• Hallo Foris :smile:

Ich schreibe für mein abi nächstes Jahr eine ~ 20 Seiten Hausarbeit.
    Das Thema ist grob gesagt die Entstehung von Aggression bei Hunden, Problematik der Rasselisten(am Beispiel vom Staff)
    Da ich lieber mit Büchern als mit dem Internet arbeite, bin ich auf der Suche nach geeigneten Quellen mit folgenden Themen(bereichen) :hilfe: :

-Enstehung von Aggression (bei Hunden)
    -American Staff.
    -Lernverhalten bei Hunden
    -Angeborene Verhaltensweisen

meine Fragen sind nun:

1. Was für Bücher könnt ihr empfehlen?

2. Gibt es andere Möglichkeiten außer kaufen oder in der Stadtbücherei ausleihen( kaufen=teuer, Bücherei=Bücher von vor 100 Jahren)?

LG

(zusätzlich zu der interessanten,aber anstrengenden Bücherarbeit kommen noch Interviews, eigene Erfahrungen,...)

• Neu

Hi

Schau mal hier: Tips gesucht!! Dort wird jeder fündig!*

• Hallo,
      ich kann dir zwar nicht wirklich weiterhelfen, aber für meine 'Facharbeit' (in Mathe :/ ) habe ich die Bücher einfach gekauft und anschließend wieder verkauft. Ging relativ gut, ohne großen Verlust und ich würde sagen, dass man Hundebücher sogar noch besser quit wird ;)

• Vielen dank für so schnelle Antworten!
      Kaufen würde ich Bücher echt nur im Notfall, da ich wirklich gar kein Geld übrig habe...

danke @rotti-frauchen!
      Hansjoachim Hackbarth kannte ich bisher nicht. Hilft mir sehr weiter!
      Dazu kommt noch Dorit Feddersen-Petersen.

Leider sind Bücher echt teuer. Hab zum Glück noch Zeit. Aber habe mir vorgenommen, dass das mal keine last-minute-Aktion wird :roll:

• Ich glaube, das Buch "Aggression bei Hunden" von James O'Heare ist ganz gut. Ich selbst habe es zwar nur teilweise gelesen, fand aber wenigstens diese Ausschnitte sehr interessant. So werden z.B. auch körperliche Ursache behandelt. Es wurde mir auch von einer Tierärztin für Verhaltenstherapie vor einigen Jahren mal empfohlen.
      Besagte Tierärztin hat im übrigen auch einige Bücher über Hunde geschrieben, ich glaube z.B. auch über das Lernverhalten. Ihr Name ist Dr. Barbara Schöning.

Viel Glück für Deine Hausarbeit.

LG, Antje

• Vielen, vielen Dank Antje. :smile:
      Genau so etwas suche ich, da 2/3 meiner Hausarbeit den biologischen Teil umfassen (Lernverhalten, Aggressionsentstehung, Gefahr auf Grund von Anatomie...)!
      1/3 ist dann der ganze rechtliche Kram,...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!