Epilepsie mit leichten Anfällen (Austausch)!

  • Das ist krass. Bluey schiebt genauso Panik, wenn ich mich anziehe, aber nie, wenn er im Schlafzimmer ist, nur im Rest der Wohnung. Wenn er zu Hause bleiben muß, kommt er ins Schlafzimmer, dort ist alles ok, wenn ich mich fertig mache. Im Rest der Wohnung dreht er am Rad, wenn ich dusche oder nur aufstehe. Ich bringe ihn jetzt immer schon vorher ins Auto, damit er sich nicht aufregt, weil er das auch macht, wenn ich ihn mitnehme.
    Ist schon komisch...
    Bei Bluey habe ich ja Angst, daß so ne Gehirnkrankheit dahinter steckt, weil bei Cattle Dogs gibt es so ne Erbkrankheit: NCL.
    Kann aber auch einfach "nur" Epilepsie sein.
    Wobei ich mir ziemlich sicher bin, daß noch irgendne Schmerzgeschichte dazu kommt, weil er auf Phen-Pred super gut reagiert hat. Aber die Schmerzen könnten ja auch von Verkrampfungen bei den Anfällen und dem Streß herkommen, die müssen ja nicht Auslöser sein, sondern könnten im Grunde Begleiterscheinungen von Epi sein..

  • sam rastet auch aus, wenn ich ihn mitnehme. ich ziehe ihm manchmal vorher die leine an, dass er es kapiert, dass er mitkommt, aber er tilgt dennoch. muss ich mal filmen.


    also wenn ich dusche, liegt er zitternd vor der dusche. tür zu geht nicht, denn da liegt er zitternd vor der tür.


    was er auch macht ist pinkeln. gehe ich ohne ihn wäsche aufhängen, pinkelt er vor wut. gehe ich ohne ihn müll wegbringen, pinkelt er vor wut. nicht immer, aber oft. wenn er alleineist pinkelt er 2-3x hin. denke aber dass dies nicht unbedingt was mit seiner epi zusammehängt (?) eher mit erziehung.
    hab mich mal angezogen und nur hingesetzt, gelobt wenn er ruhig war. denke, ich hätte dies öfters machen und mehrmals durchführen müssen, aber die liebe zeit und vorallem geduld :headbash:


    außerdem mag ich ihn seitdem ich weiß, dass er wohl an epi leidet, nicht mehr alleine lassen.

  • Ich vermute, dass meine Süße nur anfälle hat, wenn ich oder mein Mann dabei sind.
    Sie ist komisch vor und nach einem anfall. Anhänglicher vorallendingen.
    Es ist mir noch nie aufgefallen, dass sie verändert war, wenn ich nach hause gekommen bin und ich habe auch noch nie pipi gefunden (was bei einem anfall ja nicht untypisch wäre).
    Gut- die beiden Fussel sind es gewohnt lange zeit alleine zu bleiben (6-7stunden) und werden vorher ausgepowert und schlafen dann, außerdem haben wir ein haus- da gibt es keine geräuche sie sie stressen- höchstens mal der briefträger.
    Ob das der grund ist? Oder ob ein Hund einen anfall hinauszögern kann, bis herrchen und frauchen da sind? Das gefühl hab ich nämlich eher.


    Ist euch das auch schon aufgefallen?

  • Kann ich nun so nicht sagen. Die angesabberte Kopf/Halsseite war als ich von der Arbeit nach Hause kam. Fliegenschnappen/Rute beißen hatte er in meinem Beisein.


    Ich denke, daß es bei Bluey eher drauf ankommt: Drinnen oder draußen.


    Auch hatte Bluey sich schon in jungen Jahren mal die Vorderpfoten wundgeleckt, aber nur kurz, war dann weg, war auf ein Geräusch nachts von draußen, sonst hat es nicht gemacht.
    Und er hatte mal ne Phase, wo er auf das Geräusch der Badtür reagiert hatte, wenn das Fenster gekippt war und die Tür im Schloß so ge"clackt" hatte. Ein paar Tage war er jedesmal total fertig, wenn die Tür so ein Geräusch gemacht hat, habe dann die Fenster zu gelassen. Dann war wieder alles gut.
    Überhaupt findet er offene Fenster ab und an mal verstörend. Im Moment gerade ist es kein Problem, aber wir hatten schon Tage, wo er ein Nervenbündel war, sobald irgendwo ein Fenster auf Kipp war, selbst wenn die Tür zu dem Zimmer zu war. Wir haben hier auch leider viele Außengeräusche, viele kläffende Nachbarshunde, laute Nachbarn usw..
    Aber es müssen bei Bluey anscheinend immer mehrere Faktoren zusammen kommen. Nur welche...???

  • sammy leckt sich auch oft ne zeitlang die pfote. kannte das so nur von meiner allergiker-hündin damals.


    und nicht falsch verstehen, er hat noch nie während oder wegen nem anfall gepinkelt. er pinkelt nur aus frust, weil er nicht das bekommt, was er will. wie das aber zusammehängen könnte mit der epi, weiß ich noch nicht.

  • Hi Sammy,


    du wolltest wissen,wie sich Gordon "danach" verhält.


    Wenn er wieder aufsteht, gehr er idR. noch ein zwei Schritte "klamm", er überkreuzt hinten, wirkt etwas "wackelig".


    Mittlerweile ist es so, dass er auch einige Minuten vermehrt hechelt.


    Aber wenn das rum ist, dann merkst du ihm nichts mehr an. Er ist dann "ganz normal" (man erkennts dann nur noch dran,dass seine Augen aussehen als hätte er geweint - was er übrigens beim Anfall auch schon gemacht halt).



    Heute, genau 4 Monate nach Beginn der Luminalgabe, haben wir wieder einen Anfall gehabt :/


    Sie kommen bei Gordon übrigens immer aus dem Schlaf heraus. Kot und Urin hat er noch nie abgesetzt (dafür nach einem ganz heftigen, langen Anfall, sich mal übergeben und Kot abgesetzt - aber NACH dem eigentlichen Anfall).

  • hallo schrecker, danke für deine antwort.


    ja sam wackelt auch noch ein wenig danach udn ist bissel benommen, allerdings nur, wenn er die stärken anfälle hat. er hat ja öfters einfach nur dieses dasitzen, pfote hoch, zittern, komisch gucken und wieder vorbei.


    komisch, dass deiner anfälle bekommt, trotz tabletten. ist das normal? dachte das bliebe dann aus. oder veringerrt es die anfälle nur.


    zwei TÄ sagten mir, dass man tabletten ab ca. 4 anfälle pro jahr gibt. wir werden wohl auch darüber nachdenken müssen.


    habs mal notiert, mal abgesehen von leicht oder nicht leicht:


    20.03.2010
    15.04.2010
    25.06.2010


    im mai und juni hatte er zwei mal leichte zitteratacken und davor, hab ich von der krankheit nix gewusst. erst seit dem 20.03.

  • Doch trotz Medis können diese Anfälle auftreten!
    Wir haben mit einer geringen Dosis Luminal angefangen worauf die Anfälle weniger wurden unser Hund aber ständig müde war, Ausraster hatte und unsaggressiv geklammert hat --> sofort im Anschluss einen heftigen Wackler hatte und gefiept 5-6 mal am Tag immer in dieser Reihenfolge , wenn sie alleine blieb immer irgendetwas kaputt gemacht hat usw.
    Naia auf jeden Fall hatte sie sich dann nach ca 3 Wochen an die Dosis gewöhnt und wieder die Anzahl an Fällen gehabt wie vor den Tabletten, und so ging es dauernd bis wir die Tablettendosis 5 mal erhöht hatten und sie nur noch am schlafen war, aggressiv war und totale Stimmungsschwanker hatte.
    Dann habe ich die Tabletten langsam ausgeschlichen und Glutenfrei gebarft und an dem Tag als sie zum ersten mal keine Tabletten mehr bekam war sie der liebste Hund auf Erden sie war allgemein viel aufgeweckter, nicht mehr aggressiv kann ab dem Tag jeden Tag mehrere Stunden alleine bleiben ohne das etwas kaputt ist.
    Die Anfälle hat sie noch sehr oft aber sie ist im allgemeinen freundlicher und fröhlicher und zeigt keine Anzeichen das sie diese stören!
    Es scheint auch als wechsle grad ihre Anfallsarten, manchmal sind sie so versteckt das man es nur merkt wenn man ihre Extremitäten anfässt und diese Zucken dann spürt.
    Ich bin froh das ich die Tabletten Dosis abgesetzt habe denn gebracht haben sie letzten endes nichts außer die ganzen Nebenwirkungen!
    Wenn irgendwann mal die Grand mal Anfälle kommen werde ich mich wieder für Epitabletten entscheiden müssen ich hoffe dass das noch viel Zeit hat!


    Ich werde mal schauen das ich das Video jetzt bald mal reinbekomm =)

  • Sammy, das ist normal.


    Nicht immer verschwinden die Anfälle ganz.


    Wir sind ja acuh noch nicht richtig "eingestellt" - sprich ich weiß noch nicht, wie der Phenospiegel im BLut ist (das werde ich nächste Woche wissen). Ggf. bekommt er dann mehr, oder vielleicht ist es bei ihm auch so, dass ie Anfälle halt nicht ganz ausbleiben.


    Aber mit 1 Anfall alle 4 Monate, damit könnten wir leben...


    Bei uns gibts übrigens keine negativen Nebenwirkungen vonLuminal. die ersten beiden Wochen ja, aber seitdem habe ich einen quitschvergnügten Hund :)

  • mir sagten die ärzte, dass sie deswegen erstmal nicht direkt zu den medis greifen wollen, wegen den ganzen nebenwirkunen. schön, wenn sie bei euch fern bleiben.


    übrigens vielen dank an alle. ein netter thread mit vielen tollen infos und wichtigem austausch ;) manchmal muss man über dinge reden, um zu merken, dass sie normal sind und nicht nur für einen selbst komisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!