Training zu zweit
-
-
Hallo zusammen
ich habe mal wieder eine frage

Also mein Freund und ich haben einen schäfer berna sennen mischling. Nun ist es so das der hund sehr auf meinen freund bezogen ist. Ich bin meist nur WE da.
Wenn mein freund nicht da ist oder das zimmer verlässt jault er echt viel. Kann man es dem tier so angewöhnen das er mich auch als bezugsperson sieht? Dann ist es für ihn wahrscheinlich nicht so schlimm wenn mein freund mal nicht da ist (wegen arbeit oder sonstiges)
Könnt ihr mir tipps geben wie man das tranieren könnte?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Nun der einfachste Ansatz wäre, das dein Freund den Hund mal eine Weile nicht beachtet und du alle aufgaben übernimmst.
-
Ja da sind wir schon bei.
Das beste beispiel ist: Mein Freund hat den Hund an der leine und der hund zieht nicht. Hab ich den Hund an der leine und mein freund geht nur einen schritt vorraus dann zieht der hund wie verrückt. Wir üben schon das er es bei mir nicht macht.
Ist echt anhänglich der dicke

-
Kann der Hund denn alleine bleiben, wenn keiner im da ist?
Das mit der Leinenführigkeit und Trennen ist noch mal ein seperater Teil des Trainings.
Dein Freund sollte immer wieder neben dir "pendeln" ein-zwei Schritte vor, wieder zurückfallen lassen, ein-zwei Schritte zurück gehen und wieder neben dir laufen, das alles wärend ihr entspannt weiterlauft und der Abstand noch so gernig ist, dass der Hund nicht gleich zieht. Den Abstand langsam ausbauen. Stehen bleiben und warten bis die Leine locker ist, wenn sie mal straff sein sollte

-
Der Hund war bis jetzt noch nicht alleine...wenn denn 5 minuten oder so...er ist extrem auf menschen gebunden und jault wenn keiner da ist....ist auch zum beispiel im auto so.
Der Hund wird sich dann sicherlich nach im umdrehen wenn er zurück bleibt. Soll ich die leine dann so straf nehmen das er beifuß ist? Weil wenn ich die leine locker lasse dann zieht er oder bleibt stehen
-
-
Wie alt ist denn der Hund?
Das alleine bleiben muss dem Hund in kleinen Zeitabständen (Minuten) beigebracht werden. Unter Suche wirst du dazu etwas finden

In der Wohnung und im Auto muss seperat geübt werden. Wenn der Hund in der Wohnung alleine bleiben kann, dann muss er das nicht automatisch im Auto schon können.
Dein Freund soll doch nicht meterweit hinter dir laufen, sondern immer wieder ein zwei Schritte vorlaufen, dann überholt ihr ihn, dann zwei Schritte hinter euch.
Nein, der Hund muss selber lernen, dass er die Leine locker machen muss, einfach warten bis sie locker ist, dann weiter gehen.
Zur Leinenführigkeit:
http://www.youtube.com/watch?v=dTdWjqJnXOE
http://www.youtube.com/watch?v=Vq0Pu4TTF5o&feature=related
Anstatt den Napf kann auch dein Freund uninterresiert ein paar Meter von euch stehen: wenn die Leine locker ist, darf Hundi hin, wenn sie sich strafft bleibst du stehen bis er sie locker macht (nichts dazu sagen oder rucken!, einfach abwarten).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!