Durchstarten zu anderen Hunden

• Wie habt ihr DABEI reagiert wenn euer Jungspund einfach durchgebrannt ist? :smile:
    Wie habt ihr es euren Junghunden abgewöhnt?
    Wie lange hat es gedauert?
    Mit oder ohne Schleppleine?
    Wie handhabt ihr es heute noch mit euren erwachsenen Hunden?

Mit Gismo hatte ich dieses Problem nie wirklich, er fand bzw. findet andere Hunde meist sehr uninteressant und bleibt lieber bei mir.
    Joker ist da anders und will am liebsten zu JEDEM anderen Hund :roll:
    und muss mich daher nun ernsthaft mit diesem Thema auseinandersetzen und hoffe daher auf gute Tips :smile:

• Habe hier auch so ein Exemplar sitzen :roll:
    Bei uns war klar: Ohne Schleppleine gehts nicht!

Er hat nämlich relativ schnell geschnallt, dass ich ihn ja eh nicht aufhalten kann :headbash: Jetzt halte ich ihn verbal mit Halt! oder Sitz! oder sonst was, wenn er nicht hört tret ich auf die Leine und rufe ihn zu mir.

Jedes mal wenn es klappt gibts Leckerchen und was auch immer toll ist. Wenn es erlaubt ist, dann darf er auch danach zu dem anderen Hund.

EDIT:
    Zu wie lange hat es gedauert... Wir üben das seit hmm 1-2Monaten. Es klappt überwiegend gut, ausser ich bin unachtsam. Dann nutzt das der Schlingel ganz gezielt aus :wuah:

• Hi,
    ich hatte (und habe :ops: ) das mit Leroy auch immer wieder. Bin jetzt sehr vorausschauend Gassi gegangen und hab ihn, wenn ich jemand gesehen hab, sofort zurückgerufen und mit Leckerli belohnt. Das Ganze sehr konsequent, auch wenns Hunde waren, die er kennt. Er mußte dann ein paar Meter Fuß laufen und durfte dann zum spielen hin. Was auch sehr hilfreich war, war das Verabreden von solchen Begegnungen, weil ich dann drauf eingestellt war. Wir üben das gezielt seit ca. 10 Wochen ( Leroy ist jetzt genau ein Jahr) und wenn er nicht gerade einen Anflug von pupertärem Trotz hat, klappts auch schon sehr gut. Wenn er mir trotzdem mal entkommt, geh ich hin, nehm ihn kommentarlos an die Leine und dann ist leider für dieses Mal Schluß mit Spielen. Ich ruf ihn aber auch ohne Hundebegegnung immer mal wieder ab und spiel dann oder belohne mit Leckerli, damit er nicht auf die Idee kommt " wenn die ruft, ist sicher ein Kumpel in der Nähe".
    Viel Erfolg und liebe Grüße, Rena

• Bei Jeppe ist dieses Verhalten ganz interessant, denn wenn uns ein Hund entgegen kommt, dann wü#rde er sich niemals trauen, dort einfach hinzulaufen. Wenn er aber einen Hund vor uns laufen sieht, dann würde er schon gerne mal hinlaufen. Meist gehe ich einfach vorausschauend spazieren. Sehe ich vor uns einen Hund, dann rufe ich ihn ran und leine ihn an, wenn der andere Hund auch angeleint ist. Ist der andere Hund nicht angeleint, dann darf er danach gucken gehen. Läuft er doch nochmal ungefragt zu einem anderen Hund, dann bleibe ich einfach stehen und rufe ihn. Dann bleibt er stehen, weil er sich ohne mich nicht traut und wartet. Es ist mir so bisher erst ganz wenige Male passiert, dass er wirklich durchgestartet ist. Einmal war vor zwei Tagen, als er am Feldrand eine Hundefreundin sah,die ich nicht gesehen hatte. Als ich sah, wer da ist, war mir dann aber auch klar, warum er so durchgestartet ist. Wie gesagt, ich achte einfach drauf, dass ich einen anderen Hund früher sehe als er und rufe ihn dann gleich ran. Kommt uns einer entgegen, brauche ich nichts machen, da bleibt er bei mir (feiges Huhn ;) ). Geübt wurde der Abruf eine Weile mit Schleppleine, auch unter Ablenkung. Jetzt klappts in 95% der Fälle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!