Welpe 3 1/2 Monate wiegt über 14kg

• Hallo Leute,
    ich habe seit 3 Wochen einen Altdeutschen Schäferhund Welpen 3 1/2 Monate und wollte mich erkundigen, wieviel ein Welpe in diesem alter normalerweise wiegt.
    Als wir ihn bei der Züchterin abholten war der "Kleine" 3 Monate alt und wog 14 Kg! Er war aber eigentlich nicht dick, man konnte die Rippen gut fühlen und er war auch schon recht groß. (Bei der Geburt wog er 628g und 4 Tage darauf 1028g) nun ist er schon wieder ein großes Stück gewachsen und ich glaube er wiegt schon 18kg. Ist das normal? Kann diese Tabelle stimmen?

1. Tag - 250 - 350g
    1 Monat - 3,2 kg
    2 Monate - 7,2kg
    3 Monate - 10kg
    4 Monate - 13,2kg
    5 Monate - 16,2kg

Welches Futter würdet Ihr mir empfehlen? Derzeit bekommt er ein Welpenfutter mit ein bisschen Nassfutter.

Ich habe nämlich große Angst, dass der Kleine einmal starke HD bekommt. (Eltern sind aber HD + ED A/0)

• Wir haben nun keinen Schäferhund, aber einen Border Collie / Labrador - Mix mit dem Körpermerkmalen des Labradors, also auch nicht gerade klein. Der hat - wenn ich mich recht erinnere - relativ lange immer das Alter in Wochen plus 1 Kilo gewogen oder war es doch minus :???: Jedenfalls war er dann mit 12 Wochen so bei 11 - 13 kg

• Zitat

Wir haben nun keinen Schäferhund, aber einen Border Collie / Labrador - Mix mit dem Körpermerkmalen des Labradors, also auch nicht gerade klein. Der hat - wenn ich mich recht erinnere - relativ lange immer das Alter in Wochen plus 1 Kilo gewogen oder war es doch minus :???: Jedenfalls war er dann mit 12 Wochen so bei 11 - 13 kg

So war das bei uns auch: Alter in Wochen = Gewicht in kg (nur bis zu einem gewissen Alter natürlich :hust: ) bei einem Flat-/Golden-Mix der nicht gerade klein ist.

• Hallo Schelby,
    ja, die Tabelle passt schon in etwa. Wie groß ist denn der Hund? Du kannst beim Schäfi so übern Daumen "Größe-30" rechnen. Also ein Hund mit 45 cm SH wiegt demnach 15kg. Normal nehmen sie so ca. 1kg pro Woche zu.

Man sollte die Rippen fühlen können, aber nicht deutlich sehen. Die letzten 2-3 Rippen dürfen leicht sichtbar sein, aber nicht wie beim Skelett. ;) ;)

LG Ute

• also unsere nachbarin hat ja zeitgleich wie ich sich einen hollandse herder geholt und die beiden waren bis zu ca. 4 1/2 monate immer gleich groß und schwer, hatten auch beide mit 3 1/2 monaten ca. 13-14kg... wenn du noch ein tallie erkennen und die rippen ohne probleme fühlen, evt. die letzten bei bewegung usw. sehen kannst, dann stimmt das schon so, da würde ich mir keine gedanken machen :???:

Zitat

Welches Futter würdet Ihr mir empfehlen? Derzeit bekommt er ein Welpenfutter mit ein bisschen Nassfutter.

ich persönlich würde kein direktes welpenfutter bzw. nur reduziertes welpenfutter z.b. von arden grange das puppy large breed geben. wenn er allerdings schon 5 monate ist, kannst du auch schon auf adult-futter umstellen.

• Alter in Wochen = Gewicht in kg
    Wenn das wirklich stimmt, dann passt alles, der kleine war 14 Wochen alt, als wir Ihn holten und hat 14kg gewogen! =)
    Danke jetzt bin ich wirklich erleichtert, dachte meiner sei besonders riesig und schwer aber gottseidank nicht! :D
    Was das Futter angeht, ich wohne in Italien und da gibt es das
    "arden grange das puppy large breed" Futter nicht, er bekommt deshalb
    "Trainer Fitness" für Welpen.

• Zitat

Alter in Wochen = Gewicht in kg
    Wenn das wirklich stimmt, dann passt alles, der kleine war 14 Wochen alt, als wir Ihn holten und hat 14kg gewogen! =)
    Danke jetzt bin ich wirklich erleichtert, dachte meiner sei besonders riesig und schwer aber gottseidank nicht! :D

naja, die regel kannst du als orientierung nehmen, aber verallgemeiner das blos nicht :D morpheus hatte mit 11 1/2 wochen 12,9kg und er ist ein windhund, also eh eine schlanke version :D

Zitat

Was das Futter angeht, ich wohne in Italien und da gibt es das
    "arden grange das puppy large breed" Futter nicht, er bekommt deshalb
    "Trainer Fitness" für Welpen.

das futter sagt mir leider nichts :???: vielleicht melden sich hier aber noch die futterexperten zu wort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!