Beagle an der Schleppleine wartet und schnuppert

  • Moin,

    auf anraten haben wir unsere Ursel nun an der Schleppleine, da sie mal zum Jagen abgehauen ist. Die Leine ist 10 Meter und wir gehen jeden Tag über die Felder beim Büro und ich habe immer das Ende in der Hand und sie das Ihre am Geschirr.

    Informiert habe ich mich nun wie man sich verhält, wenn du sie zum jagen los will oder weglaufen will.... macht sie aber alles nicht. Sie bleibt einfach stehen und bewegt sich ca. 10 Meter in 5 Minuten. In dieser Zeit schnuppert sie am Boden, nimt sich Stöcke mit... ich kann kich auf den Kopf stellen, rufen, pfeifen... sie ist beschäftigt. Und das geht jetzt nicht am Ende so, wo sie kaputt ist sondern von beginn an. Zwischendurch läuft sie mal aber die Regel ist, das sie ganz langsam hinter mir her schnüffelt.

    Was kann man da tun?
    Gruß, Markus

  • hallochen......

    wir haben das Schleppleinentraining langsam aufgebaut und sind im selben Zuge zur handfütterung übergegangen.

    Der Hundetrainer hat die Leine in der Hand.2 weitere Personen stehen im Radius der Schlepp. Der 1.hockt sich hin und Hund sieht das Leckerlie und kommt angelaufen.dann hockt sich der nächste mit Leckerlie hin und hund kommt wieder angelaufen.Alles ohne Worte.So lernt der Hund auf den Halter zu achten,weil er weiss,da gibt es was zu fressen.

    danach habe ich das alleine gemacht......wenn Hund nicht auf mich achtet,wird hingehockt und mit Futter gelockt.irgendwann habe ich ein Komando mit eingebaut und nun klappt alles super.....

  • Hallo,

    macht sie das wegen der Schleppleine?
    Also hast Du das Gefühl, dass sie mit der Schlepp nicht laufen möchte, oder ist es eher so, dass sie nicht auf Dich achtet?

    Liebe Grüße

    Steffi

  • Hallo,

    wenn das so ist, dann würde ich das Hundi auch ignorieren und einfach weiterlaufen. Dann kann Dich der Hund nicht ignorieren.
    Kannst Dich auch mal ins Gras setzen und so tun als hättest Du was ganz tolles gefunden. Wenn der neurierige Hund dann ankommt, dann hast Du was ganz leckeres zum fressen und gibst es ihr. Steh auf und geh weiter.
    Wenn Du das ein paar Mal machst, dann wird sie aufmerksamer.

    Das geht aber nur wenn Du Deinen Hund am Geschirr führst, aber davon geh ich aus.
    Wenn Du kein Geschirr benutzt, dann solltest Du Dir eins holen, gerade wenn Du mit der Schleppleine arbeitest ist das wesentlich gesünder für den Hund wenn er mal in die Leine rennt.

    Liebe Grüße

    Steffi

  • Es ist echt nervig =). Ursel will nicht mit und stemmt sich mit beiden oder besser gesagt allen Vieren in dem Boden. Sie will schnüffeln und nix anderes. Heute habe ich die Leine einfach liegen gelassen und erst als ich ca. 50 Meter vor ihr war lief sie dann los. Natürlich habe ich sie gelobt... aber als Erfolg sehe ich das jetzt nicht zumal ich das nicht immer machen kann, denn wenn ein Reh oder etwas kommen sollte, rennt sie sicherlich los.

  • Hallo,

    probier es doch erstmal aus und gib nicht schon vor dem Versuch auf.
    Finde doch mal was ganz Tolles und freu Dich hörbar für Deinen Hund drüber.

    Wenn sie die Pfoten in den Boden stemmt, dann würde ich da auch nicht nachgeben, sondern darauf bestehen wenn ich ihr gesagt hätte, dass es nun weitergeht.
    Wenn sie damit durchkommt, dann wird sie das immer wieder machen.

    Vor allem finde ich es auch gefährlich die Schlepp aus der Hand zu legen und weiterlaufen, denn wenn sie durchstartet weil sie etwas gesehen hast was Du nicht gesehen hast, dann kann sie sich damit verheddern. Was dann passieren kann möchte ich mir nicht ausmalen.

    Liebe Grüße

    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!