In die Luft schnappen und ewiges Ablecken...
-
-
Ich habe jetzt ein bisschen über Epilepsie gelesen und werde auf jeden Fall demnächst in eine neurologische Praxis fahren.Habe auch schon eine 20min von uns entfernt gefunden. Ich hoffe sehr dass es "nur" eine Macke von ihr ist...
Auf jeden Fall danke für eure Antworten!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
wenn es nur eine "Macke" sein sollte, dann kannst Du versuchen das Schnappen unter ein Kommando zu stellen.
Filou hat das auch oft gemacht, zwar nicht so ausgeprägt wie Deine Hündin, aber immer mal wieder.
Ich hab ihm einfach ein Schnapp-Schnapp beigebracht und es in die Tricksachen miteingebaut.
Belohnt wird dann nur noch das Verhalten auf Kommando.Wenn eine Marotte unter einem Kommando steht, dann kann es sein, dass der Hund es weniger zeigt, oder bestenfalls nur noch auf Aufforderung.
Alles andere würde ich ignorieren.
Ein Verhaltenstherapeut kann Dir da sicher mehr zu sagen wenn von der gesundheitlichen Seite alles in Ordnung ist.
Liebe Grüße
Steffi
-
hallo,
was das schnappen in die luft betrifft kann ich dir nicht sagen. aber das ständige lecken soll für "rr" typisch sein, hat mir eine rr besitzerin gesagt und ich selber kann es auch bestätigen habe ein exemplar hier sitzen.
warum sie das tun weiss ich nicht habe mal im i-net gelesen was das ständige abschlecken an mensch und gegenstände soll, aber du kannst es hier ja selber mal nachlesen http://www.hunde-stories.de/ve…sen/lecken-zuneigung.html.
weiss nicht aber vieleicht hilft es dir ja weiter!!!lg michaela
-
Hey..
wollte hier nur mal kurz anmerken, dass die RR-DSH Mix Hündin meiner Mutter auch ziemlich oft mal in die Luft schnappt
Habe mir dabei aber noch nie was gedacht... aber interessant, dass so etwas von Summgeräuschen ausgelöst werden kann...LG
FBD
-
Danke euch allen für eure Antworten.
Ich hab jetzt mal ne Nacht "drüber geschlafen" und beschlossen, erstmal mit einem Therapeuten zusammen draufzugucken. Da sie es wirklich in bestimmten Situationen macht, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass es Epilepsie ist.Es wirkt wirklich eher wie Stress oder Auffordern.Werde mit dem Therapeuten aber auch das Thema ansprechen.Wenn er meint, dass es keine "Verhaltensstörung" ist, werde ich einen neurologisch arbeitenden TA aufsuchen.@FBD:Hast du vielleicht ein Bild von der Hündin deiner Mutter?Da bei unserer Hündin das "DSH-Gen" nur vermutet wird, würde mich ein Vergleich mal interessieren.:) Wenn ja, bitte hier einstellen.
-
-
Hört sich für mich nach stereotypen Handlungsweisen an, die ja gehäuft bei Hunden entstehen, die in den wichtigsten Entwicklungsphasen zuwenigen Reizen ausgesetzt waren.
Ich hatte dazu mal einen Thread eröffnet... muss ich mal suchen gehen.
-
-
^^Das kann sehr gut sein.Sie wurde mit gut einem Jahr ausgesetzt gefunden und kannte anfangs garnichts.Sie hatte Angst vor Mülltonnen,Autos,Fahrrädern,Nebel,...
-
Puuh...habe jetzt den ganzen Thread gelesen...Danke fürs Einstellen.Viele dort beschriebene Punkte treffen leider auf meine Maus zu. Auch das Schwanzjagen macht sie öfter mal...Ganz egal ob wir vorher lange draußen waren oder nicht.Auch tickt sie manchmal von einem auf den anderen Moment aus und "spielt" mit ihren Beinen.Sie nimmt sie dann ins Maul,beißt aber nicht fest drauf...
Gibt es überhaupt eine Chance sowas zu "heilen" oder sind diese Hunde zu sehr durch ihre Kindheit geprägt? -
"Heilung" eigentlich nicht. Ich habe selbst zwei solche Hunde... mmh, naja, zweieinhalb.
Der eine schnappt auch nach imaginären Fliegen und schaut immer "in den Himmel" - das sieht dann so aus:
Meine Teak hat auch eine Lecksucht davongetragen. Bei ihr ist das gestaffelt: Erst Menschen, wenn da nicht, dann Gegenstände und dann sich selbst... bis zum Wund werden.
Ich verbiete ihr das Lecken, aber nur, weil es eben kein Ende findet und in Selbstverletzung übergeht.
Mein Lisko hat nicht ganz soviele Schäden davongetragen - er beginnt seine Rute zu jagen, wenn er gestresst ist und sein Bewegungsradius gering ist (weil er z.b. angebunden ist). Das kann man aber ganz gut unterbrechen.
Im Grunde kannst Du nur dafür sorgen, dass der Rest des Lebens möglichst enstpannt ist und daher diese Verhaltensweisen weniger auftreten.
Viele Grüße
Corinna -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!