Ronja hat Schwiegerma´s Hund angegriffen

• Liebes Forum,
    unsere Doggenhündin Ronja (6 Mon.) kennt Schwiegermama´s Dackel-Labrador-Mix Bella von klein auf und hat auch gern mit ihr gespielt.
    Bella und Ronja waren heut mit uns im Garten draussen und ohne ersichtlichen Grund rennt Ronja wie angestochen los und stürzt sich auf die Bella, als wollte sie sie umbringen. Wir haben die beiden mit Mühe auseinander gebracht, es gab keine Verletzten. Was nun???? Warum ist das passiert? Wie sollen wir das in Zukunft vermeiden? Wir wohnen zusammen, also sehen sich die Hunde tagtäglich.
    Ich bin immer noch völlig geschockt, dass die Ronja das getan hat :schockiert: :sad2: :???:

• Da kann man nur raten, wenn man nicht dabei war... Ressourcen-Verteidigung, Zurechtweisung, Rangordnung (dein Hund wird erwachsen)... Wenn es keine Verletzungen gab, war es wohl mehr Lärm um nichts...
    Wie verhindern? Wenn ihr meint, es gab bisher keine Anzeichen, dass dies passieren könnte und euch auch keinen plausiblen Grund vorstellen könnt (und beides wird vorhanden gewesen sein), würde ich an eurer Stelle mal jemanden drauf schauen lassen, der sich mit Hundeverhalten auskennt. Die Auseinandersetzung an sich finde ich in dem Alter nicht ungewöhnlich. Aber zum einen wäre es hilfreich zu wissen, was der Auslöser war und zum anderen solltet ihr in der Lage sein, das zu unterbinden.

• Ohne Grund ist das bestimmt nicht passiert, ihr habt es nur nicht bemerkt.

Ich würde beide Hunde beobachten, wenn sie zusammen sind, auch Bella, um zu sehen vom wem es kommt und warum.

Haben sie Spielis im Garten ?

Bei mir haben sich mal 2 Rüden gebissen wegen einem Mauseloch :headbash:

• Grüße,

da du an anderer Stelle schon mal geschrieben hast, dass deine Ronja auch Besucher schon anknurrt, würde ich dir wirklich raten dir einen Trainer ins Haus zu holen.

Der Größenunterschied zwischen den beiden Hunden ist einfach zu groß, als das man da rumexperimentieren kann. Bis dahin alles vermeiden was Konflikte zwischen den Beiden auslösen könnte, sei es Spielzeug, Leckerlie oder besondere Aufmerksamkeit, wenn sie zusammen sind.

lg
    sabine

• Ja, ohne Grund ist vielleicht bissl schlecht formuliert... aber es gab im Vorfeld halt nichts, was darauf hingedeutet hätte, dass die beiden sich jetzt gleich fetzen.
    Die Ronja hat schon einige Spielsachen da rumliegen, vielleicht wollte sie die verteidigen? Das hat sie aber bisher nicht gemacht. Die Bella durfte sich auch ansonsten überall im Garten aufhalten, ohne dass es Streit gab. :???: denkt die Ronja vielleicht, dass das alles ihr gehört? Ihr Revier? Pubertätsflausen??
    Die Bella ist ja viel kleiner, und ich hab Angst, dass es die Ronja mal ernst meint und sie umbringt... oder tun Hunde sowas nicht? Es wollte jedenfalls keine der beiden nachgeben.
    Als sie sich heute begegnet sind (Ronja an der Leine) war nix. Schnüffeln und fertig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!