• Hallo ihr Lieben!

Zum ersten Mal hab ich heute das Kürzel "IRV" im Netz gefunden. Das ist der Internationale Rassehundeverein.

Jetzt würde mich mal interessieren, ob der mit dem VDH zu vergleichen ist. Haben Züchter dieses Vereins zum Beispiel die gleichen Zuchtvorgaben?

Würde mich mal interessieren. Auf den ersten Blick finde ich die Informationen auf dieser Seite im Vergleich zum VDH recht dürftig.

Habt ihr ne Ahnung?

LG

• Neu

Hi

Schau mal hier: IRV?? Dort wird jeder fündig!*

• Neeee....
      Ist nicht zu vergleichen. Also vom System her schon, aber ansonsten nicht.
      Es sind nicht so viele Rassen und die ZO ist bei weitem laxer.... Ich glaube, ohne das jetzt nachgelesen zu haben, es gibt NUR die ZO des IRV, und die Mitglieds-Rassevereine halten sich an diese. Im VDH haben die jeweiligen Rassevereine ja jeweils noch eine eigene, meist schärfere, ZO.

Grüßle
      Silvia

• :lachtot: Nein, nicht vergleichbar...
      Zuchttauglich wird ein Hund von einer Person geschrieben, das passiert auch außerhalb von Zuchtschauen, also ohne unerwünschte Zuschauer.
      Leichte HD ist bei allen Rassen kein Zuchtausschluss, von PL, Herz- oder Augenerkrankungen hat man wohl noch nicht gehört.
      Wer immer die Röntgenbilder auswertet, gehört nicht der GRSK an, ist also ein TA ohne besondere Fortbildung.
      Nach 2 Würfen muss tatsächlich einmal ausgesetzt werden...

LG
      das Schnauzermädel

• Zitat

Nach 2 Würfen muss tatsächlich einmal ausgesetzt werden...

ohja, das hab ich auch gelesen... Oh Mann, ich seh schon, das is nix.

Danke für eure Antworten, was Zucht usw. anageht kenn ich mich halt doch ned aus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!