Angst vor Menschen/schnellen Bewegungen - wie verhalten?
-
-
Hallo Ihr Lieben,
seit knapp 2 Monaten haben wir (mein Freund und ich) endlich unseren ersten "eigenen" Hund.
Leider scheint bei der Sozialisierung beim Züchter viel schief gelaufen zu sein, zumindest hat/hatte unser Hund tierische Angst vor menschen, vorallem wenn sie es wagen sich zu bewegen. Dies äußert sich in extrem-bellen/knurren und auch darin, dass er auf die Menschen zu rennt (mit und ohne Leine).
Wir sind nach der 1. Woche Eingewöhnung gleich in eine Hundeschule, da er nichtmal meine Familie an sic ran lies. Dort wurde uns das mit der fehlenden Sozialisierung erzählt.
Wir fingen also nach rat der Trainerin an, Menschen "schön" zu füttern. Also:
1. Schritt: Die Leute (zu Anfang meine Eltern, weil diese später auch auf ihn aufpassen sollen) sollen ihn komplett ignorieren.
2. Schritt: Ohne ein Wort hinhocken und der Hund soll an den Personen schnuffeln. Die Menschen sehen ihn dabei niht an.
3. Schritt: Leckerlie in der Hand des Menschens. Die ihn wieder dabei nicht groß anreden, nur angucken.
4. Schritt: Mit ihm reden und immer wieder ein Leckerlie, wenn er nicht bellt.
Das hat bisher super geklappt. Zumindest bei unserer Familie und unseren Freunden.
Auch wenn wir Gassi gehen schuffelt er höchstens an den Leuten, aber bellt nicht.
Sind wir aber irgendwo (Stadt) und bleiben stehen, fängt er das agressive Bellen wieder an. Auch wenn wir irgendwo sitzen (Café / Restaurant) bellt er wie wild (natürlich verbellt er Kellner/ Bedienungen, denn die laufen ja einfach frecherweise rum...).
Wie können wir da handeln?
Starkes auftreten, nach dem Motto "Wir kümmern uns darum, du musst nix sagen", helfen nicht wirklich und vorallem weiß ich nicht, wie ich reagieren soll, wenn wir irgendwo sitzen.Ich weiß es ist etwas konfus, sollten Fragen da sein, bitte stellen.
Auch wenn noch weitere Infos benötigt werden, bitte fragen.Es handelt sich übrigens um einen 19 Wochen alten Chihuahua, den ich gerne als gut erzogenen Hund unterwegs mitnehmen möchte (leider habe ich mittlerweile den Drang soetwas dazu zu schreiben, denn ich wurde schon mehrere Male blöd angemacht, warum mein Hund an der Leine auf dem BODEN (Schweinerei) läuft und warum er überhaupt Regeln hat, so ein kleiner Hund macht doch nix...)
Ich würde mich sehr über Hilfen und Ratschläge freuen, vorallem bei dem Problem mit dem "irgendwo" rumsitzen.
Liebe Grüße
Jaina -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Angst vor Menschen/schnellen Bewegungen - wie verhalten?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hatten mit unserer Hündin anfangs auch dieses Problem und haben das auch so wie du beschrieben hast in den Griff bekommen. Trainieren das jetzt seit 4-5Monaten und es ist vielll besser geworden, aber sie bellt immer noch bei Menschen (vorallem Männern), die ihr suspekt sind! Merke das wird besser um so sicherer sie wird. Denke außer das was du schon tust kannst du da nicht so viel machen, sondern nur üben, üben und üben. Immer wieder in solche Situationen bringen und etwas für ihr Selbstbewußtsein tun. Und ganz wichtig musst du immer Sicherheit ausstrahlen (Körperhaltung und Gesichtsausdruck sind da für den Hund sehr wichtig, da er sich an dir orientiert)
Das hilft aber alles nur, wenn dein Hund das aus Ängstlichkeit macht...
-
Vielen, lieben Dank Trash83 für deinen Beitrag.
Ja, besser ist es bei uns auch schon geworden. Bekommen auch immer Rückmeldung aus der Welpenstunde, von der Trainerin und auch den anderen Hundebesitzern.
Allerdings ist es zwar wirklich weniger geworden, nur habe ich das Gefühl, dass es dafür um einiges "aggressiver" wurde und das macht mir ehrlich sorgen. Vorallem weil er ja wirklich auch versucht hin zu stürmen, hätte ich wirklich angst, würde ich bellen, aber bei meinen Menschen in der Nähe bleiben. Das ist bei ihm nicht der Fall und ich habe manchmal wirklich angst, dass er in einem Moment in dem ich nicht richtig aufpasse zuschnappt.
Morgen werde ich wieder mit ihm in der Stadt üben, vielleicht kann mein Freund da mal sein Verhalten auf Video aufnehmen. Das wäre sicherlich hilfreich in der Frage "Angst oder Aggressiv".
-
Hallo,
wenn das klappen würde mit dem Aufnehmen wäre es super.
Wenn ihr auf den normalen Gassirunden seid, dann kommen euch ja nicht 100erte von Menschen entgegen, sondern immer mal ein paar, dann wieder eine zeitlang gar nicht.In der Stadt sind die Menschen überall und es wuselt nur so. Das kann einen Hund schon überfordern.
Ich bin jetzt niemand, der seinen Hund in eine Tasche setzt, aber vielleicht wäre es für euren ganz gut wenn er in einer Tasche sitzen würde aus der er alles sehen kann, sich aber auch geborgen fühlt?
Vielleicht würde er da ruhiger werden und merken, dass ihm nichts passiert.Irgendwann wird er sicherer sein und braucht die Tasche nicht mehr.
Ich würde die Tasche nur zum Einsatz bringen wenn ihr irgendwo sitzt und einen Kaffee trinkt, ansonsten würde ich ihn laufen lassen.
Liebe Grüße
Steffi
-
Hallo,
erstmal , ganz ein süsser ist euer Hundeschatz. Da ich selbst ein Chi habe, weiss ich das man einiges zu hören bekommt, allerdings hat mir niemand noch bis jetzt gesagt dass ich ihm nix beibringen soll, weil er nix tut, sondern eher die Rückmeldung, das man es schön findet das man auch einem kleinen Hund was beibringen möchte und das er auf seinen Beinchen laufen darf.
1 Ich versuche möglichst wenig mit ihm durch die Stadt zu schlendern, wenn es viel Los ist, also ich gehe schon mit ihm in die Stadt versuche es aber möglichst schon vormittags zu tun, damit er die Menschen sieht, die Gerüche mitbekommt, aber das es eben statt 10000 beinen eben die Hälfte unterwegs ist. Das Problem mit Cafe mal sitzen haben wir auch, nur nicht dass er Menschen verbelt sondern, dass er jeden Hundegeruch wittert und dann loslegt, wir sind auch dabei es weg zu trainieren. Mittlerweile klappt das besser, aber immer noch nicht so , dass man entspannt mal einen Kaffe trinken könnte, ohne sich darum sorgen zu machen, ob er nicht gleich loslegt. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, erstmal die Stadt gezielt dann besuchen, wenn noch nicht alle Einwohner unterwegs sind und d musst bedenken er ist ja grad mal 19 Wochen alt. Das ist viel für den kleinen.
2 Mit schnappen, schenen die kleinen sich die beste strategie gefunden zu haben wie se die anderen vom Hals haben. Da besteht die gefahr, dass er wirklich dnket, ich schnapp mal, dann gehen die weg. Wie trainierst du mit ihm, dass er nicht beissen darf? ICh weiss, dass ich meinem Hund anfangs ganz strickt, verboten habe, in die Hände oder Haut zu kommen, und er hat das sehr schnell verstanden.
3 Ich hoffe das jemand dir bald ne Antwort gibt, da ich selbst die TAge trainertermin habe um unsere Problemchen in Angriff zu nehmen, kann dir leider nicht weiter helfen.
ICh würde als erstes ihn nicht überall mitschleppen, vor allem nicht bei Rushour durch die Stadt, sondern gezielt, situationen durchspielen, und dann ihm wieder Pause gönnen, da Welpen viel schlaf brauchen. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!