Hundeschule nach Fichtlmeier - Schlepp am Halsband

• Zitat

Ihr geht auf den Hundeplatz damit eure Hunde dort mit anderen Hunden spielen koennen?

Nein, aber ich finde es einen schönen "Nebeneffekt", dass sie dort nach dem Training die Möglichkeit haben, "kontolliert" mit anderen Hunden zu spielen und zu toben.
    Auch bei uns herrscht nahezu überall Leinenpflicht, locker und entspannt auf dem Feld toben lassen kann ich meine Jagdnasen auch nicht immer und überall, und nicht jeder wildfremde Hund ist der richtige "Spielpartner" für meine. Und ich gönne meinen dreien ihre "wilden 5 Minuten", wenn sie vorher eine Stunde am Stück konzentriert mit mir gearbeitet haben. :smile:

Zitat

Ok, dann sehe ich das ganz anders. Ich gehe auf den Hundeplatz, damit ich etwas mit meinem Hund machen kann.
    Mit anderen Hunden koennen meine Hunde spielen oder Kontakt haben, wenn wir spazieren gehen, oder Hundebesuch haben, oder uns zu Hunderunden treffen oder oder oder.
    Aber auf dem Hundeplatz, wollen meine Hunde und ich zusammen arbeiten, zusammen etwas erleben.

Hm, "zusammen arbeiten" und "zusammen etwas erleben" tu ich mit meinen Hunden eigentlich permanent, selbst (oder sogar gerade beim stinknormalen Spaziergang in der Pampa - wir arbeiten an unserer Bindung, festigen den Grundgehorsam, üben stinknormale Alltagssituationen,...auf dem Platz bin ich zusätzlich, um mir die ein oder andere neue Anregung zu holen, zu gucken, wie unser "aktueller Stand" im Vergleich mit anderen ist, gezielt an kleineren Dingen zu arbeiten, für die ich unterwegs vielleicht nicht die Ruhe hab,...

Zitat

Wenn ich auf dem Hundeplatz mich mit meinem Hund beschaeftige und ein anderer Hund kommt uns aus versehen zu nahe, beisst mein Hund diesen weg.

...und das findest du in Ordnung? :???: Meine Hunde arbeiten auch konzentriert mit mir (und ich mit ihnen) - auf dem Platz natürlich nochmal ne Spur konzentrierter und "genauer", als außerhalb vom Platz - aber da wird keiner blöd angemacht, wenn er uns beim Training zu nah kommt. Das entscheide immer noch ich! Wenn ich mich beim Training von einem anderen Hund gestört fühle oder der Ansicht bin, selbiger belästigt meinen Hund, dann regel ich das für uns. Da wird weder gegrummelt noch eigenständig weggebissen!

• Zitat

Was wäre denn deine Obergrenze an Fahrt? Ich guck dann nochmal n bissel weiter (=

Ich fahr so ca. 25 - 30 km für eine Strecke 2 x die Woche.. wäre das noch im Rahmen?

Ja eine Strecke sind da 80km ,also wären 1mal HuSchu 160km :shocked: denke das ist echt zuviel. Würde ja auch gerne vielleicht 2mal die Woche hinfahren, je nach Angebot und Möglichkeit.
    Die HuSchu von heute wären auch knapp 25 oder 30km eine Strecke gewesen,aber wenn das Angebot stimmt,würde ich auch dies in Kauf nehmen. Aber weiter sollte es wirklich nicht sein. Sprit ist ja auch nicht so günstig und ausserdem kostet die HuSchu allein auch einiges,was ich aber bereit bin zu zahlen.
    Vielen lieben Dank dass Du dir die Mühe machst zu suchen. Vielleicht habe ich auch nur was übersehen :???:

• Als erstes sehe ich den Hundeplatz mal als nette Freizeitbeschäftigung. Hundesport mache ich nicht. Wenn wir auf'm Platz sind, wird teilweise etwas an der UO gefeilt, wir üben Tricks, Longieren etwas. Und sind auch für unser beider Sozialkontakte dort. D. h. je nachdem, welche Hunde da sind, darf Joy auch gerne mal etwas mehr Party machen und es wird halt weniger geübt.

Unsere Gassistrecken sind leider mit recht wenig netten Hunden gesegnet, da bin ich dann eher für's "Unterhaltungsprogramm" zuständig.

Generell wird bei uns auf dem Platz auch darauf trainiert, daß die Hunde sich beim Arbeiten untereinander auch in Ruhe lassen. Im Alltag kann ich's auch nicht brauchen, daß mein Hund alles anzickt, was näher als 2 m rankommt. Ist ja dann schon etwas unpraktisch. Wenn jemand zickt, dann bin ich das. Jawoll. :D

• Zitat

Ich kann das nicht verstehen, eine Hundeschule oder ein Hundeverein sind doch nicht nur gut oder schlecht, weil die eine mit Geschirr und die andere mit Halsband arbeitet.

Mir persönlich ist es schnuppe, ob ich meinen Hund an der Kette, am breiten Lederhalsband oder am Geschirr führe. Er kennt alles und je nachdem, was wir gerade machen, kommt mal das eine, mal das andere drum. ABER: Ich finde eine Hundeschule per se schlecht, die nur das eine oder das andere zulässt! Wenn sie schon bei dieser einen noch recht harmlosen Sache so engstirnig sind, wie wird es dann erst bei anderen Sachen sein?

Ich habe mal ein halbes Jahr in einer Rettungshundestaffel trainiert. Dort durfte auch nur mit Halsband trainiert werden und ich wurde jedes Mal stirnrunzelnd angeschaut, wenn ich erst auf dem Platz auf Halsband gewechselt habe, mein Hund aber sonst Geschirr trug. Und auch im Laufe des weiteren Trainings hat sich diese Einstellung bemerkbar gemacht. Es gab einige Dinge, die waren auf dem Platz, aber auch im Alltag komplett verboten (zum Beispiel Hundekontakt). Wenn man sich nicht dran gehalten hat (zum Beispiel wurde ich mit einer Freundin mal beim gemeinsamen Hundespaziergang "erwischt"), war das dann gleich der Grund, warum im Training nichts klappen kann. Alles lief dort in sehr engen Bahnen, wie mit Scheuklappen, und das finde ich, wenn es um Training und Erziehung geht, doch ziemlich kontraproduktiv. Man kann eben nicht jeden Hund in eine Schublade stecken und sollte auch als Trainer offen sein für Neues und sich individuell auf Halter und Hund einstellen können.

LG,
    das Krümelmonster.

• Zitat

EDIT: @ yoshi, willst du denn bei der Hundeschule wo du jetzt warst, nicht weitermachen? Oder bist du dir noch nicht sicher?

Tja die Sache ist,nachdem ich diese Dinge da heute erlebt habe,bin ich mir nicht mehr so sicher und wäre glücklicher,wenn ich etwas anderes finden würde,wo ich mich auch gut verstanden fühle. Allerdings hatte ich mir gestern auch das Suchen & Apporttraining angesehen, dies sah ganz anders aus und es wird anders gearbeitet. Dies würde mich schon interessieren. Doch soll ich in eine HuSchu gehen, die mir eigentlich nicht so zusagt,nur damit ich meinem Hund etwas Neues-also Beschäftigung, was wir dann privat anwenden können- bieten kann? :???:

• Ja, ganz ehrlich ich finde das in Ordnung. Mein Hund hat ein super Sozialverhalten und auf dem Hundeplatz, will keiner meiner Hunde gestoert werden, ist doch ok, wenn sie das selber regeln.
    Ich mische mich da nicht ueberall ein, dann waere ich ja dauer beschaeftigt.
    Wenn ich mit ihnen Spazieren gehe, dann laufen meine Hunde frei, sie schnuppern hier und da, machen ihr Ding usw. wir entspannen.
    Auf dem Hundeplatz arbeiten wir zusammen, dort wird sich konzentriert und die Hunde lieben das.
    Spielen, toben usw. koennen sie doch sonst drausen immer.
    Warum sie das nun noch unbedingt auf dem Hundeplatz tun sollen, verstehe ich einfach nicht, meine Hunde uebrigens auch nicht.
    Und makieren auf dem Platz, muss doch wirklich auch nciht sein.
    Na ja, vielleicht sehe ich das auch nur einfach so, weil meine Hunde, eben zu 95 % ohne Leine laufen.
    LG
    Gammur

Ok, ich meine wenn die dort wirklich verbieten mit Geschirr zu trainieren wuerde ich wohl entweder einfach sagen. Was solls, mein Hund traegt ein Geschirr und fertig, entweder ihr kommt damit klar, oder nciht. Oder ich wuerde sagen, eigentlich ist es ja egal, ob der Hund nun HB oder Geschirr traegt, ich passe mich einfach an.

Yoshi, und wenn du einfach mal das andere Training ,also das Training mitmachst, fuer das du eigentlich in die Hundeschule gehen wolltest und dich dann entscheidest? Einem muss doch nicht alles in einer Hundeschule oder auf einem Hundeplatz gefallen. Sinnvolles und nuetzliches kann man aber doch oft lernen und selber kann man mit seinem Hund, manches doch einfach anders machen. Hauptsache es funktioniert.

Eines noch, mein Hund geht keine Hunde an, die 2 Meter von ihm weg sind, sondern er schnappt Hunde ab, die z.B. angelaufen kommen, wenn er und ich gerade Fusslaufen, oder er abliegt, oder wir gerade zusammen spielen. Dann will er einfach nicht, das fremde Hunde, ihm zu nah auf die Pelle ruecken. Das darf er doch mitteilen und finde ich voellig in Ordnung.

• Zitat

Yoshi, und wenn du einfach mal das andere Training ,also das Training mitmachst, fuer das du eigentlich in die Hundeschule gehen wolltest und dich dann entscheidest? Einem muss doch nicht alles in einer Hundeschule oder auf einem Hundeplatz gefallen. Sinnvolles und nuetzliches kann man aber doch oft lernen und selber kann man mit seinem Hund, manches doch einfach anders machen. Hauptsache es funktioniert.

Ja das Problem ist eben,dass Sie mich anscheinend wohl nur ungern in diesen Kurs nimmt,bevor wir nicht einige Stunden Erziehung gemacht haben Geld :hust: . Wobei ich fand Yoschi hat sich nach einer Eingewöhnungszeit wirklich gut angestellt und gezeigt dass er dies alles kann -Sitz,Platz,bleib etc. Doch bei dem Gespräch kam schon das Nachdenken, in welcher Gruppe sie denn überhaupt Platz hätten für uns,die auch noch am Anfang sind, da wir ja bis jetzt noch nichts mit Apportieren etc am Hut hatten. Ich versuche ihm nun ein wenig in Eigenregie den Wubba als Dummy 'schmackhaft' zu machen. Doch ein wenig Anleitung dazu und HH treffen und austauschen fände ich auch gut

• Ok, das ist natuerlich nicht so optimal, dann verstehe ich deine Zweifel sehr gut.
    Leider kann ich dir da auch nicht helfen.
    Eine gute, fuer einen geeignete Hundeschule oder einen geeigneten Hundeplatz zu finden, ist nicht immer so ganz einfach.
    Viel Glueck dabei.
    LG
    Gammur

• @ Yoshi: Das ist immer so 'ne Sache. Wenn ich einer Hundeschule Geld bezahle, dann bin ich auch weitestgehend mit dem Training dort einverstanden. Wenn Dir so ganz unwohl ist (mir ist das nach Deiner Beschreibung), dann lass es lieber bleiben und such Dir 'ne Alternative.

Was mir auch noch wichtig ist, daß man sich auch ein Stück weit sympathisch ist. Man muss mit seinem Trainer nicht dicker Kumpel werden, aber so in etwa sollte man schon auf der gleichen Wellenlänge sein. Wenn schon grundlegende Meinungsverschiedenheiten herrschen, wirkt sich das auch auf das Training aus.

@ Gammur: Da finde ich aber, ist's Sache der anderen Huha, ihre Hunde bei sich zu behalten, bzw. Sache der Trainer, darauf zu achten, daß andere Hunde nicht im Training gestört werden. Wenn Joy abliegt, und es macht sich ein anderer Hund selbständig, halte ich ihn meinem Hund vom Leib oder gebe sie frei, bevor der andere bei ihr ist.

• Das wuerde ich ja auch machen, wenn ich z.B. genau daneben steh, wenn mein Hund abliegt, stehe ich aber meistens so ca. 30-50 Schritte weit weg. So schnell bin ich dann leider doch nicht immer. Und meinen Hund frei geben muss ich ja gar nicht, der weisst den anderen Hund zurecht und bleibt liegen.
    Meistens ignoriert er den anderen Hund auch, ausser der kommt ihm eben zu nahe. (zu nahe heisst in dem Fall, wenn der fremde Hund, ihm die Nase in den Hintern schiebt).
    Soviel Gedult haben nicht viele Hunde.
    Und natuerlich ist es Sache der anderen HuHa's ihre Hunde unter Kontrolle zu halten, aber wir wissen ja alle, das manche Hunde eben besser hoeren als andere, und manche Besitzer ihre Hunde eben besser unter Kontrolle haben als andere.

Yoshi, wenn du dich bei dieser Hundeschule nicht wohlfuehlst, dann musst du wohl weiter suchen. Wuerde ich auch machen, wenn es einfach nicht zu mir und meinem Hund passen wuerde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!