Kennt sich jemand mit Kornnattern aus?

  • Hallo,
    mein Bruder wohnt bei mir mit im Haus. Kurze Infos dazu: er ist erst 20 Jahre alt, hat mit der Schlangenhaltung angefangen und besitzt drei Kornnattern. Nun war ich heute bei ihm oben und habe eine der Kornis rausgenommen und dabei fiel mir auf das diese Schlange Milben? hat.
    Das sind kleine dunkelrote Punkte mit kurzen kaum sichtbaren Beinchen dran. Ich denke schon das es Milben sind, falls nicht bitte sagen....
    Nunja, der Tierarzt bei uns der sich mit Schlangen auskennt ist erst ab Montag wieder erreichbar. Was kann man zur soforthilfe tun? Habe schon in einem Schlangenforum was von Ölbad gelesen, aber was für Öl nimmt man da? Babyöl... Speiseöl... wollte erstmal hier nachfragen bevor ich mich in einem Schlangenforum anmelde, vielleicht hat ja jemand hier erfahrung damit....
    Ich kenne mich nun leider gar nicht gut mit Schlangen aus...

  • Hallo,

    sind die Nattern denn noch in einem körperlich fitten Zustand oder wirken sie bereits abgemagert, dünn und träge...?

    Sind die Süßen noch so weit fit, würde ich Montag umgehend den TA aufsuchen. Mit Milben ist nicht zu spaßen, die Schlangen mergeln aus, weil die Biester Blut saugen.

    Bei uns damals hat sich Baygon als Milbenstrip bewährt. Das sollte aber mit dem TA besprochen werden, weil die Dosierung genau stimmen muß, sonst schadet das Zeug nämlich auch den Schlangen.

    Wenn die Schlangen bereits unter dem Milbenbefall ernsthaft leiden, würde ich versuchen, noch jetzt am Wochenende eine Tierklinik ausfindig zu machen, die sich das anschaut und Sofortmaßnahmen einleitet.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

  • Ob sie darunter leiden kann ich nicht genau sagen, das Männchen hat heute noch gefressen, das Weibchen bei der ich die Milben entdeckt habe hat sich gestern erst gehäutet. Sehen beide recht rund aus, nciht zu dünn denke ich.

  • Hallo,

    dann warte bis Montag ab und geh dann zu einem TA. Der wird Euch sagen, was zu tun ist.

    Bis dahin würde ich schonmal sämtliche Einrichtungsgegenstände (Hölzer, Pflanzen, was auch immer drinne ist) rausnehmen und entsorgen. Die sind eh unbrauchbar. Wechsel das Streu ruhig schon einmal und desinfizier das Terra gründlich, wechsel das Wasser. Dann haste auch nen besseren Überblick, wie stark der Befall ist. Und wie gesagt, Montag sofort zum Doc..

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

  • Okay, werde das an meinen Bruder so weitergeben... einrichtung ist nicht viel drin, ausser ein Wärmestein der unter einer Art Höhle ist und ein ausgehölter Baumstamm und das Wasserbad.

    Sind diese Milben eigentlich auf andere Tiere übertragbar? Hund oder Katze? Oder auf Menschen?

  • Solange die Schlangen evtl. Milben haben, gehören sie in ihre Quarantäneboxen.
    Macht ja keinen Sinn alles zu wechseln und die Kornies dann zurück zu setzen.
    Ebenso gehören die Schlangen in ihre Quara-Boxen während die Terrarien behandelt werden.
    Eier-Milben-Eier. Das wird sonst ein ewiger Kreislauf.

    Sitzen die gemischt geschlechtlich eigentlich zusammen??? Nur mal interessenhalber

  • Ja, die beiden grossen hat er zusammen sitzen, also Männchen und Weibchen. Das Weibchen scheint auch Eier zu tragen sieht hintenrum so merkwürdig aus. Da das Weibchen aber erst seit kurzen hier ist wurde sie wohl schon vorher ´´gedeckt´´. Mein Bruder hat die Tiere hier aus einer Zoohandlung gekauft statt vom Züchter. Verstehen kann ich das ganze nicht, da er scheinbar eh keine Ahnung hat.
    Naja nun ist es leider so und da ich auch keine Ahnung von Haarlosen Tieren habe wollte ich hier einfach mal nachfragen.
    Ich glaube eine Quarantänebox hat mein Bruder gar nicht. Nur so eine kleine Transportbox aus Styrophor, aber die ist wirklich nur zum Transport geeignet da diese Box sehr sehr klein ist und die Schlangen beide schon ca 120cm gross sind.

  • Da neue Tiere 1/2J in Quarantäne sitzen müssen vor der Vergesellschaftung .... na ja, ist nicht Dein Part.... :zensur:
    er muss die beiden sowieso trennen, sollte das Weibchen Eier tragen - Legenot/Stress etc...aber da sollte er sich mal schleinigst kümmern, was Haltung, Einrichtung eines Terra etc betrifft.
    Außerdem Quara- und Fütterungsboxen gehören in JEDEN Schlangenhaushalt - gerade jetzt beim Milbenbefall MÜSSEN die Tiere getrennt und mind. 10Tage auf Zewa in Quarantäne gehalten werden.

    Er soll sich mal auf kornnatter.de anmelden und dringendst alles lernen was die Kornnattern betrifft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!