Schleppleinentraining mit Junghund
-
-
Hallo ihr lieben,
Ich habe ein kleines Problem bei unserem Schleppleinentraining.
Wir üben schon seit ca 2 Monaten das abrufen, Sie ist an einer 5 Meter Schleppleine.
Wenn Sie an der SL ist klappt das abrufen super, nun da es so super klappt habe ich mir gedacht dann probieren wir es mal ohne und was soll ich sagen, Sie ist voll durchgestartet und hat auf nichts mehr gehört, ich war total geschockt.
Habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht?
Kann es sein das ich was falsch mache?

LG Nicki
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Schleppleinentraining mit Junghund schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie alt ist deine Hündin?
Habt ihr sie schon immer an der Schlepp?
(Wenn ihr sie vorher nicht dran hattet und sie dabei die Erfahrung gemacht hat: wenn die Rufen brauch ich ned zu kommen) dann dauert das länger dass es ohne Schlepp klappt!Hund merkt ja auch, wann die Schlepp dran ist und wann nicht.
Wenn du sagst das abrufen hat vorher super geklappt, dann heißt das es klappte immer? Oder mußtet ihr mit der Leine nachhelfen?
Es klappte immer ohne helfen auch in schwierigen Situationen? -
Sie ist 1 Jahr alt.
Nein wir haben nicht immer eine schlepp dran.
Bis nach der läufigkeit hat es so geklappt doch danach kam Sie auf kein abrufen mehr, danach habe ich dann die Schleppleine genommen.Sie ist immer auf abruf gekommen mit der leine außer wenn Sie andere Hunde gesehen hat dann leider nicht.
-
OK, ich denke da könnte der Knackpunkt liegen.
Sie kam noch nicht zuverlässig unter Ablenkung an der Schlepp und hat das natürlich spitz gekriegt als die dann weg war.Ich habe es so gelernt:
wenn der Hund schon Erfolgserlebnisse im "wegbleiben, nicht-hören..." hatte, dann mind. 8 Wochen an der Leine. Und zwar ausschließlich.
Kein Spielen mit andern Hunden, nix ohne Leine. (Führleine und dann entweder 5 oder 10 Meter lang)
(Das hieße für euch nun leider wieder von vorne mit den 8 Wochen anzufangen....
)Dann gehört zum Schleppleinentraining auch das Orientierungsverhalten wieder zu fördern.
Das heißt, Nala wieder beizubringen dass sie sich an euch orientiert. "Wo ist mein Rudel".
Trainiert man mit häufigen, wortlosen Richtungswechseln.
Kommt Nala nicht, nehmt ihr sie durch die Leine einfach mit.Und wenn dann das Abrufen nach den 8 Wochen immer klappt, dann die Leine über den Boden schleifen lassen, dass du sie im Notfall schnell greifen kannst falls sie nicht sofort kommt.
Wichtig ist ausserdem, das Kommando fürs herkommen nur 1x zu geben -kommt sie nicht "holst" du sie mit der Leine zu dir.
Zusätzlich wird wieder ganz viel mit Leckerlie gearbeitet. Für jedes Kommen gibts eines -auch wenn du sie an der Leine herholen mußtest. (Dadurch soll Nala lernen, dass sich zu dir kommen lohnt.)
Wenn du sie in einer schwierigen Situation abgerufen bekommst, dann darfst du ihr auch mal nen Jackpot geben (ganze Handvoll toller Leckerchen).LG

-
.... und ich würde langsam die Länge der Schleppleine ändern, also mehr Radius.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!