Welpe zieht ein: Schlafplatz und Verhaltensregeln

• Hallo zusammen!

Wer meinen anderen Thread mitverfolgt hat weiß, dass wir in dieser Woche bei einer (ganz, ganz tollen und superengagierten) Züchterin waren, um uns Aussie Welpen anzuschauen. Und... JAAAAAAAAA!!! Wir waren hin und weg und soooo begeistert von der Zucht! Sodass wir tatsächlich einen Welpen ausgesucht und heute, nachdem wir und die Züchterin nochmal drüber geschlafen haben, sozusagen "mündlich gekauft" haben :D JIPPIEEE! Ich bin sowas von aus dem Häuschen... Die nächsten beide Nächte werde ich bestimmt nicht schlafen... :roll: :D
    Morgen werde ich noch die letzten Besorgungen machen. Darauf zielt schon einmal meine erste Frage. Die Züchterin meinte, die Hunde würden so gerne in Körben mit "Dach" schlafen; von der Art her wie eine Box oder vielleicht Hundekiste/ -hütte. Wo bekomme ich sowas? Vielleicht sollte ich hierbei anmerken, dass der Hund nicht mehr ganz so mini ist; ca. 13 Wochen alt.
    Und das zweite: Bitte bitte bitte gebt mir sämtliche Tipps zum Umgang in den ersten paar Tagen... Was sollte ich machen? Was vermeiden? Mir ist schon klar, dass er viel Kontakt braucht; Bindung aufbauen etc., aber wie sieht das im konkreten Alltag aus? Zu viel beschäftigen soll man ihn ja auch nicht... :/
    Tausende Fragen... Freue mich über jeden guten Tipp :smile:

Herzlichen Dank und lieben Gruß!
    Yogakatze

• boxen gibt es in zooläden oder im internet.

vermeiden
    nicht verhätscheln und auf den niedlichkeitstrick reinfallen.

-um ihn stubenrein zu kriegen nach essen schlafen spielen raus. ich bin tag und nacht zusätzlich alle 2 stunden raus.
    -viel ruhe.
    -leinenführigkeit von anfang an üben.
    - seinen namen üben.
    -ihn an alltagsituationen gewöhnen aber nicht überfordern. z.b. kurze strecken mit dem bus, zug fahren, in die stadt, vllt andere tiere kennenlernen (pferde, rinder auf weiden anschauen)

ich würde ne welpengruppe empfehlen. da sollte aber nichtnur gespielt werden, sondern auch gearbeitet.

• Hallo,

der kleine ist schon13 Wochen alt und wie gesagt bei einer ganz tollen Züchterin aufgewachsen.
    Stubenrein ist er schon :-)
    Busse und Straßenbahnen gibt es hier nicht - und das Autofahren kennt er schon, das muss ich dann noch weiter verfestigen.

LG
    Yogakatze

• Stubenrein ist er schon dort, wo er jetzt wohnt. Das heißt aber nicht, dass er's auch gleich bei euch ist.
    Unser Hund war auch stubenrein bei Abgabe und wir mussten bei uns ganz von vorne anfangen.

Aber sowieso erstmal Herzlichen Glückwunsch zum baldigen Familienzuwachs :D

Da kommt viel auf euch zu, aber genießt die Welpizeit, sie ist soooooo schnell vorbei :D

• Hey, herzlichen Glückwunsch :)

Lass Welpi erstmal ankommen, also alles ganz in Ruhe.
    Zu allem anderen würde ich die Züchterin fragen. Sie kennt den Welpen, sie kennt ihre Hunde und sie kennt sich sicher am besten damit aus. Und wenn sie wirklich engagiert ist, kannst du sie sicher auch nach der Abholung bei Fragen und Problemen anrufen.

Viel Spaß mit eurem neuen "Mitbewohner" ;)

• :lol: Herzlichen Glückwunsch.
    Was ich persönlich machen würde: nicht direkt Freunde und Verwandten einladen. Ich weiß man will kleinen Engel allen zeigen, aber meistens sind die kleinen mit neue Situation überfordert und dann kommen noch 1000 Menchen die ihn knuddeln wollen usw.

Habt ihr vielleicht schon irgendwelche Bücher gelesen/gekauft?
    Box würde ich direkt so groß kaufen, dass er auch später da rein passt.
    Ansonsten wie Knautschgesicht geschrieben hat: eigentlich soll dein Züchter dir auch dabei helfen! :)

Unserer Aussie zieht mitte Augist ein *freu* Ist deiner Showlinie? Oder Arbeitslinie?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!