Meine Mandela ist Ängstlich

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Das mit dem in die Wohnung machen nachts kann auch an der vorherigen Zwingerhaltung liegen:Dort konnte/musste sie ja "rein" machen.
    Das kann sich mit der Zeit ändern, wenn sie sich an die Gassigänge gewöhnt.

Wenn Besuch kommt, würde ich sie auf ihren Platz schicken, zB wenn es klingelt. Sie soll auf ihrem Platz bleiben, bis es für sie normal ist, dass Besuch in der Wohnung ist, bis sie entspannt ist mit der Situation.
    Den Hund ggf mit einer Leine an ihrem Platz sichern.
    Wichtig dabei: Der Besuch soll sie ignorieren und keinesfalls zu ihrem Platz gehen!
    Du kannst durch Ignorieren des Hundes Ruhe in die Situation bringen. Wenn das nicht funktioniert, musst du ihre Entspannung "auftrainieren" und das Entspannen/Ruhigsein zwischendurch verbal oder mit Leckerlie belohnen.

Ihr Nichtfressen würde ich aussitzen. Ein Futter wählen, dass du von den Inhaltsstoffen gut findest und der Hund verträgt (gute Verdauung, gutes Fell zeigt usw). und dann wie oben beschrieben: 15 Min Napf hinstellen und weg, falls sie nicht frisst.
    Wenn der Hund Wasser zur Verfügung hat, kann er locker 5 Tage ohne Futter auskommen!
    Sobald er das Futter nimmt, würde ich auf Handfütterung umsteigen.
    Und zwar sollte deine Frau das tun, damit der Hund merkt: a) sie tut nix und b) sie ist wichtig, sie hat das Futter.

Leinenführigkeit wurde ja schon was zu gesagt.

Angesichts der Situation, dass bald ein Baby kommt und der Hund durch die Zwingerhaltung schlecht sozialisiert wurde, würde ich Einzelstunden mit einem guten Trainer in Betracht ziehen!

• Hallo
    Also die sache mit der mandela hat sich schon geändert:-D
    Sie frisst jetzt normal, also ich muss nix untermischen :-D
    das mit meiner frau hat sich auch langsam geändert zwar nicht viel aber man sieht schon verbesserung.
    vielen dank für eure tips

• Schön, dass es schon besser klappt. Solltet ihr euch weiterhin mit dem Thema beschäftigen wollen, rate ich euch das Buch "Der ängstliche Hund" von Nicole Wilde.
    Es ist eines der besten und praktischsten Büchern über Stress/Angst das ich je gelesen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!