ihn und seinen Dickkopf. Das liegt auch mit Sicherheit an meiner inkonsequenten Gassi-geh-Erziehung.
      Wenn ich mit ihm ohne Leine durch den Wald gehe ist er die meiste Zeit einfach weg, dann brüll ich 3 mal durch den Wald und er kommt wieder ^^. Wenn jedoch andere Hunde da sind kann ich so viel brüllen wie ich will.

Also allgemein aus meiner Erfahrung: Ein Dalmatiner muss konsequent erzogen werden und braucht viel Liebe!
      Dann wird er artig und anhänglich. ^^

Es treibt mir immernoch Tränen in die Augen, wenn ich daran denke was für ein lieber Hund er ist und dass ich ihn zurücklassen musste ...

So mehr fällt mir grad nicht ein.

• Ich kenne nur den Dalmi-Rüden meiner Nachbarin und der ist wie folgt:

-haart als ob es keinen Morgen gibt
      -sehr sensibel
      -sehr Futtermäklig
      -kläfft und jault bei jedem Geräusch
      -extremst scheu Fremden gegenüber
      -hoher Bewegungsdrang,wird er nicht ausgepowert,zerstört er Sachen,jammert,bellt,rennt nervös hin und her

Ich schiebe da aber viel auf die Vermenschlichung von Frauchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!