Microsporum Canis
-
-
Hallo,
ich habe seit März eine Pflegehündin aus Spanien bei mir.
Schon beim Scheren, am Tag nachdem sie ankam, bemerkte ich, daß Ihre Haut schuppig und etwas krustig war.Kein Wunder, dachte ich, da sie in dem Tierheim mal so aussah:
http://img94.imageshack.us/i/dbref22122.jpg/[/img]
Da es nicht abheilte, ließ ich eine Kultur ihrer Haut und Haare anlegen.
Auf das Ergebnis mußte ich 3 Wochen warten.Es ist der auch für Menschen sehr ansteckende Pilz "microsporum Canis."
Ich behandele sie nun mit 4 Waschungen mit Imaverol. Meine eigene Hündin muß ich prophylaktisch mitbehandeln.Wenn man im Internet die Geschichten über den Pilz ließt, wird einem Angst und Bange. Es scheint, daß es fast unmöglich ist, das Haus sporenfrei zu bekommen, und es so immer wieder Rückfälle geben wird.
Allerding liest man fast nur von Katzen und nie von Hunden.Hat jemand Erfahrungen mit diesem Pilz bei Hunden? Genügen die Waschungen, oder soll ich darauf bestehen, daß sie noch oral Medikamente bekommt ?
Wie lange wird es wohl dauern?Schade, letzten Samstag hätte sie in ihr neues Zuhause umziehen können, wenn die Diagnose nicht dazwischen gekommen wäre.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
man kann gegen pilz impfen, auch als therapie...
-
Hallo,
da hast du dir aber ein richtiges Sorgenkind ins Haus geholt
Leider kann dir leider auch keinen Rat geben, würde aber alle Möglichkeiten ausschöpfen, um diesen Hund wieder gesund zu machen, also Medikamente und das Ozongerät. Und wenn ihr dieses ganze Bremborium gesund überstanden habt, dann würde ich den Hund behalten und nicht wieder abgeben.http://www.zzf.de/spangenberg/artikel_20180.html
Gute Besserung!
Lb Grüße
-
In dem Magazin "Gesunde Tierliebe", ausgelegt beim TA, ist ein Bericht über Hautpilze. Weitere oder die gleichen Informationen findest du in diesem Link:
Ich hoffe du stehst mit dem Problem nicht ganz alleine da und findest zumindest auch finanzielle Hilfe bei der Orga, von der du den Hund übernommen hast.
Wünsche euch, dass sich keiner ansteckt und der kranke Hund schnell wieder gesund wird!
Lb Grüße
-
AxelS
Nach der Impfung habe ich gefragt. Sie macht nur Sinn, wenn die Maus sporenfrei ist, da die Impfung nicht gegen Sporen wirkt.
Wahrscheinlich werde ich sie impfen lassen, nach der Anwendung mit den Bädern.andiamo
Danke für den Link. Er ist wirklich informativ. Ja, es stört mich, daß meine Tierärztin keine "systematische" Behandlung, also von innen, trotz mehrmaliger Nachfrage verschreibt.
Sie meint 4 Waschungen reichen aus.Wegen dem Ozon Gerät habe ich mich auch erkundigt. Ich müsste das Größte der Geräte für meine großen Räume in dem 200 qm Haus mieten, und das für ca. 3 bis 4 Wochen. Das wäre sehr teuer, zumal ich wirklich alleine mit dem Problem dastehe
Du sagst, wir sollen nach dem ganzen Streß die Süße behalten. Glaub mir, wenn ich sie nicht schon versprochen hätte...... Sie ist geschoren ausgesprochen hübsch, und wird eine schwarz- weiße Schönheit, wenn das Fell wieder lang ist; sie ist was ganz besonderes - eine Zaubermaus.
ABER, da unser Haus 3 geschossig gebaut ist, und sie ein steifes Beinchen hat, geht sie unsere Treppen nicht. Sie wird glücklicher in einem Haushalt, wo alles auf einer Ebene ist ......
-
-
Hallo lurano,
tut mir leid dass dich die Pilze befallen haben.
ich hatte das selbst mal und kann das gut nachvollziehen.
Schau mal bei http://www.gesundetiere24.de. Die beraten super und kostenlos und haben siper Angebote für Ozongeräte.
Vielleicht ist das ja was für dich!
Wünsch dir alles Gute!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!