Hilfe - mein Hund ist ein Fäkalien-Freak
-
-
Hallo ihr Lieben,
wie man dem Titel nicht schwer entnehmen kann, haben wir ein Problem...
Puma frisst für ihr Leben gerne Kot oder auch Erbrochenes! :help:Komme gerade von der Abend-Runde zurück und bin völlig fertig.
Wir sind also los und zu Beginn unserer Runde ist eine Wiese mit angrenzendem Wald, dort erledigt sie immer ihr Geschäft bevor es losgeht.
Als ich sie heute von der Leine gelassen habe, ist sie schnurstracks in den Wald reingelaufen und kam auf mehrfaches Rufen nicht zurück(sehr untypisch). Bin also hinterher um sie zu holen, da steht sie vor einem riesigen Haufen und zieht sich diesen gierig rein. Hat zwar sofort aufgehört als sie mich gesehen hat und ist weggelaufen, da sie weiß, dass sie tierischen Ärger bekommt, ist ja leider nicht das erste Mal.Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Sie hat das von Anfang an gemacht, ich aber immer mit ihr geschimpft, natürlich mit steigender Intensität... Ich habe das Gefühl, dass es immer öfter wird. Sie merkt sich sogar, wo es liegt!
Warum macht sie das???
Ich finde es ja nicht nur abgrundtief ekelhaft, sondern Frage mich auch nach den Gründen dafür?!
Ist sie verhaltensgestört (sie ist gut 5 Monate und ich habe sie seit dem sie 11 Wochen ist)?
Oder ist sie krank? Fehlt ihr irgendwas im Futter?
Oder ist sie dahingehend schlecht erzogen?
Außerdem habe ich Angst, dass sie dadurch evtl. krank wird.Tut mir leid, dass es so lang geworden ist.
Ich hoffe, irgendwer kannt mir irgendwie helfen, bin mit meinem Latein am Ende.Vielen, vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüsse,
Sabrina mit ihrem Fäkalien-Freak -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
es ist gut möglich, dass sie eine mangelerscheinung hat. dann kommt es häufig vor, dass hunde kot fressen.
ich weiss leider nicht welche, aber ab und zu blättermagen verfüttern hilft vorbeugend gegen kot-fressen! -
also wenns da irgendwas gibt, was dagegen hilft, immer herdamit. unser hund plündert immer das katzenklo.
leider schaut sich das der welpe auch schon ab. -
Was kann das denn sein?!
Füttern das Futter für große Rassen von Hills. Dachte immer, da ist alles drin?! Haben zwischen durch mal das Futter gewechselt, da hat sie es auch gemacht.Vielleicht ne blöde Frage, aber was ist denn Blättermagen? :/
Die Kleene liegt grad neben mir und will sich ranschmusen - und stinkt nach Kaka - trotz Zähne putzen. Ich tu alles, damit sie damit aufhört.
-
ich hab das lieder vergessen, was das für ein mangel ist, aber ich hab das schon oft gehört.
und das in trofu alles drin ist ist wohl eher wunschdenken...
na auf jeden fall ist blättermagen irgendwas aus der vormägen-abteilung von wiederkäuern. genauer will ich das selber gar nicht wissen... :wink:
kriegst du im schlachthof, oder futterfleisch handel.sowas kannst du deiner kleinen ruhig mal geben, aber falls sie noch nie fleisch gegessen hat, erstmal langsam ausprobieren, ob sies verdauungsmäßig abkann.
hast du es sonst schon mal über die suchfunktion probiert, kann mir vorstellen, dass das problem hier schon mal zur sprahce kam, vielleicht findest du da ja noch was?naja, viel glück, kann leider nicht mehr sagen...
-
-
Zitat
ich aber immer mit ihr geschimpft, natürlich mit steigender Intensität...
Und genau da liegt das Problem. Du hast ihr ihre Beute streitig gemacht. Du hast diese Haufen für sie wichtig gemacht. Die sind was ganz tolles, was man sich schnell reinpfeiffen muß, sonst kommt der inkompetente Rudelführer (weil schreien signalisiert Inkompetenz) und nimmt mir diese tolle Beute wieder weg. Da muß was ganz besonderes dran sein.ZitatIst sie verhaltensgestört (sie ist gut 5 Monate und ich habe sie seit dem sie 11 Wochen ist)?
Nein - sie ist völlig normal. In dem Alter fressen sehr viele Welpen Kot und wie gesagt, durch dein Verhalten hast du alles nur noch viel Schlimmer gemacht.ZitatOder ist sie krank? Fehlt ihr irgendwas im Futter?
Ich denke aufgrund deiner Beschreibung, eher nein. Ist eine Seltenheit, daß Mangelerscheinungen Grund sind, wird gern herangezogen, aber gerade in dem Alter ist das wirklich recht normal.
ZitatOder ist sie dahingehend schlecht erzogen?
Ja, ehrlich gesagt schon, aber ja nicht mit Absicht, sondern durch deine Unwissenheit ;-)
ZitatAußerdem habe ich Angst, dass sie dadurch evtl. krank wird.
Nicht ganz unbegründet, denn man weiß nie, was im Kot für Parasiten stecken.Also ich würde, wenn es mein Hund wäre, folgendes Tun: Schleppleine an den Hund, tolle Leckerlies in die Tasche (besser noch ihr normales Futter und gänzlich auf Handfütterung umsteigen erstmal) und so ab in den Wald. Trainiere das Abrufen, freundlich, NICHT schimpfen. Nur dann erst rufen, wenn du eh gerade ihre Aufmerksamkeit hast. Lass das mit dem Ärger kriegen weg, egal wie das abläuft - dein Hund verliert das Vertrauen (bzw. hat wohl schon) und du kommst damit eh nicht weiter, er läuft dann ja eh vor dir weg.
Über die lange Leine hast du jederzeit die Möglichkeit im Notfall zu ziehen. Dann aber ebenfalls immer freundlich und wenn sie kommt, belohnst du sie. Immer und immer wieder.
Dann übst du zuhause, daß du Leckerlies auslegst und dir ein Kommando ausdenkst. Gehe mit dem angeleinten Hund durch die Leckerlies und wenn sie die ignoriert, gibst du das Kommando und es kommt ein Superleckerlie zu Tage (z. B. Leberwurstbrot in kleinen Stücken). Sie muß wissen, wenn dieses Kommando kommt, gibts was ganz tolles. Das wird dein "Notfallkommando", falls sie dir mal aus welchen Gründen auch immer entwischt. So daß sie weiß, da gibts was ganz tolles.
Wichtig: Behalte immer die Ruhe. Sch... fressen ist für den Menschen eklig, für den Hund völlig normal, sowohl die eigene als auch ganz bevorzugt Menschensch... und die von anderen Tieren.
-
Hallo!
Ich bin der festen Überzeugung, dass es sich bei dem geschilderten Verhalten nicht um den Versuch handelt einen Ernährungsmangel auszugleichen!
Hunde sind nun einmal "kleine Ferkel" mit einer unglaublichen Affinität zu allen Dingen die uns Menschen eine grünliche Färbung ins Gesicht zaubert! :wink:
Meine Hunde bekommen regelmässig Pansen und auch Blättermagen (werden "roh" ernährt) und trotzdem zieht es sie draussen magisch zu jedem Kothaufen! Dieses Verhalten haben bisher alle Hunde gezeigt, die ich gehalten habe! Da war es auch ziemlich egal, ob es sich um Kaninchenköttel, Pferdeäpfel oder Menschenkot handelt, auch unser Katzenklo wird immer wieder gerne nach Fressbarem abgesucht, und auch einer schönen Portion Erbrochenem ist keiner meiner Hunde abgeneigt!
Da hilft eigentlich nur sehr vorrausschauend spazieren zu gehen und die Häufchen vor dem Hund zu entdecken.
Wobei ich das alles aber auch nicht so eng sehe, ok Menschenkot ist wirklich ziemlich ekelhaft, aber ich bin ihnen nicht wirklich böse, wenn sie sich mal ein paar Kaninchenköttel genehmigen oder sich in frischem Pferdedung wälzen, es sind halt immer noch Hunde!
Ach ja, Blättermagen ist einer der vier Mägen der Wiederkäuer (also z.B. Rind, Schaf, Ziege usw.). Die meisten Hunde fahren total darauf ab - stinkt ja auch bestialisch das Zeug! :wink: , aber das Blättermagen gegen Kotfressen hilft halte ich für ein Gerücht!Liebe Grüsse,
Björn -
Ich bin euch echt dankbar für eure Erklärungen und Tipps!
Irgendwie hab ich mir gedacht, dass mein Verhalten nicht richtig ist. Ich halte auch nicht viel von schimpfen, aber ich wusste nicht, wie ich ihr das verständlich machen soll. Dabei wollte ich aber nicht inkompetent wirken.
Dann werden wir wohl ab morgen mit der Schleppleine losziehen. Hatte gehofft, das wir die nicht brauchen. Puma ist es eigentlich gewöhnt frei zu laufen, das hat sie sich auch verdient, weil sie sich einfach super abrufen lässt und ein Notfall-Kommando hat.
Aber da kommen wir wohl nicht herum, wir üben ja noch für später.Über das Thema "Futter" muss ich mir wohl mal mehr Gedanken machen.
Ich habe bisher immer Trockenfutter gefüttert, mal mit Quark, Hüttenkäse, Obst, Gemüse mal als was "Anderes", als Leckerchen Pansen. Hab mir alles abgeguckt oder bei anderen erfragt.
Ich hatte noch nie einen Hund, daher weiß ich nicht, wie man einen Hund optimal füttert. Vielleicht habt ihr ja Tipps, evtl. auch Literatur, zu dem Thema?!Nochmals danke! Ich bin immer froh über konstruktive Kritik und Hilfe, da ich gerne für meine Kleine alles richtig machen möchte.
Eine gute Nacht wünschen
Sabrina und Stinke-Puma :wink: -
Hi Puma,
ich habe mal in einem Industriegebiet gewohnt. Da haben viele Trucker in ihren LKWs genächtigt. Als ich dann einmal mit ihm draussen war und er auf Zuruf nicht gleich zurück kam, ging ich mal schauen, was ihn daran hinderte.
Als ich dann näher kam und ein Schmatz-Geräusch vernahm, sah ich meinen Hund mit einem hellbrauen Lippenrand vor einem Häufchen Menschensch.... mit Klopapier nebendran. Das er sich mit dem Klopapier nicht noch den Mund abgewischt hat, war alles.
Ich war so was von angeekelt und habe auch nix dabei gehabt, womit ich ihm den "Rand" vom Maul abwischen konnte. Bah, ich war so baff und konnte nicht mal meckern, habe ihn nur ins Auto und heim, waschen.
Wenn er die Gelegenheit hätte, würde er es jederzeit wieder tun, da bin ich mir sicher.
Ist halt ein Hund.
-
Zitat
das hat sie sich auch verdient, weil sie sich einfach super abrufen lässt und ein Notfall-Kommando hat
Wenn das klappt - kannst du es nicht dafür einsetzen? Wenns nicht klappt, dann ist es noch nicht trainiert genug.
ZitatVielleicht habt ihr ja Tipps, evtl. auch Literatur, zu dem Thema?!
Schau mal in der BARF-Abteilung hier, bei http://www.barfers.de, http://www.gesundehunde.com, http://www.besser-fresser.net
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!