Durchfall bei Welpen
-
-
Habe Mal eine Frage.
Ist es normal, dass Luna hin und wieder sehr weichen bis "durchfallartigen" Kot hat? Sie ist jetzt 10,5 Wochen jung.Eine Bekannte meinte, dass sich der Darm erst mal an das Futter gewöhnen müsse, weil ja das Milchtrinken nicht all zu lange her wäre. Und der Darm müsse sich erst daran gewöhnen und aufbauen.
Oder liegt es am schäferhundtypischen sensieblen Verdauungssystem?
Würdet ihr, ein "sensitiv" Futter bevorzugen deswegen?Sie hat jetzt trotz des selben Futters seltener "ungeformten" Kot als am Anfang, aber einmal war nur brauner Schleim dabei. Die Hundetrainerin verdammte sie sofort auf Giardien, wie besessen...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Durchfall bei Welpen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nö, das ist nicht normal. Schleimiger Kot kann auch tatsächlich auf Giardien hinweisen. Lass doch den Kot mal auf Parasiten und Einzeller untersuchen.
Was fütterst du denn?
LG Ute
-
Durchfall bei Welpen ist sehr gefährlich.
Sie können sehr schnell austrocknen, also immer viel trinken lassen.
Unsere Welpe hatte am Wochenende auch Durchfall, dann nach Schonkost
Verstopfung. Also Reis mit Huhn ist nicht gut angekommen bei ihm.
-
Habe den Kot nicht untersuchen lassen, weils jetzt weider ne ganze Woche gut war. Nur heute war der Kot etwas gelblich. Gebe ihr aber auch seit kurzem hin und weider gerieben Apfel, 5-6 Nudeln, Flocken (die wollt ich noch leer machen) oder n Löffelchen Nassfutter unter Trockenfutter, damit sie nicht mäkelig wird. Sie futtert alles anstandslos, ABER sie kaut keineswegs. Der Napf ist ungelogen innerhalb 10 Sekunden regelrecht leer geschlungen =(
Sie wird noch regelmäßig, also alle zwei Wochen, entwurmt. Und am 29.04 gehts zum Nachimpfen. Da werd ich das Mal ansprechen.
Beim "Züchter" bekamen die Welpen Pedigree Junior. Ich habe ihr Select Gold Sensitiv ausm Fn geholt und jetzt hab ich Platinum Puppy zu Hause, das stelle ich ab morgen langsam um, da das SG dann langsam leer geht.
-
Die Hundetrainerin meinte auch, dass sie das Fell verschlächtert hätte, es glänze nicht mehr (so wie am Anfang) - ist also stumpf - und hat winzige Schüppchen.
Ich als unwissende schiebe das natürlich gleich aufs Futter. Die Hundetraininerin meint, dass es mit dem Darm zusammen hängen würde.
Ich frage einfach Mal die TÄ und sammle eine Kotprobe am Tag der nächste Impfung, dann soll sie den Mal untersuchen...
Wenns daher nicht kommt, weis ich auch nicht weiter =(
-
-
Zitat
Die Hundetrainerin meinte auch, dass sie das Fell verschlächtert hätte, es glänze nicht mehr (so wie am Anfang) - ist also stumpf - und hat winzige Schüppchen.
Ich als unwissende schiebe das natürlich gleich aufs Futter. Die Hundetraininerin meint, dass es mit dem Darm zusammen hängen würde.
Ich frage einfach Mal die TÄ und sammle eine Kotprobe am Tag der nächste Impfung, dann soll sie den Mal untersuchen...
Wenns daher nicht kommt, weis ich auch nicht weiter =(
Du solltest vorher den Kot überprüfen lassen. Wenn es Giardien sind, kannst die Impfung auch gleich vergessen.
Auch würde ich ihr kein Nassfutter unters Trockenfutter mischen. Ich füttere abwechselnd. Mal kriegt er Trockenfutter, mal Nassfutter und ein - zweimal die Woche roh.
Wieso entwurmst du alle 2 Wochen??
Lass den Kot überprüfen. Wenn keine Würmer da sind, musst du auch nicht entwurmen. Möglicherweise kommt daher auch der Durchfall. Das greift die ganze Darmflora an. -
Ich entwurme immer noch, weil die TÄ gesagt hat, das sich durch das Milchtrinken immer noch nach so und so viel Wochen dadurch Würmer bilen könnten. Das sagte mir die TÄ so. Habe eine Paste bekommen, die ich ihr bisher einmal gegeben habe (sie wurden beim "Züchter" 3x jeweils an drei aufeinander folgenden Tagen zeitgerecht" entwurmt. Dann einmal bei mir und in zwei Wo das letzte Mal. Dann Pepino und den Kater zum Abschluss nochmal mit entwurmen.
So sagte sie mir das. Ist das falsch?
Ja, ok den kKot lasse ich dann zuerst untersuchen. Warum wäre die Impfung dann für umme - also nur bei Giardien und bei anderen Befällen nicht???
-
Zitat
Ich entwurme immer noch, weil die TÄ gesagt hat, das sich durch das Milchtrinken immer noch nach so und so viel Wochen dadurch Würmer bilen könnten. Das sagte mir die TÄ so. Habe eine Paste bekommen, die ich ihr bisher einmal gegeben habe (sie wurden beim "Züchter" 3x jeweils an drei aufeinander folgenden Tagen zeitgerecht" entwurmt. Dann einmal bei mir und in zwei Wo das letzte Mal. Dann Pepino und den Kater zum Abschluss nochmal mit entwurmen.
So sagte sie mir das. Ist das falsch?
Ja, ok den kKot lasse ich dann zuerst untersuchen. Warum wäre die Impfung dann für umme - also nur bei Giardien und bei anderen Befällen nicht???
Wenn sie Giardien hat, müssen die behandelt werden und dann kannst du nicht währenddessen impfen lassen. So meinte ich das.

Dann habe ich dich mit dem Entwurmen falsch verstanden. Ich würde aber auf jeden Fall eine Kotprobe untersuchen lassen
. -
Ok, alles Roger

Also erst Kotprobe. Danach werde ich ja weiter sehen.
Meint ihr ich sollte das gleich morgen machen oder warten bis zum Impftermin in zwei Wochen?
Eher gleich morgen, oder nicht?! Dann kann ich ja bis zum Termin behandeln, falls notwendig.
Darf man Welpen eigentlich ein kl. Stück Hefe am Tag geben fürs Fell? *vorsichtig frag*
-
hier gings es auch schonmal um durchfall https://www.dogforum.de/ftopic107071.html
meine kleine hat sich ne magen darm grippe eingefangen
steht alles oben vielleicht hilfts dir auch

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!