hund schnappt nach jüngerem Hund

  • Hallo,

    mein Mann hat heute auf einer Freifläche im Wald einen anderen Hund getroffen. Unsere Goldie-Hündin (5 jahre alt) hat sich mit dem anderen erst beschnüffelt und dann ist der junge hund um sie herum getobt und ist ihr dann von vorne an den Kopf gesprungen. Unsere Hündin hat dann sofort nach dem Hund geschnappt und hat dabei die Schnautze des anderen erwischt. Ist Gott sei dank keine Macke da, aber er ist natürlich quitschend abgehauen.

    Nun meine Frage: Hat sich unsere Hündin da korrekt verhalten oder müssen wir uns Sorgen machen?

    wir haben nämlich gestern auch einen anderen Hund getroffen und da ist sie ohne Vorwarnung drauf gegangen. Hat nicht richtig gebissen, aber mächtig dicht dran gewesen. Mein Mann hat sie dann natürlich sofort zurückgezogen und angeleint. So ein Verhalten kennen wir sonst nur bei Dackeln, weil die mag sie nicht! Bei uns hinterm Garten wohnt ein ganz spezieller Kandidat, der den ganzen Tag nur am kläffen ist und irgendwie werden die beiden keine Freunde mehr :ops:

    Da es unser erster Hund ist mach ich mir jetzt echt ein bißchen Sorgen ob sie aggressiv wird...... Ich glaube wir sollten sonst mal einen Hundepsychologen/Hundeschule aufsuchen. Was meint ihr?

    Danke

    LG Nicole

  • Ich bin wirklich kein Profi (obwohl auch meine Ida im "Alter" unfreundlicher gegen Hündinnen geworden ist :sad2: ). Aber ich könnte mir vorstellen, dass sie die jüngere Hündin einfach in die Schranken weisen wollte, weil diese sie offenbar extrem genervt hat.
    Ansonsten ist Hundetrainer bestimmt eine gute Idee; und wenn ihr nur mal nachfragt.

    LG, Antje

  • Ich seh´s auch so. In der ersten Situation mit dem Junghund, war ihre Reaktion schon gerechtfertigt. Es muß nicht sein, aber es ist ok.

    Bei der zweiten Situation weiß man ja jetzt nicht viel, da bräuchte man mehr Informationen. Aber mal bei einer HuSchu vorbei schauen ist selten eine schlechte Idee ;)

  • Hi,

    also bei dem ersten Fall würde ich sagen, dass das in Ordnung war.
    Es war ein junger Hund, der hat sie genervt und sie hat ihm ordentlich Bescheid gegeben. Das ist mMn normal.
    Meine Kleine kriegt auch mal einen Dämpfer, wenn sie bei anderen Hunden zu weit geht.
    Wenn deine Hündin ansonsten gut sozialisiert ist, würde ich mal den Hassspruch "die regeln das schon untereinander" sagen :D

    Zu dem zweiten Fall kann ich nichts sagen, da denke ich müsste man schon direkt dabeigewesen sein, um urteilen zu können.

  • Danke erst einmal,

    mein GöGa sagt gerade ein kleines Löchlein hatte der Kleine wohl, hat aber nicht geblutet. Hab aber auch sofort gesagt, dass er dem kleinen einfach gezeigt hat, dass das so nicht geht. Aber sicher war ich mir nicht :ops:

    Wir werden das mal beobachten.

    So ist unsere Hündin eigentlich gut sozialisiert, waren auch schon mehrfach in Hundehotels und es gab nie Probleme. Es gibt halt den ein oder anderen Hund den sie nicht mag, auch wenn ich hier manchmal den Grund nicht sehe, aber das ist ja bei uns auch nicht anders. Wir treffen z.B. immer eine Hündin, die total ruhig ist und einfach an uns vorbei geht. Wenn unsere die von weiten sieht, geht sie schon ab wie eine Rakete. Aber das wissen wir und dann kommt sie halt an die Leine. Ich muss dazu sagen, dass unsere sehr ängstlich ist und daher denke ich manchmal wenn da ein ganz ruhiges Exemplar kommt, denkt sie halt "die ist ja noch ängstlicher/ruhiger als ich, dann kann ich ja jetzt mal den Max machen".

    Na ja, glaube wir werden doch mal einen Fachmann aufsuchen, vielleicht kriegen wir das ja auch wieder hin.

    Danke

    LG Nicole

  • Zitat

    Ich muss dazu sagen, dass unsere sehr ängstlich ist und daher denke ich manchmal wenn da ein ganz ruhiges Exemplar kommt, denkt sie halt "die ist ja noch ängstlicher/ruhiger als ich, dann kann ich ja jetzt mal den Max machen".

    Das denke ich bei meiner auch manchmal (obwohls vielleicht Blödsinn ist). Sie ist ja auch eher unsicher, aber es baut sie scheinbar manchmal auf, wenn sie ein noch ängstlicheres Hundchen einschüchtern kann. Nach dem Motto: Nach unten treten, nach oben buckeln :sad2: (gibts bei Menschen ja auch immer wieder :skeptisch3: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!