Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Probleme beim Kämmen
-
-
Ich habe da ein kleines Problem was die Fellpflege meines Hundes betrifft und hoffe, dass ihr vllt ein paar Tips für mich habt.
Und zwar habe ich einen rel langhaarigen Terriermix. Das Fell muss eigentlich jeden Tag gebürstet werden, da es sehr fein und sehr dicht ist und daher sehr schnell verknotet und verfilzt.
Leider hasst Bling-Bling es wie die Pest gekämmt zu werden.
Wir haben schon als sie noch ein Welpe war versucht es ihr mit viel Lob und Leckerchen schmackhaft zu machen, aber es hat irgendwie von Anfang an nicht funktioniert. Mittlerweile ist sie 2 1/2 und ihr Fell muss definitiv jeden Tag gepflegt werden.
Ich beschreibe einmal kurz wie ich dabei vorgehe, dann könnt ihr mir vllt besser sagen was ich falsch mache:
Damit ich an alle Körperstellen ran komme, stelle ich sie wie auch zum Trimmen auf den Tisch. Dann fange ich an, den Rücken Stück für Stück so ziepfrei wie möglich zu kämmen und sie bekommt wenn sie still hält dann auch zwischendurch ein Leckerlie oder etwas zum Kauen.
Der Rücken und die Brust lässt sie mittlerweile fast ohne zappeln kämmen und auch der Kopf ist größtenteils kein Problem. Doch sobald es an die Schnauze und an die Beine geht fängt sie an in die Bürste oder den Kamm zu beißen und wegzuziehen. Wenn ich dan "Na" sage, hält sie wieder etwas still aber nicht wirklich lang. Ich muss sie dann also festhalten lassen, damit ich sie gekämmt kriege, aber das kann es ja nicht sein. Schließlich soll kämmen was normales und keine Qual für den Hund sein.
Ich habe überlegt, dass es vllt an der Bürste lag, aber die haben wir mittlerweile sooft gewechselt....von normaler Bürste über Kamm zum Furminator bis hin zu unserem momentanen Terrierstriegel...ich denke daran kann es nicht liegen.
Außerdem kämme ich sie immer erst dann wenn ich sie vorher etwas müde gemacht habe, damit das stillhalten nicht so schwer fällt.Ich weiß ehrlich nicht, was ich da noch versuchen kann...vielleicht habt ihr ja eine Idee, oder vllt sogar das selbe Problem?Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
+ Ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben

-
19. April 2010 um 20:05
schau mal hier:
Probleme beim Kämmen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo!
Wie wäre es als Übergangslösung mit einem flotten Kurzhaarschnitt für den Hund?
Das wird die täglichen Kämmsessions etwas verkürzen und vielleicht gelingt es dir in der Zwischenzeit deinem Hundi die Fellpflege schmackhaft zu machen.
Und dann immer mal wieder kurze Sessions, die Beinchen auch mal ohne Bürste streicheln und festhalten ohne wegziehen üben.üben üben üben ohne Zwang...;)
Liebe Grüsse,
Kat -
das selbe problem hab ich mit emma auch (westi-malteser). Sie muss auch täglich gekämmt werden und das is jedesmal ein kampf. obwohl wir wirklich versucht haben sie von anfnag an daran zu gewöhnen.
wäre also auch über tipps dankbar
-
Als ich noch Pudel hatte, habe ich mich auf den Boden gesetzt, den Hund zwischen die Beine und dann gebürstet, da gabs eigentlich nie Schwierigkeiten.
Wenn was zusammengeklebt war, habe ich es erst mit den Fingern auseinandergezogen und dann langsam ausgekämmt. -
Hast du es schonmal mit einem Entfilzer ode Entfilzungsspray probiert? (Sprühspülungen für Menschen gehen für Ausnahmen auch ;))
@ KatundDelilah : Kürzeres Fell verfilzt schneller als Langes, wenn man es nicht täglich ordentlich bürstet!
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Zitat
Hast du es schonmal mit einem Entfilzer ode Entfilzungsspray probiert? (Sprühspülungen für Menschen gehen für Ausnahmen auch ;))
@ KatundDelilah : Kürzeres Fell verfilzt schneller als Langes, wenn man es nicht täglich ordentlich bürstet!
Huhu,
da sind wir wohl unterschiedlicher Meining. Wie auch immer:
Das tägliche Bürsten soll ja auch nicht eingestellt werden.
Die Pflegezeit soll erstmal verkürzt werden (Und es GEHT schneller bei kurzen Haar, glaube mir) sodass der Hund mit der Pflegesession wieder angenehmes assoziieren machen kann.LG,
Kat -
Ich kenne es nur so, dass kurz geschorenes Fell schneller filzt! Zumindest ist das bei Maltesern so bzw. Hunde mit dünnem Haar.
-
Hey,
danke erstmal für die vielen Antworten.Rainy84 Zu wissen, dass es durchaus Menschen gibt, deren Hunde sich ebenfalls von klein auf gegen die Fellpflege sträuben ist schonmal beruhigend

Das mit dem Kurzhaarschnitt werden wir wenn es wärmer wird (das wird es ja jetzt schon) wieder in Angriff nehmen und tatsächlich ist Bibis fell dann auch wesentlich leichter zu kämmen, bloß über die kalte Jahreszeit lassen wir es lang, weil sie sowieso sehr schnell friert und zusätzlich auch noch nen Mantel braucht.
Den Hund zwischen die Beine zu nehmen werde ich auch mal versuchen. Verklebungen und Verfilzungen löse ich auch immer erst mit den Fingern.
Einen speziellen Entfilzungskamm, sowie Langhaarshampoo + Spülung haben wir auch, das Hauptproblem sind die Beine.
Zunächst zu üben die Beine zu streicheln etc vllt schonmal mit Bürste in der Hand ist ne gute Idee.
Ich werde auf jeden Fall weiter üben, üben und üben und wenn sich etwas tut sofoprt bescheid geben
Momentan ist Bibi läufig und daher im Haus sehr viel ruhiger...vielleicht wirkt sich das ja auch auf das Kämmen aus wenn es mit einer ordentlichen Kuschelportion angeboten wird
Danke nochmal für eure Tips
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!