Fehlfarben

• Neu

Hi

Schau mal hier: Fehlfarben* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Wobei dass nicht immer möglich ist :D . Denn wenn ich schwarz mit weiß verpaare ist die Wahrscheinlichkeit grau zu erhalten, nun mal sehr hoch :roll: .

Beim Grautiger ist es einfach die Optik die manchen Züchtern (meistens den Geflecktzüchtern) nicht passt. Und wenn diese Farbe in die Zucht genommen wird, wird sie zum Konkurenten und steht mit aller Wahrscheinlichkeit im gleichen Ring. Denn als eigenständige Farbe wird Sie wohl nicht anerkannt werden. Das die Züchter des blauen und gelben Farbschlages nichts dagegen haben oder weniger, ist da wohl nicht verwunderlich. Oder?

Sorry ich verstehs immer noch nicht. Was ist bei dir Grau? Meinst du damit die Grautiger oder etwas anderes? Weil ein Grautiger kommt ja nicht von ungefähr. Und gibt es rein weiße Doggen, oder meinst du mit weiß 'normal' Gefleckte?

• Ja es gibt rein weiße Doggen, ohne jeckliche Abzeichen, Flecken, Platten - also rein weiß. Und in den meisten Fällen Taub oder Blind oder gar Beides. Die anderen heißen doch Gefleckte (weiße Grundfarbe mit schwarzen Flecken) oder auch Harlekin-Doggen.

Ja natürlich wusste ich schon im Vorfeld, dass man Merle nicht verpaaren darf. Das wusste ich aber schon bevor ich selbst über einen Aussie nachgedacht habe. ;)

Der CASD hat ja seine eigene ZO und dort muss man bevor man einen Zuchtkennel anmelden kann Neuzüchter Seminare absolvieren, wo Wissen über Zucht, Genetik ausführlich thematisiert ist ;) und es gibt diverse Vorkontrollen durch die ZUchtkommission bzw. Zuchtwart.
      Und in der ZO ist unter anderem auch ganz klar vorgegeben, dass Merle x Merle Verpaarungen verboten sind.

Bei Interesse hier die ZO
      http://www.australian-shepherd…chtordnungstand210608.pdf

Und wie schonmal geschrieben, wir können uns die verantwortungsvolle Zucht nicht durch irgendwelche Leute, die ihre Hunde mal ebenso übereinander hüpfen lassen, bestimmen lassen!!
      Und das gilt für jede Rasse!

• Zitat

Und wie gesagt, ob Merle sein muss oder nicht, ist auch noch nicht geklärt.

Warum denn nicht :???:
      Wenn damit ordentlich umgegangen wird, besteht keine Gefahr daraus!

Wenn merle mit nicht merle verpaart wird, ergeben sich keine gesundheitlichen Schäden daraus.
      Und ich versteh auch nicht, warum da im Moment so nen hype drum gemacht wird :???: Ehrlich nicht! Letztens schrieb noch jemand hier im DF, Merle weiter zu verpaaren wäre eine Qualzucht!
      Da gibt es doch überall Ansatz worüber man streiten kann, oder?

Beispiel beim Labrador. Auszug aus der Zuchtordnung DRC:
      "Hunde mit leichter HD (C1-2, HD2) dürfen nur mit einem Hund gepaart werden, der HD frei (A1-2, HD0) ist oder HD Grenzfall (HD-B1-2, HD1) hat.

Und da kannst du bei einigen Rassezuchtordnungen fündig werden ;)

• @ Jeany:
      Ich habe ja auch nicht gemeint, dass es nur Merle ist, was ich "kritisiere", sondern da gibt es noch mehr, was man an dieser Stelle anbringen kann.
      Aber danke für die Links, werde mich dort mal einlesen und danke für die Infos, dass ein Neuzüchter also verschiedene Seminare belegen muss!
      Das musste ich nämlich nicht, wie das gehandhabt wird.

Naja, das mit der HD ist ja eher positiv zu werten, weil man dort wirklich dafür sorgt, dass nur gesunde Hunde (oder eben das, was grad noch so geht) zur Zucht zugelassen wird.
      Ein anderes Beispiel ist eben der Rigde beim Ridgeback.
      Natürlich ist das auch nicht eindeutig bewiesen, aber rigdelose Hunde werden nicht zugelassen.
      Warum denn nicht, wenn der Ridge doch keinerlei Auswirkungen auf den Hund hat außer eben die Optik?

Und Marula sagte es ja auch: Lieber betreibt man Inzucht, was wieder auf die Gesundheit der Tiere geht, anstatt den einen Flecken im Fell mehr hinzunehmen.
      Bei den Großspitzen gibt es in Deutschland vielleicht 10 Züchter und fast jeder Hund hat Eltern von einem der jeweils anderen Zuchten.
      Wenn man dort auch nicht ganz reinweiße Spitze zulassen würde, wäre der Genpool sicherlich größer.
      (ist jetzt nur Spekulation, aber als Laie kommt man eben auf solche Gedanken, wenns da nur 10 Züchter gibt)

• Zitat

Naja, das mit der HD ist ja eher positiv zu werten, weil man dort wirklich dafür sorgt, dass nur gesunde Hunde (oder eben das, was grad noch so geht) zur Zucht zugelassen wird.

Ja definitiv! Aber nicht anders verhält es sich mit dem merle Faktor.
      In der ZO wird dafür Sorge getragen, dass eben nicht merle x merle verpaart wird. Und dadurch besteht bei einem Züchter, der unterm VDH züchtet auch keine Gefahr.
      Einfaktorige merle Hunde sind pathologisch in keinster Weise eingeschränkt und deshalb gibt es auch keinen Grund ihn aus der Zucht zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!