Welpe bekommt plötzliche Angstzustände

• Aufs Amt musste er weil wir Ihn anmelden mussten, und er musste mit, weil der Chip kontrolliert werden musste.
    Zuhause hört er eigentlich recht gut, beim Spazieren orientiert er sich total an uns, er würde nie weglaufen und hört auch recht gut auf komm.

Wie könnte ich die Beziehung ev. festigen? Habt Ihr ne Idee?
    Meine Angst war eben nur, dass er zuhause nichts kennenlernt, da keine Autos, andere Fussgänger oder sonst was ist, und da dachte ich wäre es besser wenn er auch mal rauskommt und eine andere Umgebung kennen lernt.... es waren ja erst zwei mal. Sonst war er immer zuhause!
    Und ich dachte, dass er vielleicht deshalb so unsicher ist... :???:

• Das hört sich nach der ersten Angstphase an. Ich würd nicht vor solchen Situationen wegrenne, aber sie jetzt auch nicht gezielt üben, denn das ist auch eine Prägephase für beängstigende Dinge. Das heißt: Je mehr man dran bastelt, desto besser prägt sich der Hund den Stress drumherum ein.

Ich würde mal zwei bis drei Wochen warten und dann nochmal ganz neutral testen.

Ich finde übrigens schon, dass ein Welpe lernen sollte Treppen gehen zu können. Läuft er Treppen, die draußen sind?

Viele Grüße
    Corinna

• Ja, Zuhause hat er keine Probleme mit den Treppen...
    Es ist nur, dass er plötzlich mit der Angst anfängt und es sind nicht immer Treppen, sondern auch neue Räume.... Draussen zeigt er sich mehr unbefangen und neugierig....
    Aber ich werde einfach solche Situationen meiden und hoffen, dass es von allein verschwindet.... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!