Neues Hundefutter gesucht
-
-
Hallo zusammen,
ohje, wie fange ich bloß an.
Mein kleiner Jack Russel Senior braucht neues Futter. Er hat seit seiner Geburt Pedigree Pal bekommen, aber das verträgt er seit Wochen gar nicht mehr.Aber erst noch die Vorgeschichte *seufz*
Vor 3 Wochen hatte er starke Probleme mit seiner Athrose und bekam 7 Tage Metacam.
2 Tage nach dem Absetzen hatte er schleimigen blutigen Durchfall, was sich (jedoch) als Giardienbefall heraustellte und nicht (nur) als Nebenwirkung von dem Metacam.
Daraufhin gab es auch noch einen Bluttest bei dem dann das ganze Übel offenkundig wurde. Schlechte Kreatin und Harnstoffwerte, laut TA stark erhöht aber noch im Frühstadium *verwirrt ist*
Leider war ich zu sehr durch den Wind um noch nach den konkreten Werten zu fragen.Wir bekamen Ipakitine und sollen aber durchaus erstmal normales Futter weiterfüttern bis zur nächsten Blutuntersuchung in 2 Wochen.
Wegen seiner Darmprobleme bekam er ein paar Dosen Royal Canin Gastro Intestinal Low Fat, welches er super vertragen hat. Wir sollten dann über 7 Tage auf neues Nassfutter umstellen. Hierzu muss ich sagen unser Hund hat schon immer Nassfutter bekommen und das würde ich auch nicht ändern wollen.
Heute waren wir bei einer Mischung von 75% Real Nature Kalb & Lamm und 25% Diätfutter angekommen und es dauerte keine 30min bis der Kot breiig war. (Gleiches passierte auch bei der Umstellung von Diät auf Pedigree)Jetzt muss neues NaFU her. Welche Marken könntet ihr in Hinsicht auf seine Nieren und seinen scheinbar empfindlichen Magen empfehlen?
Dabke schonmal im Voraus und Entschuldigung für den langen Post.
Verena (& Pünktchen)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schau dich doch mal hier um, da stehen viele gute Sorten drin:
https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
Bei den hochwertigen Dosen sind auch eigentlich alle verträglich.
Herrmanns fütter ich z.B. sehr gerne. Nele ist nämlich auch so eine die leichtverdauliche spezielle Kost braucht.Ansonsten würde ich dir auf jeden Fall noch eine Darmsanierung empfehlen. Wenn der Darm deines Hundes so stark strapaziert ist, dann verträgt er auch das beste Futter nicht mehr.
Ein Hausmittelchen ist zum Beispiel gekochte Karotten. Einfach mitsamt dem Kochwasser (wichtig! da steckt das gute drin) pürieren und untermischen.Zum Aufbau der Darmflora können dir hier bestimmt noch andere gute Tips geben.
Gute Besserung für dein Hundi
-
Dankeschön
Das mit den Karotten werde ich heute Abend gleich mal machen.
Generell mag Pünktchen alles selbstgekochte, nur Reis darfs nicht mehr als 3 Tage geben. Danach wird gestreikt, auch wenns mit Hühnchen püriert ist -
Schonkost würde ich noch eine gewisse Zeit füttern, und zwar in Form von matschig gekochtem Reis, oder alternativ Kartoffelpüree, dazu Hühnerfleisch und gekochte Möhren.
Naturjoghurt mit Eigelb wäre auch gut, so ein, zweimal die Woche.Pedigree und diverse Supermarktfutter sollte man nicht in Erwägung ziehen, wegen schlechter Zusammensetzung und Qualität.
In dem Link der dir schon gegeben wurde, gibt es viele Infos zu den Futterbestandteilen und eine Auswahl an empfehlenswerten Futtersorten, Naß,- wie Trockenfutter. -
Zitat
Schonkost würde ich noch eine gewisse Zeit füttern, und zwar in Form von matschig gekochtem Reis, oder alternativ Kartoffelpüree, dazu Hühnerfleisch und gekochte Möhren.
Naturjoghurt mit Eigelb wäre auch gut, so ein, zweimal die Woche.Ohh,mit Reis darf ich ihm zur Zeit gar nicht mehr kommen, da wird nur mit der Nase gerümpft. Aber ich versuche es mal mit Kartoffelpüree.
ZitatPedigree und diverse Supermarktfutter sollte man nicht in Erwägung ziehen, wegen schlechter Zusammensetzung und Qualität.
Er wird ab jetzt auch kein Pedigree mehr bekommen, obwohl er 17 Jahre damit gefüttert wurde. Leider wussten wir es bis jetzt nicht besser.
-
-
Update: Ich hab nen Feinschmecker und Sturrkopf. Gestern gabs Hühnchen pürriert mit Karotten und Reis. Gott bewahre, einmal geleckt, umgedreht und weggegangen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!