Komischer Fleck auf der Haut mit Schuppen

• Hallöchen zusammen :smile:
    wollt mal hören ob ihr vielleicht ne Vermutung habt was das bei Sky sein könnte.
    Er is ja ein ziemlich wuscheliger Mischlingsrüde mit viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Fell haha und habe ihn am Mittwoch bissl kurzschneiden lassen.
    Nun is mir gestern plötzlich hinten seitlich am Rücken ein dunkler Fleck aufgefallen...also an dem die Haut halt nicht so wie überall hellrosa ist sondern gräulich dunkel und es schuppt sich ziemlich....also große hautschuppen gehen ab....auch wirkts bissl undichter behaart....es scheint Sky gar nicht zu jucken denn er stört sich überhaupt nicht dran....auch wenn ich dran geh störts ihn nicht....was könnte das sein....allergie oder doch was schlimmeres?

zum tierarzt werd ich dann am montag so oder so gehn doch wollte mal hören ob ihr sowas kennt

wünsch euch ein schönes wochenende

• Hallo,

hatte er da vielleicht eine Verletzung die Du übersehen hast?
    Es könnte alles Mögliche sein und daher ist der Tierarztbesuch am Montag gut.

Ronja hatte mal was ähnliches, aber das war eine Verkrustelung von einer entfernten Zecke und Filou hatte so was mal am Kinn und da war es ein Ekzem.
    Von daher :???:

Liebe Grüße

Steffi

• ja zum arzt geh ich am montag sowieso gleich morgens mit ihm
    weiß net is halt keine verkrustung oder so drauf ....is halt nur ein fleck der haut in grau...wie wir blaue flecken haben.....is auch net erhaben oder rauh....nix davon

hab vielleicht gedacht das was beim hundesalon passiert is....vielleicht zu fest gedrückt mit der maschine oder so......hmmmmmm

• Hallo,

ich würde eine Pilzkultur der Haut und Haare anlegen lassen. Bis man das Ergebnis ablesen kann dauert es 2 bis 3 Wochen.
    In der Zwischenzeit würde ich den Hund mit einem Shampoo (HexoCare)
    mit 4% Chlorhexidin alle 2 Tage Schampoonieren.

Mag sein, daß ich etwas überreagieren, aber falls es ein Pilz ist (und es hört sich für mich danach an) ist er hochansteckend auch für Menschen.

Meine Pflegehündin hatte auch so einen kleinen krustigen Fleck, und schuppige Haut. Ich schrieb vor ein paar Tagen hier im Forum das Thema:"Microsporum Canis".

Der Fleck sah so aus:

Externer Inhalt img682.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Der erste Fleck, welchen sie hatte war auch dunkel, gräulich.
    Er ging dann aber schnell auf, so daß ich davon kein Bild habe.
    darunter hat sich eine bakterielle Infektion gebildet, weshalb er dann so aussah:

Externer Inhalt img156.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Beide Flecken waren ungefähr so groß wie ein 1 Euro Stück.

• so! here i am :-)
    wir waren beim arzt aber wie es oft so schön is,kurz davor fast nix mehr zu sehen....die stelle schuppte nicht mehr und grau war es auch nicht mehr sondern eher rötlich-braun ohne kruste oder so....hab jetzt was gegen ekzeme bekommen...wir vermuten das was beim scheren des fells war....das er da irgendwie ne reizung oder so hatte....was uns aber noch aufgefallen ist....sky bekommt in seinem hell-beigen fell plötzlich braune flecken...also die haare sind an manchen stellen dunkler....hatte er vorher nicht....doch der arzt hat das nicht weiter beachtet und als nichts schlimmes gesehen...da es ja die haare sind und die haut normal ist

kennt ihr das auch? das eure hellen hunde plötzlich dunklere stellen im fell bekommen? :schockiert:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!