Krallen schneiden?

  • Finn hat momentan ziemlich lange und spitze Krallen. Muss man da was dran machen oder welzen die sich von selbst wieder ab? Weiß auch nicht woher das kommt. Gehe wie immer genug mit ihm raus... Kenne das nur von meinen Kaninchen, dass man da schonmal nachhelfen muss.....

  • Schau dir die Zehen an: Wenn die entspannt und normal liegen, geht es mit den Krallen noch. Wenn die Zehen ihre Position verändern, musst du was tun.

    Du kannst versuchen, vermehrt Asphalt zu laufen bzw sie über Asphalt rennen zu lassen. Speziell Bremsmanöver bringen hier viel ;)

    Sofern du die Krallen schneiden willst, würde ich mir das erst von einem Menschen zeigen lassen, der es kann. Speziell bei dunklen Krallen, bei denen man "das Leben" nicht sieht, kann es sonst blutig und schmerzhaft ausgehen.

  • Ich schneid die Krallen selbst.
    Da ich fast immer auf weichem Waldboden unterwegs bin, laufen die sich auch nicht ab.
    Wenns auf dem Parkett Geräusche gibt, wirds Zeit.

    Ich habs mir von der Tä zeigen lassen. Die Krallenspitzen sind" hohl"
    und da knips ich sie ab .

    LG
    Martina

  • Wenn du beim stehenden Hund noch ein Blatt Papier unter die Krallen schieben kannst, dann ist alles ok. Dann setzen die Krallen bei Bewegung auf und schleifen sich ab.
    Wenn du kein Papier unterschieben kannst, weil die Krallen im Stand den Boden berühren, dann sind sie zu lang.

    LG
    das Schnauzermädel

  • Ich schneide Mini die Krallen auch selber. Ist einwenig schwierig, weil sie helle und schwarze Krallen hat. Komischer Weise läuft sie sich die hinteren ab und die vorderen nicht.
    Ist aber noch nie Blut geflossen.
    Habe mir das beim Tierarzt und im Hundesalon abgeguckt und festgestellt, dass das Schneiden bei den "Fachleuten" auch nicht immer unblutig von statten geht.

    LG Edgar und Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!