Wer kann mir Fragen zum Thema "Ausstellungen" bean

  • Hallo ihr lieben, ich würde gerne mit meiner Hündin am Ende des Jahres zur Ausstellung gehen, nur habe ich damit absulut keine Erfahrung. Ich habe einige Fragen und wäre euch super dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann.

    Also fang ich mal an:

    Meine kleine hat einbisschen Fell-Probleme (die ich aber so langsam in Griff habe), das gibt ja Abzüge bei der Bewertung, was ist wenn das Fellproblem bis ende des jahres nicht weg ist, kann ich dann einfach absagen oder muss ich dann so hin?

    So, ein weiteres Problem, ihre vorderen 4 Zähne (Unterkiefer) sind einbisschen schief gewachsen. Jetzt hat mir die Tierärztin gesagt dass ich das mit der Ausstellung vergessen kann, ist das richtig? oder bekomme ich eine entsprechende Bewertung?

    Habt ihr sonst noch tipps und Tricks für die Ausstellung? Was muss sie können?

  • hallo!
    ich würde dir auch raten beim verein oder beim züchter nachzufargen, ob sie dir ringtraining geben können.
    der hund muss 3 sachen können:
    1. still stehen in einer vorteilhaften position welches der rasse entspricht
    2. im kreis oder im dreiech oder hin und her schön laufen können
    3. sich vom richter betatschen lassen (ins maul schauen, abtastan bei rüden die hoden anfassen)

    wenn du weisst, dass dein hund mehrere zahlfehler hat udn fellprobleme, dann würde ich es lassen.
    vergessen musst du die ausstellung deswegen nicht, aber die chance eine gute bewertung zu bekommen ist sehr sehr gering. und fürd as würde ich meinen hund den stess nicht aussetzen.

    meistens wenn man einbezahlt hat, bekommt man das geld nicht rückerstattet.

  • Hallo Bosti-Fan.

    Willst du mit deinem Hund züchten?
    Dann werden dir die Abzüge bei den Punkten sicherlich nicht hilfreich sein.
    Ansonsten, wenn du nicht züchten willst, was soll dir dann die Ausstellung bringen?
    Bescheinigung, daß du einen reinrassigen Hund hast? - Das weißt du auch so.
    Dasß dein Hund kein korrektes Gebiß hat, (was ihn ja wahrscheinlich sowieso von der Zucht ausschließen würde) - auch das weißt du so, deshalb bleibt es doch dein Hund, oder magst du ihn lieber wenn es nicht der Fall wäre?

    Bei der Ausstellung muß sie eigentlich nur Hund sein können, es müssen sämtliche Rassestandarts entsprechen, es muß das Fell richtig sein (da "helfen" die meisten Aussteller ein bisschen nach), der Hund muß richtig frisiert sein (bei den entsprechenden Rassen), er muß sich vom Richter antatschen lassen und muß an der Leine laufen (kann man aber so laufen, daß der Hund "automatisch" korrekt geht).
    Hast du eine Möglichkeit auf eine Ausstellung in deiner Nähe zu gehen, bei der du selbst noch nicht ausstellt? Da kannst du dich mit erfahrenen Aussteller unterhalten, die geben immer mal ein paar gute Tips.
    Ansonsten finde ich, braucht jemand der nicht züchtet auch keine Ausstellung mitzumachen, außer wenn man die Freude und den Stolz über den errungenen Preis haben möchte. Als reiner Spaßfaktor wärs mir persönlich aber zu intensiv.

    Schönen Tag noch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!