Brauche dringend Rat bzgl. Hundesitter!

• Hallo zusammen.

Ich brauche mal wieder euren Rat.

Vor ein paar Tagen wurde ich im Park von zwei 14jährigen Mädels angesprochen, die gerne mit Hunden Gassi gehen würden. Sie haben mir einen Flyer in die Hand gedrückt mit den Telefonnummern ihrer Eltern und mit den Zeiten, zu denen sie Gassi gehen können. Sie haben mir versichert, dass ihre Eltern einverstanden sind, was ich Ihnen auch geglaubt habe, da der Flyer sehr professionel, d.h. von Erwachsenen formuliert war und eben auch die Nummer von zu Hause angegeben war.

Mein Problem ist nun, dass ich schon Interesse daran hätte und ich denke, dass die Mädels auch sicher Freude daran hätten, da sie sich vllt einen eigenen Hund wünschen, aber eben keinen bekommen, aber ich habe Angst.

Mein kleines Baby ist mein Augapfel und ich könnte mir nie verzeihen, wenn er nicht gut behandelt wird oder ihm etwas schlimmes vllt sogar traumatisches zustößt...

Ich hatte mir dann überlegt, dass ich mich vorab zuerst einmal mit den Eltern zusammensetze, noch einmal kläre, ob sie wirklich damit einverstanden sind, man sich ein bischen kennenlernt, über den Hund spricht usw.
    Und natürlich wäre ich die ersten Male beim Gassigehen dabei, würde den Mädels alles wichtige über meinen Hund und sein Verhalten erklären und dann schauen, wie sie mit ihm klarkommen und alles reibungslos läuft.

Nun hat mir aber ein Bekannter Angst gemacht von wegen Hundefänger, dass ich dann vllt mein Hund nachm Gassigehen nie wieder sehe und die ihn verscherbeln und so mit vielen Hunden an viel Geld zu kommen usw.

Oder dass bei den ersten Malen, wo ich dabei bin, alles super läuft und wenn ich nicht mehr mitgehe, machen sie mit dem Hund was sie wollen....

Ich bin jetzt total beunruhigt. Ich kann mir eine professionelle GassigehAgentur einfach nicht leisten und es wäre super, wenn ich privat jmd finden würde, der mit meinem Hund ab und zu -bei Bedarf- spazieren geht und auch noch Freude daran hat, aber ich traue mich jetzt irgendwie nicht mehr.

Was meint ihr? Wie denkt ihr über die Sache? Sollte ich vllt eine Art "Vertrag" aufsetzen und was sollte ich da alles reinschreiben?

Ich danke schon mal für eure Meinungen.

Lg

• Zitat

Ich bin jetzt total beunruhigt. Ich kann mir eine professionelle GassigehAgentur einfach nicht leisten und es wäre super, wenn ich privat jmd finden würde, der mit meinem Hund ab und zu -bei Bedarf- spazieren geht und auch noch Freude daran hat, aber ich traue mich jetzt irgendwie nicht mehr.

Hey...mich würde zuerst mal interessieren was denn die Mädels für ne Std. gassi haben wollen?
    Ich bin selbst Studentin und muss auf mein Geld achten, aber meine Hundesitterin, die das hauptberuflich macht, empfinde ich auch nicht als teuer.

Ich persönlich würde meinen Hund nur mit mir bekannten Kindern gassi gehen lassen.Bei fremden Kindern hätte ich einfach die Angst, dass die Verantwortung für sie zu groß ist bzw. ich nicht einschätzen kann, ob sie einem Hund "gewachsen" sind.

• also ich kann dir von mir erzählen, snoopy ist nachmittags bei einer betreuung. Professionelle betreuung hätte ich mir zwar leisten können, wäre mir aber eindeutig zu teuer gewesen.

die betreuung übernimmt ein 14 jähriges mädel, deren eltern einen großen umzäunten pferdehof haben.

das mädel ist für ihr alter schon sehr reif und hat das, was ich ihr über snoopy gesagt hat, genau verstanden und setzt es auch wunderbar um.

als erstes haben wir eine probestunde gemacht, das mädel ist mit snoopy ne runde gegangen und ich hab mich mit ihren eltern zusammen gesetzt und hab sie auch gefragt was wäre wenn die tochter keine zeit hat, wenn sie krank ist usw. weil ich eine dauerhafte zuverlässige betreuung brauche.
    das war alles kein problem, hat das mädel keine zeit, läuft snoopy mit den eltern auf dem hof mit. mein hund soll dort nicht dauerbespaßt werden, mir gehts nur darum das jemand da ist.

und seit nem knappen halben jahr läuft das super. ich bekomme jeden abend feedback darüber wie der tag gelaufen ist und was sie unternommen haben, ob snoopy genug getrunken hat (nierenprobleme) und was er zu fressen bekommen hat.

besser könnte ich mir es nicht wünschen und ich merke wie super gern snoopy dort hin geht :)

• ich kannte sie nicht, sie hatte eine anzeige aufgegeben und ich hab darauf geantwortet.

vertrag haben wir keinen aufgesetzt. ich hab nur bei meiner haftpflicht abgeklärt, dass fremdbetreuung mit versichert ist.

vertrag habe ich deswegen nicht, weil ihre eltern und auch das mädel absolut zuverlässig sind und ich da echt keine bedenken hatte.

das erste was ihre mutter zu mir sagte war: "ich möchte das du mir sagst wenn dir irgendwas an snoopy auffällt, ich möchte nämlich das es ihm pudelwohl bei uns geht" und damit war für mich eigentlich klar das ich eine super familie erwischt habe.

ich hab davor alles was ich zu snoopy zu sagen habe aufgeschrieben (das waren zwei DIN A 4 seiten voll :headbash: ) und hab ihnen das gegeben
    mitunter auch, dass snoopy auf kleine kinder ängstlich bis leicht aggressiv reagiert.
    naja was soll ich sagen, den ganzen tag sind kleine kinder unterwegs und snoopy kommt plötzlich super mit kindern aus.

meine betreuungsfamilie wollte schon immer eigene hunde, haben aber die zeit nicht für einen ganz eigenen hund.

mich beruhigt einfach, dass snoopy und ich herzlich jeden tag aufgenommen werden und snoopy immer mit den worten, mein herz-hund, ach dich möcht ich behalten,... begrüßt wird :)

das mädel bekommt von mir ein taschengeld von 20 € für 4 tage á 3,5 stunden.

• Also laut Internet darf man ab 13Jahre leichte Tätigkeiten wie zb. Hunde ausführen oder Nachhilfe geben ausführen, allerdings nur zw. 8Uhr und 18Uhr und nicht vor- bzw. während der Schulzeit.

• Hey,

Ich habe, alsi ich in dem Alter war, auch verschiedene Hunde ausgeführt, weil ich damals noch keinen eigenen hatte. Ich hab das mit einer Freundin gemacht und wir haben uns auch immer gut um die Hunde gekümmert, aber ich habe auch andere Sachen mitbekommen.

Einem der Hunde haben manche Kinder z.B Süßigkeiten gegeben :/

Aber ich denke, wenn du den Mädels gleich erklärst, wie sie mit dem Hund umzugehen haben und auch mit den Eltern sprichst, wird sowas nicht passieren. DIe Idee mit dem Vertrag finde ich aber gar nicht so schlecht :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!